Welche der beiden 1080er?

enkai1337

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
172
Die Wattzhal bezieht sich auf die Stromversorgung (2x8 vs. 1x6 + 1x8) und sagt erstmal nichts über den realen Verbrauch aus.
In wie weit sich die Karten übertakten lassen, lässt sich ebenfalls nicht voraussagen. Bei der Zotac hättest du im zweifel den hohern Takt ab Werk.
 
Passt die Gainward oder Palit ins Gehäuse? Die hätten einen sehr guten Kühler.
Die ASUS hat im CB Test grandios versagt.

Edit: Schau dir den Test an, von der Lautstärke her sind die Palit und Gainward am besten, gefolgt von der Zotac. Die ASUS ist die lauteste, sogar lauter als die Founders Edition. 2 GHz konnte in dem Test keine halten, der Maximaltakt liegt zwischen 1911 MHz und 1987 MHz. wobei die 70 MHz unterschied eigentlich gerade egal sind, machen am Ende 5 % aus.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nilson:
Das stimmt generell. Aber HisN (wenn ich mich nicht vertu...oder HuminiLumpi) hat gemeint, das die Chips eine gewisse TDP für das Power-Target FEST im bios verankert haben. Man kann das Power-Target ja dann nachträglich um 20% erhöhen (oder so) aber natürlich nur auf die vorher festgelegte Basis.
Und wenn der eine Hersteller den Chip mit einer TDP von über 150Watt klassifiziert, braucht er halt n 8Pin anschluss anstelle eines 6Pin.

Das kann natürlich schon ein Ansatz sein, muss es aber nicht. Hab das nirgends im Internet als verlässliche Quelle gefunden.

@TE:
Wieso nur die beiden Hersteller? Bist du auch offen für andere? zB EVGA?
 
Lies einfach mal die Tests zu den Karten, die es sowohl hier auf CB gibt, als auch auf vielen anderen Seiten. Am meisten Leistung haben in der Regel die Karten, die von Hause aus schon am höchsten übertaktet sind.
Wie leise und gut die Kühlung ist, steht bei den meistens Tests auch dabei.
 
Würde eher auf Lautstärke setzen anstatt Takt, denn ob 1900 oder 2000 oder 2100 wirst du wenig Unterschied bemerken.
Entweder es läuft mit 1900 flüssig, dann bleibst auch mit 2k+ so, wenn es mit 1900 unspielbar ist, dann reichen wohl auch 2k nicht dauerhaft aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
asus strix ;)
 
Warum die ASUS? Siehe Test in #3, die Karte ist lauter als die FE und noch nicht mal die kühlste, der Kühler ist einfach Mist.


MfG
 
Gehäuse hab ich das R5 also kein Problem. Das einzige Problem ist das alle Karten die in die engere Auswahl gefallen sind bis Ende August Licht lieferbar sind. Deswegen die beide Karten :(

Also sollte ich dann die zotac nehmen wegen besseren / leiseren kühler. Die amp extreme war meine erste Wahl dann die gainward Phönix GLH. Aber wie gesagt alle nicht lieferbar. Und erst Ende August evtl verfügbar. Habe bei mindfactory angerufen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Karte tuts nicht noch bis die 1080s lieferbar sind?
 
Die Golden Sample ist bei einem Händler zu einem Preis 40 € über dem günstigsten gelisteten lieferbar. Die JetStream ist für 20 € Aufpreis zum günstigsten Angebot als lagernd gekennzeichnet.
Den Takt, bzw. das Powertarget anders einstellen kannst du ja auch selber.


MfG
 
the_ButcheR schrieb:

Hey, :) ja da hast du zwar recht aber die strix ist die schnellste auf demmarkt und lässt sich gut Océn ( heisst es zumindest im asus forum).

Ich muss sagen ich liebe die gaarantieabwicklung von asus. also nach EVGA sind sie die besten wenn es um kulanz und garantieabwicklung geht ( auch wenn man porto für hinversand selbst tragen muss :evillol: )
 
Habe momentan leider die igpu von meinem 6700k noch weitere Woche wollte ich nicht warten. Die Karte sollte sofort lieferbar sein xD

Also dann eher die zotac? Weil höherer Basis Takt?
 
Bei der Zotac Extreme muss man noch anmerken, dass die gigantisch groß ist. Ich wollte eigentlich eine 1070 Extreme und habe ein großes und teures Nanoxia Deep Silence 1 mit satten 31,5cm Platz, die Zotac braucht aber 32,5cm. Ich hätte nie gedacht, dass es auf absehbare Zeit mal knapp wird mit den 31,5cm Länge. Selbst das BeQuiet DarkBase Pro 900 hat mit 32,3cm zu wenig Platz.

Da du nur die beiden momentan lagernd kaufen kannst, gibt es ja wenig zum Rest zu diskutieren. Die Asus ist mMn technisch die etwas bessere Karte, aber 50€ teurer und mit weniger Garantie. Die Zotac ist zwar nicht schlecht, zumindest bei der 1070er Variante sind einige Käufer damit aber nicht richtig zufrieden, z.B. Neon-Andre, der seine wieder zurückgeschickt hat.
 
Amp! Extreme mit 5 Jahren Garantie nach Registrierung
 
eXEC-XTX schrieb:
Selbst das BeQuiet DarkBase Pro 900 hat mit 32,3cm zu wenig Platz.
Dann nimmst du eines der modularen Festplattenkäfige raus und schon hast du bis zu 47,0cm
 
Ich kann dir zur Zotac nur sagen, dass sie nicht die beste ihrer Gattung ist. Wird recht warm und boostet nicht weit über 1900MHz in meinem Fall (mit OC).

Die AMP Extreme ist ein anderer Fall, die soll ziemlich gut sein.

EDIT:

Besitze besagte Zotac AMP selbst und werde sie auf jeden Fall gegen eine Gainward Phoenix oder MSI Gaming X tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palit gamerock premium oder non premium wenn sie von Größe passt. Oder gainward.

Wie sie taktet liegt viel an der Temperatur.
Meine taktet bei 60 grad glaube auch bei 65 und sicher bei 70 runter . Lüfter höher drehen und dann geht's . Leider macht mein spencer 150 mhz zu wenig
 
mein Favorit ist "noch" die 1080 FTW von EVGA bis die Classified auf dem markt ankommt ;)
 
Zurück
Oben