PC stürzt nach 30/40 Minuten ab

waffeldreher

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
6
Folgendes Problem:
Wie schon im Titel beschrieben, stürzt mein PC nach ca. 30-40 Minuten nach Anschalten ab. Das ist aber nicht
das einzige Problem.
Bevor sich die Abstürze bemerkbar machten, liefen nach Herunterfahren alle Geräte
d.h. Gehäuse-Lüfter, CPU-Lüfter ,Lüfter der Grafikkarte und Netzteil weiter. Das hat zur Folge, dass ich An-/Ausschalter gedrückt halten muss, damit alles vollständig ausgeht. Dieses Problem besteht weiterhin.

Was ich bisher getan habe:
Bisher habe ich einen anderen Arbeitsspeicher ausprobiert, anderes Netzteil eingebaut und auch
eine andere Grafikkarte eingebaut, doch das Problem blieb bestehen.
Erwähnenswert ist noch, dass der Bildschirm beim hochfahren schwarz bleibt, wenn ich über die Onboard-Grafikkarte
den PC boote. Ich weiß, dass der PC hochfährt, da ich über die Tastatur den Ziffernblock mittels NUM-Taste an und ausschalten kann (sofern das als Beweis reicht).

Darauf hin habe ich Grafikkarte und Netzteil in meinen alten PC eingebaut. Im alten PC ist noch Mainboard inklusive
CPU und RAM vorhanden. Bei diesem Setup läuft alles wunderbar, aber natürlich alles etwas langsamer.
Der PC stürzt nicht ab und nach dem Herunterfahren geht auch die Hardware aus.
Ich vermute daher, dass das Problem entweder mit dem Mainboard und/oder der CPU zu tun hat.

Allerdings weiß ich nicht, was ich noch probieren kann, ohne viel Geld hinzulegen (bin Student) und hoffe hier noch auf ein paar Lösungsvorschläge.

Mein Setup:

ASRock B85M Pro4
Intel(R) Core(TM) i5-4670K
AMD Radeon R9 200 Series
HyperX Savage HX316C9SR/4 Arbeitsspeicher 4GB DDR3 Single-Channel
 
Temperaturen waren in der Regel zwischen 43 und 54 Grad
Den PC hab ich übrigens seit ca. 2 Jahren und das ist das erste Mal, dass ich überhaupt
damit Probleme habe.
 
Ich habe das Betriebssystem erst vor kurzem neu aufgesetzt um zu testen ob es was hilft.
davor noch nie. Ist Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es bevor die Probleme aufgetreten sind oder danach? Wenn davor dann tu es doch, auch wenn es aufwändig ist. Ein falsches Programm mit installiert und schon kann so ein Problem auftreten. Wenn danach, dann teste mal Benchmarks für CPU und RAM aus.
 
Ich habs erst danach neu aufgesetzt. Wie kann man Benchmarks für CPU und RAM testen?
 
Ich gehe in Richtung Bios, das da etwas nicht stimmt. Und zwar gehe ich auf die Sache des ausschaltest. Du hast zwei unterschiedliche Netzteile verwendet und auch Windows öfters installiert. Der Fehler bleibt. Lade doch mal die Bios "Default Werte" und speicher die ab. Anschließend schaust du ins Handbuch und führst das beschriebene CMOS Clear durch. Zur Zeit spinnen bei vielen einfach das Bios. Durch zurücksetzen, verschwinden die meisten Fehler.
 
Bin noch gerade in Klausurphase und laufe gerade über den alten PC um besser lernen zu können. Sobald ich die Zeit habe (vielleicht morgen) baue ich nochmal alles auf mein Standard-Setup um und probiere die ganzen Vorschläge hier.
Aber schonmal danke im Voraus für die Hilfe :)
 
Ich habe nun die Default-Werte geladen und auch den CMOS-Clear durchgeführt. Doch nach wie vor bleiben die Probleme bestehen.
 
Zurück
Oben