Die Suche nach einem Notebook

Master1114

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
20
Hallo Community.

Ich habe mir kürzlich überlegt, ein neues Notebook anzuschaffen. Ich studiere Informatik und ohne Notebook kommt man da nicht weit. Bis jetzt habe ich ein ~5 Jahre altes HP Pavillion dv7 benutzt. Der Grafikkartenlüfter ist kaputt, auch allgemein kann man nach 30 Minuten Betrieb locker ein Spiegelei auf dem Gehäuse zubereiten und es ist unglaublich langsam geworden mit der Zeit.

Also dachte ich mir, es wäre mal Zeit für etwas neues. Ich habe die üblichen Websiten und Werbungen durchsucht und musste feststellen, dass ich auf Anhieb nichts gefunden haben, dass mich "vom Hocker reißen" würde. Bei dem einen sind Prozessoren verbaut jenseits von Gut und Böße, das nächste hat keine Grafikkarte, das Übernächste kostet 2000€ und so weiter.

Meine persönlichen Anforderungen an das neue Notebook wären:

1) 17,3'' - ich brauch einfach etwas mehr Platz und bin daran gewöhnt
2) einen ordentlichen Prozesor, am liebsten 4-Kern - die meisten Angebote, die mir über den Weg laufen, sind 2-Kern Prozessoren und ähnliches... Ich möchte nicht in meinem Handy eine bessere CPU haben als im Notebook :o
3) 8 GB RAM
4) eine halbwegs ordentliche Grafikkarte - mein letztes Notebook hatte eine AMD-Karte und ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, Treiberinstallationen u. Ä. waren ein Kampf, Unterstützung vom Hersteller quasi 0
5) 750GB oder besser 1TB HDD

Der Einsatzzweck ist relativ schwer zu beschreiben, mehr oder weniger ein Allrounder - wir programmieren auf dem Laptop, ich möchte Videos anschauen und zwischendurch mal ein Spiel.

Damit das Ganze nicht ganz so einfach wird ( ;) ), kommen hier natürlich noch die speziellen Probleme: Eigentlich bin ich stark abgeneigt von HP. Die Lüfter und Wärmeleitungsprobleme von HP, für die viele ihrer Notebooks bekannt sind und die 2 Monate nach Garantieende auftreten, machen die Marke nicht gerade sympatisch für einen Wiederkauf. Dann kommt die AMD-GPU: In meinem Desktop-PC top, die mobile Karte eine Katastrophe, kein Treibersupport, extrem schwieriger Umgang.

Zuletzt noch ein Wort zum Buget: Das von mir skizzierte Notebook oben geht auf vielen Seiten erst ab 600€+ los bzw. da beginnen die Notebooks, allen Anforderungen zu entsprechen. Ich hatte mir mehr oder weniger ein Buget von 600€ gesetzt, allerdings muss ich dazu sagen, wenn jemand ein Angebot findet, dass ein top Preis-Leistungsverhältnis hat und das Notebook auch mal länger als 2 Jahre zuverlässig arbeitet, ich auch zu einem entsprechenden Auspreis bereit bin.

Kurze Info: http://www.notebooksbilliger.de/produkt+bewertung/hp+pavilion+17+g157ng+notebook
Ich weis, dass ich mit diesem Angebot quasi 90% meiner gerade aufgestellten Thesen widerspreche (Hp, AMD usw. :D ), aber dieses Angebot kommt schon sehr nahe an meine Vorstellungen heran - zumindest erfüllt es viele meine Wünsche und auch der Preis passt mit 610€.

Ich freue mich über Vorschläge, Ideen und so weiter. Wer Angebote hat, die mir gefallen könnten, darf sie gerne Posten, ich lese aber auch gerne einige Meinungen zu den allgemeinen Problemen wie die HP-Lüftersache, ob die mittlerweile vernüftigere Notebooks bauen und Erfahrungen zu neueren AMD-Mobilkarten usw.

Vielen Dank schonmal!
 
17" und dann keine 1080P willkommen in der Steinzeit. Deine Anforderungen passen einfach nicht mit dem Budget zusammen. Hierbei auch ein Problem 17" da gibt es einfach nicht so viel da die riesen dinger den meisten Leuten zu schwer sind. Mein Tipp Budget erhöhen oder Anforderungen anpassen so wird das nichts.

Noch am ehesten an deinen Anforderungen bis auf die Größe http://geizhals.de/hp-pavilion-15-bc006ng-w9u00ea-abd-a1470988.html?hloc=at&hloc=de
Allerdings ohne OS aber ich denke das bekommtst du schon hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ernsthaft, er will nen Vierkerner, braucht Platz/Fläche und will zwischendurch zocken.

Ein 1080p Display ist mittlerweile in 300€ Notebooks, und mobile AMD CPUs... sorry aber dazu muss ich nichts mehr sagen. Die single-core Performance von AMD ist immer noch komplett scheiße. Die AMD-CPU ist außerdem auch nur ein 15 W-Krüppel, dort kommt noch weniger Leistung bei rum wie bei einer 2-Kern Intel 15 W CPU.
 
Wofür genau brauchst du eine dedizierte Grafik-Karte? Nutzt du irgendwelche Programme die eine brauchen? Welche Spiele spielst du? Gleiches gilt eigentlich auch für den Prozessor - 4 Kerner brauchst du nur, wenn du spielst oder Anwendungen nutzt die deutlich mehr Ressourcen als "Office und Surfen" verschlingen.

Handy Kerne kann man natürlich nicht mit Laptop Kernen vergleichen. ;)
 
Model schrieb:
Wofür genau brauchst du eine dedizierte Grafik-Karte? Nutzt du irgendwelche Programme die eine brauchen? Welche Spiele spielst du? Gleiches gilt eigentlich auch für den Prozessor - 4 Kerner brauchst du nur, wenn du spielst oder Anwendungen nutzt die deutlich mehr Ressourcen als "Office und Surfen" verschlingen.

Handy Kerne kann man natürlich nicht mit Laptop Kernen vergleichen. ;)

Mit der Intel HD Grafiksache habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die geradeso aussreicht, um den Desktop darzustellen und schon bei längerem Videoanschauen in die Knie geht. Selbst Terraria oder sowas läuft da nicht richtig. Das ist natürlich schon ne Weile her, wenn du sagst, dass sich da mittlerweile was getan hat dann bin ich da auch offen dafür :)

Die CPU sollte halt schon eine ordentliche Leistung bringen. Wir programmieren viel und da lohnt es sich schon, wenn man auch eine entsprechende CPU dahinterstehen hat.


Allgemein zum Thema: Das mit den 1080p hab ich garnicht mitbekommen. Muss aber auch dazusagen, dass das nichtmal mein erstes Notebook hatte und ich es nicht vermisst habe.

Zum Buget: Wie gesagt, ich lege auch gerne mehr drauf, wenn ich dafür ein Notebook bekomme, dass nicht nach 2 Jahren komplett kaputt ist und HP liebend gern eine 500€-Reparatur anbietet.
 
Dein vorgeschlagenes Laptop und Informatik-Studium sind ein Wiederspruch in sich (mehrfach da nicht sehr kompetent gewählt, ungeeignet und der Vergleich mit ARM CPUs welche x-Kerne haben).
Ich denke auf dem Gebiet Hardware hast du onehin noch was Nachholbedarf.

Heutige integrierte Grafikkarten sind mehr als schnell genug für 4K Wiedergabe, die grafischen Effekte aller Betriebssystem-Oberflächen (auch KDE mit jedem Blödsinn).

Im Informatik Studium ist sowhl ein 17" Schleptop ungeeignet (und peinlich auf den meist kleineren Schreibtischen) wie auch unportabel und nicht zeitgemäss. Die Tastaturen sind nicht wirklich grösser dafür halt mit 10-er Block den ein guter Informatiker selten braucht.

Alles grösser als 15.4" ist doch Unsinn.
Schrift kann man seit Windows 8 und in Linux seit eeeeewig skalieren falls die Sehkraft nicht mitspielt.

Was du brauchst sind Kerne/Hyperthreading/RAM für Virtuelle Maschinen, viel Speicherplatz und das wenns ginge als SSD (sonst hinkst du ewig dem Dotzenten und anderen Studierenden hinterher).
Ich verwende selber ein Dell E7440 und ein HP 2570p im Bachelor Studium.

Die aktuelleren i5 & i7 Dualcores mit HT haben für so einige Virtuellen Maschinen mehr als genug Power.
Kauf nur Business Geräte, Consumergeräte sind unzuverlässig, nicht robust und ... für sowas falsch.

Wenns kein gebrauchtes sein darf, dann mit "Bauchschmerzen" sowas:
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-591g-50ba-nx-g5wev-001-a1348781.html?hloc=at&hloc=de

Fürs Studium gibts doch immer Geräte mit Rabatten, guck doch dort.

Ansonsten gebrauchte Business-Geräte wie Lenovo Thinkpads T530, HP EliteBook 8760w (17"), HP EliteBook 8570p, Dell Precision M6600 (17") uws.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich viel Ahnung von Hardware hätte, bräuchte ich nicht hier um Rat zu fragen. Dazu kommt, dass ich im 2. Semester bin und ganz abgesehen davon, beträgt Hardware vllt 5% unserer Lehrinhalte, und wenn dann beschäftigen wir uns mit der Funktiosnweise. Wir werden Softwareentwickler und nicht Experten beim PC-Konfigurieren. Mir fehlende Kompetenz unterstellen schön und gut, das mag durchaus sein, schließlich habe ich wenig Ahnung von PC-Komponenten und dem aktuellen Markt. Aber das in Verbindung mit dem Studium zu bringen ist lächerlich.
 
Ich bin ebenfalls mit dem ersten Semester durch :D
Aber nicht alles so persönlich nehmen gell :king:

Ja du kannst dich hier ja auch bisschen einlesen.
Weil ganz ehrlich mit meinen Geräten bin ich noch nie an Grenzen gestossen.
Bei uns hat niemand schnellere Geräte oder welche mit Quad-Cores (wenn dann nur einige wenige).

Du brauchst nicht so viel Leistung. Nimm lieber was praktisches und langlebiges.

Edit:

Und das "bisschen" Java Programmieren überfordert auch ein gutes Gebrauchtgerät anno 2012 nicht.
Auch Virtuelle Maschinen sind dort kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat sich der Markt verändert. Mein letztes Notebook hatte einen i7 mit 4x2 Ghz, 8GB RAM, eine (wenn auch schrottige) AMD Karte, mit der man aber immerhin Battlefield 3 spielen konnte und 17,3'' - und das für ~700€. Wenn ich jetzt bei Saturn, Medion und notebooksbilliger.de durchschaue, finde ich immer das selbe:

1) 2x2GHz Intel CPUs, keine Grafikkarte, 500 GB Speicher
2) 2x2Ghz Intel CPUs, Schrottgrafikkarte, 1TB Speicher
3) ???
4) Intel i7, 4x3Ghz, Grafikkarten mit 8GB vram, 16GB ram für gefühlt 10 millionen €

Ich vermisse irgendwie diese Mittelklasse. Wo man eben auch mal ein spiel darauf spielen kann, ohne das das Ding explodiert.

Nochmal zum Thema Intel HD: Hat sich da nun mittlweile was geändert? Ich mein, mobile Grafikkarten sind alle zumindest im mittleren preissegment mehr oder weniger Schrott. Kann man mit der neueren Generation ordentlich arbeiten?

Und zu CPUs allgemein: Ich versteh halt irgendwie nicht, dass 2-Kern CPUs Standart für notebooks geworden sind... sind die wirklich soviel Leistungsfähiger als die 4-kerner der früheren Generation?

Edit: Gebrauchtgeräte kommen für mich nicht wirklich in Frage. Es soll neu sein und halten. Ich bin absolut kein Freund von Gebraucht, egal was.
 
Die CPU Leistung hat sich seit der Einführung der Sandy Brige CPU's 2012 kaum mehr verbessert (vielleicht 15%?).
Klar gibt es auch heute noch Geräte mit guten Grafikkchips, da hat sich in den letzten zwei Jahren extrem viel getan.

Die integrierten Intel Grafikchips sind mittlerweile brauchbar (ok fürs Spielen nicht wirklich).
Aber die Mittelklasse-Grafikkarten dafür schon auf dem Niveau der Desktop Pendaten.

So sind Grafikkarten wie Nvidia GTX 950, 960, 970, 980 usw. weitgehend mit den Desktop-Karten zu vergleichen.
Gerade sind neue Generationen erschienen die mit wenig Änderungen wiederum in den Laptops einzug finden werden.

Jedoch haben die gut verarbeiteten, mobile und schönen Business Laptops kaum solche Ausstattung.
Grund, fürs normale Arbeiten braucht man das einfach nicht und ädaquate Mehrkern Unterstüzung mangelt heute immer noch.

In vielen typischen Anwendungsgebieten ist ein hoch taktender Dual-Core einem stromhungrigen QuadCore einfach vorzuziehen.
Dass die i5 und i7 CPU's so tief Takten stimmt nur im Grundtakt. Heute haben CPU's min. und max. Takt.

Ein i5 6200U taktet bei Last z.B mit 2.3 - 2.8 GHZ. Und im Leerlauf natürlich viel tiefer.

Du suchst eher ein Consumer Gerät zum Zocken wie ich's da raushöre.
Heute gibts entweder grosse und schnelle Laptops (schhnell auch bei der Grafikkarte) oder kleine, portable die zum Spielen kaum geeignet sind.

Ich denke an sowas:

http://geizhals.de/hp-pavilion-15-bc006ng-w9u00ea-abd-a1470988.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/msi-gp62-2qe-leopard-pro-gp62-2qei585fd-0016j3-sku3-a1332705.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/acer-aspire-v5-591g-50ba-nx-g5wev-001-a1348781.html?hloc=at&hloc=de

Ehrlich gesagt würde ich eher ein Business Gerät kaufen, ich halte Consumer Geräte einfach für instabile, loddernde Wegwerf-Produkte. Für Heimgebrauch sicher ok, aber die täglich zur Hochschule/Uni schleppen?

Was gut funktioniert sind externe Grafikkarten mittels Intel Thunderbolt anzuschliessen.
Da kannst du auch aktuelle High-End Grafikkarten aus Desktop PC's verwenden.
Kostet aber mit dem erforderlichen Kabel, Gehäuse, Netzteil auch noch was.

Teilweise gab es sehr protable Busniess Geräte von Lenovo und co. die einen Thunderbold Anschluss und brauchbare CPU hatten/haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein (gebrauchtes) Thinkpad oder etwas aehnlich robustes von Dell (Latitude) oder HP (Elitebook) und der Laptop wird dich dein ganzes Studium begleiten.
Das einzige was Leistung braucht sind Virtuelle Maschinen (und die wirst du hoechstwahrscheinlich dochmal benutzen im Info-Studium) und dein Spiel 'fuer Zwischendurch'. Aber zocken wuerde ich auf dem Studiumslaptop sowieso nicht...
Wenns mal was zum Berechnen gibt stellen die meisten Unis sowieso Cluster zur Verfuegung.

EDIT: Okay, nix gebrauchtes, dann kann ich dir da keine vernuenftige Empfehlung geben in dem Preisrahmen.
Sei dir nur bewusst, dass sich die meisten Notebooks in 2 Kategorien aufteilen lassen: Business Geraete und Consumer Geraete.
Das sind schlichtweg komplett verschiedene Anwendungen und deswegen unterscheiden die sich auch preislich so stark.
Ein Notebook besteht nicht nur aus CPU, X GB Arbeitsspeicher und Grafikkarte, je nachdem kann Verarbeitung, Wartung etc fuer gewisse Anwender deutlich wichtiger sein.
Es hat Gruende, wieso es Laptops fuer 400 Euro gibt, die rein leistungstechnisch 1500 Euro Laptops deutlich ueberlegen sind...und trotzdem werden die fuer 1500 Euro gekauft...und das hat nicht mit der Uninformiertheit der Kaeufer zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dann mal, dass das hier ist dann die Definition von gut, günstig, aber Schrott in 2 Jahren?
http://www.saturn.de/de/product/_acer-aspire-e-15-e5-575g-53p1-2145635.html

Diese ganzen Lenovo Notebooks erinnern mich vom Aussehen her an die gefühlt 20 Jahre alten Laptops die wir in der Schule hatten.

Gerade eben habe ich noch ein Angeot gefunden, Link gibts leider nicht, da Saturn/Mediamarkt Onlineshops gerade down sind.

Acer Aspire Business Notebook V15

CPU: i5-6300HQ 4x2.3 Ghz, 6MB Cache
GPU: NVIDIA GeForce GTX 950M 2GB DDR3 VRAM
RAM: 8 GB DDR4
HDD: 1 TB
SSD: 128 GB
Display: 15,6'' Full-HD

889€

Meinungen dazu? Über die insgesamte Qualität kann ich natürlich wenig sagen, die einzelnen Komponenten allerdings scheinen mir ganz in Ordnung zu sein.
Ergänzung ()

*push*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
Was gut funktioniert sind externe Grafikkarten mittels Intel Thunderbolt anzuschliessen.
Da kannst du auch aktuelle High-End Grafikkarten aus Desktop PC's verwenden.
Kostet aber mit dem erforderlichen Kabel, Gehäuse, Netzteil auch noch was.
An dem Punkt möchte ich gerne nochmal nachfragen. Wie "gut" funktioniert das denn genau? Was ich so sehe, gibt es nur wenige Geräte mit Thunderbolt-Anschluss, und ohne solche kann das anscheinend ein ziemliches Gefrickel werden. Gibt es in dem Bereich passende Notebooks, die dafür geeignet wären? Also im Bereich bis um die 800/900€ mit Thunderbolt, dafür aber halt ohne dedizierte GPU? Ich finde da nur ein paar Acer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Master1114 schrieb:
Acer Aspire Business Notebook V15
Meinungen dazu? Über die insgesamte Qualität kann ich natürlich wenig sagen, die einzelnen Komponenten allerdings scheinen mir ganz in Ordnung zu sein.
Die Acer VN Serie kann man kaufen, ja.
Wun Wun schrieb:
Also im Bereich bis um die 800/900€ mit Thunderbolt, dafür aber halt ohne dedizierte GPU? Ich finde da nur ein paar Acer...
Bisher funktioniert das noch gar nicht, bzw. nur mit dem Razer Core als eGPU-Dock (es ist noch kein anderes Dock erschienen). Ein "perfektes" Notebook dazu gibt es auch noch nicht. Der Hinweis auf diese Möglichkeit ist auch eher fehl am Platz, da es sowieso das Budget erheblich sprengt.
 
Ich hätte nie gedacht das die Sache so kompliziert wird. Alles mit etwas qualität und ansprechender Leistung geht erst bei 1000€ los. Für den Preis kann ich mir auch einfach ein 2 Acer-Notebooks holen, die dann zwar nicht lange halten, aber eben am Ende auf die selbe Zeit kommen.

Abgesehen davon: Die CPUs, die mittlerweile verbaut sind (Hauptsächlich ja i5-6200u, der kam mir am häufigsten unter), sind auch als 2-kerner ausreichend für den durchschnittlichen Gebrauch? Es scheint sich da ja einiges getan zu haben in der 6. Generation, in der Regel hat man ja immer von Quad-Core aufwärts gesprochen.
 
Ja dafür kannst du dir 2 Acer kaufen. Habe ich auch gemacht (also einen davon). Das Problem ist einfach, dass du mit immer mehr Mängeln leben musst. Das sind idR Kleinigkeiten, die einem nach einigem Gebrauch wirklich nerven. Du hast dann flackernde und sowieso schlechte Touchpads, miesen Treibersupport unter Linux, Bindung an Windows 10 oder höher durhc fehlende Win 7 Treiber usw. usf..

Je teurer die Laptops werden desto weniger Mängel dieser Art hast du. Ich habe mir angewöhnt nicht mehr produktiv auf dem Laptop zu arbeiten, was schade ist. Der holt nur noch Mails ab und spielt Musik. Mach nicht den gleichen "Fehler".

Ich habe durch den Geiz das falsche Gerät für meinen Anwendungszweck gekauft und du steuerst brutal auf den gleichen Fehler zu.

Kauf dir ein hochwertiges, mitunter auch gebrauchtes ThinkPad mit maximal 15,6" und Dockingstationanschluss. Für zu Hause dann noch 1-2 Monitore dazu und du bist super ausgestattet. Die X-Serie ist ziemlich optimal dafür. Kompakt für unterwegs, mit Dockingstation aber zum Desktop erweiterbar.

Ein Informatikstudium stellt keine besonderen Ansprüche an deine Hardware. Da reicht eine 2C/4T Intel ULV-CPU locker aus. Selbst das 3D-Projekt (Achterbahnsimulator) lief auf der IGP absolut problemlos. Diese kleinen Java oder C(++) Programme die verlangt werden könnten auch problemlos auf Gerät mit der Leistung eines Raspberry geschrieben werden.

Vom großartigen Zocken auf dem Gerät einfach verabschieden. Wenn du nicht gerade jenseits der 2000€ übrig hast wirst du kein passendes Gerät finden. Es ist einfach schwierig so viel Leistung auf so wenig Platz zu kühlen und das sollte man respektieren. Fürs Zocken dann lieber ne Konsole oder nen normalen Desktop.

Nur um dir eine Idee zu geben. Sowas erfüllt deine Anforderungen: http://www.razerzone.com/de-de/store/razer-blade-2015

Fazit: Schränk dich ein, dann findest du auch ein gutes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben