ThunderBird - Archive (IMAP) zu anderen Rechenr kopieren

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.346
Hallo!

Was ich mir dachte: ein Archiv das ich anlege existiert nur auf dem jenigen Rechner und wird nicht irgendwie über das Prinzip IMAP für weitere verfügbar.

Wie transportiere ich diese Daten auf andere Rechner?

Hintergrund ist (auch) ein akuter Rechnerwechsel. Mir ist da nicht 100% transparent ob und wie ich nicht im Profilordner angesiedelte Mails (und damit höchstvermutlich auch Archive) auf den Neuen bekomme. Profile umgezogen hab' ich öfter schon (da käme dann im Grunde alles mit), dito Mail-Strukturen. Bei IMAP baut sich das ja von selbst neu auf, nur eben die Archive nicht. Wie erwische ich die als quasi einfache Ergänzung?

CN8
 
Warum sollte das Archiv nicht teil des Profls sein? Wo soll es sonst vorhanden sein?
 
Warum sollte das Archiv nicht teil des Profls sein?
Warum sollte es? :D

Mails kann ich außerhalb des Profilodners parken. Warum sollten Archive nicht ebenfalls dort angelegt werden? Alle Unterordner landen ja auch »dort draußen«.


Kann MozBackup (das mich vor vielen Jahren wegen Totalversagens dazu brachte, es unter NoGo zu buchen) explizit einzelne Mail-Ordner die nicht im Profilordner weilen so sichern, dass ich sie anderswo[*] einklinken kann?
(Eine Totalsicherung und Totalrecovery ist nicht die Aufgabe hier.)

[*] genau da lag da Versagen, dass ich keine «Ziele» fand in die MozBackup meinte Sicherungen einklinken zu können (stattdessen zeigte es begeistert längst verstorbene Olle Kamellen).


CN8
Ergänzung ()

Lösung

Gut, es war so einfach wie ich dachte: ich kopiere aus dem Mail-Ordner (der eben nicht in meinem Profil schlummert), mithin wäre das K:\Mozilla\Profiles\default\22cqsyts.TB\ImapMail\[das betreffende Konto], den Ordner Archives.sbd und die Datei Archives.msf

Die einzige Schwierigkeit ist wohl die MSF-Datei. Ich müsste also erst mal die Ordner die ich übernehmen will in TB anlegen, dito für meine Ordner hier am Ort der Quelle um dann erst kann ich die Files im SBD-Ordner ergänzen.


Kommt mir wieder mal so vor, dass für ein triviales, aber nicht unbedingt seltenes, Problem, eine Software fehlt.
Oder wird erwartet immer den ganzen Mail-Stamm mitzubringen, anderswo damit zu überschreiben, etwas zu Ändern und wieder Sack & Pack zurückumzuziehen?

CN8
 
Zurück
Oben