Mainboard für i7-4790k?!

CSEvade

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
76
Hallo Community,
ich habe demnächst vor mir eine neue CPU und damit auch ein neues Mainboard + Ram zu kaufen.
Ich weiß allerdings nicht genau, welche CPU mit welchem Mainboard am besten harmoniert.
Habe derzeit einen FX-8350 und ein m5a97 r2.0. Bin aber nicht zufrieden mit diesem "Paket" und nun habe ich mich ein bisschen umgehört und mich für den i7-4790k entschieden. Dieser soll nach Preis-Leistung wohl einer der besten sein.
Wäre schön eine Antwort zu bekommen. Wenn ihr wisst welches Mainboard am besten zu der CPU passt, dann meldet euch doch bitte in den Kommentaren zurück.

MfG - Evade
Danke im vorraus!
 
Warum der alte Haswell und kein neuen Skylake? Der sogar günstiger ist.

Und sonst "passt" jedes Board mit passendem Sockel. Wenn du übertakten willst, eines mit Z Chipsatz. DEr Rest hängt davon ab, was für Schnittstellen du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Haswell macht eigentlich keinen wirklichen Sinn mehr. Die CPU ist nicht günstiger und DDR4-RAM ist auch nicht mehr teurer als der Vorgänger... oder hast du noch alten RAM, der weiterverwendet werden soll?

Hast du vor, zu übertakten?
 
Ich möchte nicht unbedingt übertakten, nein.
 
Dir könnte vielleicht auch ein i5 6500 reichen samt B150 Board, je nach Anwendungsgebiet, sonst B150+6700k.
 
skylake würde ich in allen belangen vorziehen, wenn du den 4790K nicht gerade günstig(er) geschossen hast
 
ja, dann einen ohne k und B150 Chipsatz (außer Ein Z170 Board hat was, was du brauchst und sonst kein anderes hat).
Zum zocken würde auch ein i5 langen, sonst eben der i7.
 
wenn du den i7 4790k wirklich willst:

Board: ASRock Fatal1ty Z97 Killer
RAM: TeamGroup Vulcan rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35
Kühler für CPU: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (Größe beachten, wegen Gehäuse unso)
 
Ich verwende das Asus Z97-Pro Gamer + G.Skill TridentX, Kit 16 GB, DDR3-2400, CL 10-12-12-31.
Dazu den Noctua NH-U14S. Funktioniert und harmoniert prächtig.
 
Zurück
Oben