MEMORY_MANAGEMENT Bluescreen

hasso007

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
221
Ich habe vor 2 Wochen meinen PC mit dem Staubsauger ausgesaugt und bin eventuell zu nah an einen meiner beiden Ramriegel gekommen. Seit dem habe ich alle 2 Tage einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "MEMORY_MANAGEMENT".

Mein System ist folgendes:

Win7
i5 4660
ASROCK H97M4 PRO4
2*8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Systemfestplatte: SAMSUNG SSD 840 EVO 250GB
1TB HDD Western Digital
Radeon 5770 1GB ASUS

Als ich mir die Ramriegel eben angesehen habe ist mir aufgefallen das die an den Seiten einen Schutz haben und mein Staubsauger ist vorne aus Kunststoff, vielleicht war es nicht deswegen.
Mein PC hat keinen Gehäuselüfter.

Was kann ich tun um das wieder in Ordnung zu bringen?
 
Die RAMs mit http://www.heise.de/download/product/memtest86-41271 testen.

Einen RAM ausbauen und den Test eine Zeitlang laufen lassen. Wenn kein Fehler kommt,den RAM ausbauen und den anderen RAM einbauen und den Test wiederholen. Wenn dann immer noch kein Fehler kommt, beide einbauen und nochmal testen. Wenn dann immer noch kein Fehler kommt, weiß ich auch nicht mehr (denn dann sind weder die RAMs noch die Steckplätze auf dem Board defekt).

Meine Schwester hatte das gleiche Problem vor einigen Tagen. Sie hat erst mit beiden getestet und Fehler traten auf. Dann hat sie einen RAM rausgenommen -> pc startete nicht mehr. ram rausgenommen und den anderen rein -> pc startete wieder

bei ihr war ein riegel defekt. kann aber genausogut sein, dass eine der speicherbänke defekt ist.
 
zu nahe kann man mit einem gummirohr nie kommen. man kann aber ein loses teil einsaugen oder ein nicht korrekt befestiger ram-riegel lösen oder staub in die slots ziehen oder dank statischer aufladung das mainboard verditschen.
deshalb. pc abstellen, an heizung fassen und beide ram-riegel vorsichtig herausnehmen und merken wo und wie die drin waren. danach staubrüssler nehmen und mit einem feinen pinsel der keine haare verliert den ram-slot ausputzen. geht es danach, freu dich. wenn es nicht geht: pc abstellen, nur ein riegel in dimm1, starten, abstellen dimm2, usw...... oder ram-riegel an anderem pc testen (kollege usw.)

wenn riegel an fremdpc geht, ist was andere kaputt.
 
Zurück
Oben