News Plextor stellt 18x-DVD-Brenner vor

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Plextor hat mit dem PX-760A einen DVD-Brenner vorgestellt, der DVD+/-R-Medien mit bis zu 18-facher Geschwindigkeit beschreiben kann. Weiterhin kommt mit dem PX-750A ein nicht ganz so schneller Brenner auf den Markt, der dafür mit der Unterstützung für das DVD-RAM-Format aufwartet.

Zur News: Plextor stellt 18x-DVD-Brenner vor
 
Ich frage mich einfach, wie die Qualität ist. Sonst liest man doch auch immer wieder, dass man mit Vorteil nicht mit maximaler Geschweindigkeit brennen soll.

Wenn ich allerdings immer die hälfte der Gescheindigkeit nutze die ich maximal könnte, bin ich natürlich mit schnellen Geräten trotzdem schneller ;)

Bei den meisten CD's die ich brenne (nicht DVD) kommts nicht so drauf an, die brenne ich derzeit mit 52 Fach und ich habe bis jetzt noch keine gehabt, die ich im selben Laufwerk nicht mehr lesen konnte. Aber vielleicht hätte ein anderes Gerät damit Probleme? (Plex 716A).
 
Ich finde den Preis ganz schön happig. Sicherlich ist Plextor Qualität, doch 108€ für den Brenner und nochmal ein starker Aufpreis zu der S-ATA Version. Die S-ATA Version hat keinen Vorteil und kostet gleich eine Stange mehr Geld, das find ich schon schade. Sonst wie gesagt ist die Qualität von Plextorlaufwerken sicherlich top.
 
und wie siehts mit rohlingen aus???
 
Also ich habe bis jetzt nur 8x Rohlinge gesehen. Mein Brenner kann zwar auch 16x aber ich bekomme nirgens die Rohlinge her. Wozu bruacht man dann 18x?
 
16x-DVD Rohlinge, die gibt es doch schon überall zu kaufen z.B. von Verbatim. Die laufen dann auch in Deinem 16x-DVD Brenner.
 
Schön das es mit den DVD-Brennern auch voangeht.
Ist ein tolles Gerät.
 
bald gibt es hddvd brenner dann kann man wieder einen neuen kaufen :evillol:
wobei wer schon einen 16x hat sollte warten :rolleyes:
 
Den Preis finde ich vollkommen ok.

Habe mehrere Plextor Geräte verbaut und noch nie Probleme gehabt. Ich warte ja eigentlich darauf das mein PX712Sata kaputt geht .. oder mein PX4812 ... aber die wollen nicht :(

Dadurch das immermehr Boards nur noch 1 IDE Anschluß bieten finde ich die SATA-Schnittstelle wirklich brauchbar und zukunftsorientiert.

Der 760A als reine Eigenentwicklung von Plextor wird wohl mein nächster Brenner.

In dem anderen steckt ja wohl Technik von BenQ ... wie auch schon in letzter Zeit ab und zu. Dennoch ist es immer wieder erstaunlich wieviel Plextor nur durch die Firmware aus den Brennern rausholt. In Sachen Brennqualität waren und sind Plextor-Brenner immernoch führend.
Mein DVD-Brenner hat noch keine einzige DVD Ausschuss fabriziert.

Worauf ich warte ist eigentlich nur noch nen SlotIn-DvD-Brenner mit Sata Interface ... aber diese Kombination gibt es leider nicht. :(


Mfg
Damo
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass von BEnq jetzt auch ein Neuer kommt???

Wolt mir heute eigentlich den NEC 4550 holen, da mir der Benq 1640 bei DVD-R DL zu "schwammmig" (nur per FW) is.
 
Ich bin ja Froh das Plextor wieder was neues auf den Markt schmeißt auch wenn es für mich keinen sinn zu wechseln und für einen Plextor ist der Preis ok habe anfang des Jahres 119€ für meinen PX-716a von daher sind 108 voll in Ordnung, was die Rohlinge angeht kaufe ich mittlerweile 16x Rohlinge für 30€ a 50 Stück von Memorex oder von Verbatim also das Angebot hierfür ist durchaus vorhanden man muss halt nur einwenig suchen.
 
Nettes Geraet, aber ob es qualitativ wirklich merklich besser ist als die Konkurrenz weiss ich nicht. Bis jetzt waren in Tests (also die die ich immer so gelesen habe) die guenstigeren Brenner von NEC und Konsorten vorne und nicht Plextorbrenner. Auch in der Schreibqualitaet. Also keine Ahnung was den Preis wirklich rechtfertigt. Der gute Plextor Service vllt, aber zu dem Service bei den Anderen kann ich auch nichts schlechtes sagen.
Ich hab auch ehrlich gesagt noch keinen Unterschied von meinem PX-708A zu anderen Brennern gesehen, ausser das ich um 250Euro leichter war.

Der King of Quality....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht ein Samsung gemäss diversen Test (u.a. PCGHW) qualitativ besser, laufruhiger und kostet fast nur die Hälfte.

Mein Kollege - sonst so Plextor"Fan" - konnte sich nämlich genau deswegen nicht entscheiden. Etwas mehr für "Qualität" zahlen ok, aber wenn Tests einem Gerät durchs Band bessere Eigenschaften attestiert und das dann auch fast nur die Hälfte vom Plextor kostet, dann kommt man schon ins grüblen...

Womit der Preis gerechtfertigt ist? Qualität auf Dauer (Langlebigkeit, weil das ja der Test nicht berüccksichtig hat)?
 
Bietet dann der 760A auch DVD-RAM-Unterstützung, oder bleibt dieses Feature dem kleinen Bruder überlassen?
 
DVD RAM ist okay, aber schneller brennen? Weiß ja nicht, ob die Brennqualität überhaupt endlich mal besser geworden ist. Die ct machte mal einen Test, der die Nachfolgergeräte testete und die waren allessamt schlechter. Die Hersteller gucken halt nur die Dinger immer schneller zu machen und dann loszuwerden, aber ordentliche Firmes gibt es nicht.

Naja, die Käufer sind mir ihrer "Geiz-Ist-Geil-Mentaliät" auch dran schuld. :(
 
Naja, dann bin ja mal gespannt was die c´t zu den Brennqualitäten der beiden Brenner sagt. Dumm nur, daß erst kürzlich ein Test veröffentlicht wurde.




Bye,
 
Ich frage mich wie Plextor das höhere Tempo realisiert hat, bzw. ob es eine Markting-Masche ist. Die Motoren von Laufwerken schaffen im Moment nicht mehr als 52xCD bzw. 16xDVD. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Gleichlaufschwankung zu groß und damit unbrauchbar.
 
Hmmm..... ich stelle mir ja jetzt mal eine Frage:
Der Plextor PX-740A kostet (bei Alternate) 74€ ....... der BenQ DW-1640 kostet 52€ ........ es ist das selbe Gerät.

Könnte man nicht auf den BenQ eine Firmware von Plextor aufspielen, um die oft beschriebene Brennqualität eines Plextors zu erhalten?
Auch wenn die Garantie flöten geht, interessieren würde es mich.

Es kann ja nur an der Firmware liegen, da es sonst keinen Unterschied bei den beiden Geräten gibt. Gut, ok, die Blende ist eine andere, aber das wird den Rohlingen egal sein.

Ich finde Plextorbrenner (und fand sie immer schon) hoffnungslos überteuert. Ich hab einen NEC 1300A in meinem Rechner, der Brennt auch noch alles und ich hab bisher auch noch keine DVD verbrannt. Er brennt zwar nur mit 4x wach, aber ob ich jetzt 10 Minuten länger brauche als ein Freund der einen Plextor hat.... was solls?

Letzten endes kann mir keiner, seit ca. 12 Jahren, sagen warum ein Plextor Laufwerk, im privat Alltag, besser ist als ein Laufwerk von z.B. BenQ, NEC oder Sony.

Früher wurde immer gesagt "Die PlexTools.... die sind der Hammer!". Aber wenn man doch weis, das es teilweise Laufwerke von den "schlechteren" Herstellerns sind. Warum bezahlt man dann mehr Geld dafür? Nur weil Plextor drauf steht? Oder klappt es dann besser im Bett oder wie?

Ich verstehe das seit über 12 Jahren nicht... und ich werde es glaube ich niemals verstehen. :)
 
Zurück
Oben