Aufrüstung für Lightroom usw

S

SHHYakuza

Gast
Hallo Forum!

Nach gefühlten 100 Jahren mit der selben Hardware, möchte ich jetzt mal etwas die verstaubten Komponenten ersetzen - sofern sinnvoll.

Wie nutze ich meinen PC

Ich bin Fotograf und bearbeite RAW Bilder mit Lightroom im großem Umfang.

Ab und zu zocke ich mal ein altes Game, so was wie Starcraft2 usw.

Office Anwendungen/Surfen usw


Im Moment besitze ich einen Rechner mit folgenden Komponenten

Intel Xeon E3 1230 v3
16 GB Ram(4x4 GB)
Asus Mainboard mit H87-plus Chipsatz
Radeon 7970
Ein 630W Netzteil Thermaltake
Ein Towergehäuse mit passender Kühlung
Festplatten gibt es auch welche, eine ist schon SSD die andere wird demnächst auch gegen eine SSD gewechselt.

Wo kann ich ansetzen eurer Meinung nach? Für Lightroom sollte eine schnellere CPU her denke ich mal, mir wäre egal ob AMD oder Intel. Preis/Leistung muss stimmen.

Integrierte Grafik wäre für mich auch okay, solange so alte Sachen darauf laufen würden reicht mir das. Im Notfall kann ich mit weniger Details leben, die Zockerei ist nur ein Gelegentlicher Zeitvertreib.

Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar, ich habe schon jahrelang nicht mehr verfolgt was neu raus gekommen ist, was empfehlenswert wäre usw.

Bugdet für die Aufrüstung läge so bei 500€ denke ich erstmal. Also für RAM(falls nötig), CPU, Mainboard.

Mfg
Dennis
 
Um bei der RAW Umwandlung eine sinnvolle Geschwindigkeitserhöhung zu erhalten: i7-5820k mit x99 Mainboard und 32GB RAM. Diese CPU dann übertakten wenn möglich.
Den Rest kann man behalten, auch die Grafikkarte.
 
Es gibt für 500 Euro kein sinnvolles Upgrade.

Edit: Wenn du 630-650 Euro ausgeben willst, dann kannst du die Komponenten von meinem Vorredner kaufen. Theoretisch hast du dadurch einen Leistungzuwachs von ca 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
für reine RAW-Entwicklung würde ich aber sogar eher zum i7-6700k tendieren, den übertakten auf ~4,6-4,7GHz dann noch DDR4-3000 MHz RAMs

Glaube kaum das mehr als 4 Kerne wirklich sinnvoll sind für Lightroom (außer man bearbeitet permanent Mega-Panorama Bilder usw ;) ).

Budget:

~300€ CPU
~100-120€ Mainboard
~80€ RAM (16GB reichen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MrMorgan:
naja, der 6700K kostet ~340€. 32GB RAM wären hier wohl sinnvoll, das wären bei 3000er nochmal ~170€. dazu dann noch ein potenter kühler für ~40€ aufwärts. wird eng mit dem budget.

edit: wobei man den alten kram dann natürlich verticken kann. dann sollte aber auch 2011-3 drin sein.
 
MrMorgan schrieb:
für reine RAW-Entwicklung würde ich aber sogar eher zum i7-6700k tendieren, den übertakten auf ~4,6-4,7GHz dann noch DDR4-3000 MHz RAMs

Glaube kaum das mehr als 4 Kerne wirklich sinnvoll sind für Lightroom (außer man bearbeitet permanent Mega-Panorama Bilder usw ;) ).

Budget:

~300€ CPU
~100-120€ Mainboard
~80€ RAM (16GB reichen!)

Also soll er deiner Meinung nach 500 Euro für maximal 25% mehr Leistung ausgeben?

Der 1230v3 basiert auf Haswell und ist mit einem i7 4770 gleichzusetzen.
 
32GB RAM sind weitestgehend sinnlos für Lightroom... hier reichen 16GB locker.

Ich glaube auch kaum das der Einsatz eines i7-5820k hier konstant mind. 50% Mehrleistung bringt...

dann lieber noch eine große SSD für OS+LR+Katalog usw...
 
Danke für die schnellen Antworten.
Also kann man unter dem Strich sagen, viel mehr für das Geld lässt sich nicht rausholen?
 
Wo liegen denn die Fotos? Auf der SSD oder auf einer internen/externen HDD? Was "bremst" denn überhaupt? Wie sieht dein Workflow aus?

Ich kann mir nicht vorstellen, das da die CPU oder der RAM der Flaschenhals ist...
 
fragen wir doch mal anders: was ist denn zu langsam? vermisst du überhaupt konkret irgendwo leistung oder kam die idee des aufrüstens nur auf weil deine hardware mittlerweile bereits ein paar jahre alt ist?
 
klar, wenn ich ne weile RAWs bearbeite ging mein i7-4790k und auch mein i7-6700k langsam in die Knie ;) das kommt schon vor mit Lightroom.
 
Backup auf externer HDD

Systemplatte ist eine SSD

Die Bilder liegen zur Bearbeitung bisher noch auf einer normalen HDD, die ich wie ich schon schrieb, bald gegen eine weitere SSD austauschen will.

Workflow ist unterschiedlich. Ich arbeite viel einzelne Bilder nach, manchmal aber auch Stapelverarbeitung von hunderten Bildern auf einmal - wobei das dann eher WB Klarheit etc. betrifft.

€: Ja weil sie alt ist dachte ich mir die kann mal neu
Ich vermisse Leistung vor allem beim Exportieren und umwandeln in andere Bildgrößen usw

€2: Kann ich auch etwas mehr Leistung mit meinen restlichen Teilen erreichen, wenn ich nur die CPU austausche? Ein guter Kühler ist verbaut, OC war bisher noch kein Gedanke von mir, aber als ich meinen 1230er damals neu hatte, ging nicht viel nach oben.
Mein Mainboard hat einen 1150er Sockel, laut Asus HP Support für 22Nm CPU´s, was immer mir das bringt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar, mit nem 6-Kerner geht's vlt noch n ticken schneller, musst du wissen ob dir das nochmal ~150-200€ wert ist.
 
RAW Umwandlung ist genauso wie Videoencoding embarrassingly parallel. D.h. auch ein 20 Kerner ist hier sinnvoll. Einfach Takt x Kerne.
Deswegen ist ein LGA2011-3 System eine richtige Wahl, abgesehen vom Preis. Alles andere bringt keine merkbare Mehrleistung.

Ausser man nutzt ein Programm wie z.B. Davinci, dann braucht man eine 8GB nvidia GPU und der Prozessor ist egal.
 
Schau dir einfach bei verschiednen Arbeitsschritten die CPU- Auslastung der einzelnen Kerne an. Beim exportieren hab ich durchgängig 100% CPU Auslastung. Daher würde eine schnellere CPU bzw mehr Kerne dieses beschleunigen. Für eine schnellere Reaktionszeit kann ich mir vorstellen dass auch eine ssd für den aktuellen Stapel Bilder Sinn macht. Desweiteren gibt's noch ein paar Einstellungen wie man lightroom beschleunigen kann. Z.b. Beim importieren 1:1 Vorschauen erstellen dann ist der eigentliche Workflow schneller. Einfach mal googeln.
Wie könnt ihr jemandem der scheinbar Geld damit verdient raten sein produktivsystem zu übertakten. ... Ohne Worte
 
Wie sieht´s denn eigentlich bei der Grafikkarte aus?
Die hat ja eigentlich keinen Nutzen bei Lightroom, sehe ich doch richtig oder? Gibt es da etwas empfehlenswertes, was so in etwa die selbe Leistung bringt, aber passiv läuft? Weil wenn ich mal zocke, pfeift die ordentlich herum von ihren zwei Lüftern.
Der Tower ist riesig, gut durchlüftet, da sollte passiv eigentlich locker gehen. Vielleicht hätte eine neue auch direkt einen geringeren Stromverbrauch im Idle wie auch unter Last..?

CPU werde ich so belassen wie es im Moment ist. Den Tipp, die Software an sich erstmal zu beschleunigen werde ich intensiv verfolgen. Vielleicht kommt mit dem Tausch der HDD gegen die SSD ja auch schon etwas spürbar mehr Geschwindigkeit dazu.

Vielen Dank für eure Tipps! :)
 
wie viel würdest du denn für die graka ausgeben wollen? grob die gleiche leistung, bzw etwas weniger, hätten die GTX960/R9 380, wobei vor allem die 960 sehr sparsam ist. passiv gibts die nicht, aber sehr leise aktiv gekühlt. sind allerdings beide veraltet. am 4.8. kommt die RX 470, die könnte für dich interessant werden.
 
200-300€ sind dafür schon drin. Die alte kann man sicher danach auch noch verkaufen für ein paar Euros.
Ergänzung ()

cinebench111.jpg

Ich habe mal den Cinebench laufen lassen, ist das Ergebnis in der Norm oder habe ich da irgendwo einen Flaschenhals?
 
50 punkte vor nem 3770, sieht für mich gut aus.
 
Für 300€ könntest du sogar in die Neuste Generation Grafikkarte investieren. Gtx 1060 wäre auch möglich. Da gibt's Karten mit semi passiv Modus.

Ansich denke ich braucht lightroom zum einen io Performance und CPU power. Du solltest zum einlesen deiner Speicherkarten auch nen vernünftigen Card Reader und Speicherkarten haben. Da gibt's auch große Unterschiede.
Ergänzung ()

Gerade noch gefunden bzgl. GPU Beschleunigung in LR:

https://forums.adobe.com/thread/1828580
 
Zurück
Oben