RAM Erweitern

G

Grafix

Gast
Hallo,

ich hatte in meinem PC bereits 6GB DDR3 RAM, die offensichtlich als Tripple Ram eingesetzt waren (ich habe an meinem Mainbord 6 Slots, drei davon sind rot, da waren 3x2GB Riegel drin). Ich habe mir jetzt zusätzlich noch 16 GB gekauft, als 2x8GB Riegel. Die habe ich jetzt einfach auf Position 3 und 5 gesetzt. 2,4,6 sind rot und waren vom Händler belegt.

Nutze ich das nun effektiv? Oder sollte ich die alten 6GB raus nehmen? Wo muss ich dann meine 2x8GB Riegel am besten platzieren? Rechtklick auf Arbeitsplatz sagt mir, ich habe nun 22GB verfügbar.

Achso - alle Riegel, die alten als auch die neuen sind von Corsair.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß
Grafix
 
Naja sinniger wäre dann eig 3x8GB zu nehmen, damit du wieder Triplechannel verwendest.. aber das bringt eig nicht di ewelt an leistng.. entsprechend wirds fast zu vernachlässigen sein...
 
für Trippelchannel benötigst Du jeweils 3 Rambänke. Also einfach noch einen baugleichen Riegel 8GB kaufen und dazustecken. Ist bloß die Frage was macht man mit 30GB Ram. Deiunem Nickname zufolge mit Grafik arbeiten.;)
 
6 waren mir zu wenig, wollte die alten mit den 16 eigentlich ersetzen. Beim Einbau habe ich festgestellt dass ich dieses Tripplezeug habe^^

Nutze ich die 22 GB denn so am effektivsten? Oder besser die alten 6 doch raus? Passt die Belegung wie ich sie beschrieben habe?
 
Am effektivsten wäre Trippel Channel. Ich glaube aber das Du den Unterschied nicht merkst im Alltag.
 
Hey!
Ja nutzt du. Egal wie du es mit den bestehenden RAM machst es wird keinen Unterschied machen
 
Ja, aber ich brauch keine 22 gb^^ und es ist es mir eigentlich nicht wert jetzt nochmal 8gb zu kaufen nur damit ich die triplechannel funktion nutzen kann, wenn es nicht nötig ist.
Ergänzung ()

Prima, danke Arnesuperstar! Und danke an alle anderen für die schnelle Hilfe :)
 
brauchst Du ja auch nicht. die 16 reichen doch.
 
Danke hoobie, das mit den Kanälen wusste ich nicht.

Was ist der Nachteil/die Gefahr wenn ich den 2GB Riegel auf die 5. Position noch mit reinsetze?
 
Hey!
Mehr RAM ist in der Regel besser als schneller RAM. Natürlich in gewissen Grenzen. Ich würde alle 22 Gb reinpacken
 
Zurück
Oben