Mainboard oder Grafikkarte Defekt

Aszai

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
36
Guten Tag Computerbase,

Seit einigen Wochen plagt mich ein Bug, und zwar freezt der PC an zufälligen und unerwarteten Momenten, und ich werde nicht nur aus jedes Spiel was ich Spiele rausgeworfen, der Sound funktioniert ab diesem moment nicht mehr. Es erscheint die nachricht "Ausgabegerät getrennt". Manchmal schalted er andauernd von "Ausgabegerät getrennt" zu ""Ausgabegerät angeschlossen", als ob er immer wieder Empfang kriegt aber wieder getrennt wird. Nach dem Freeze gibt es keinen Sound mehr. Es kann ja an dem Gerät liegen also den Boxen, dies ist aber nicht der Fall Boxen gehen am Laptop und funktionierende Kopfhörer und Headsets funktionieren währen dieser "phase" am PC auch nicht. Diese Phase hält für eine unbestimmte Zeit, manchmal Minuten manchmal stunden, danach geht der Sound wieder weiter (meistens Spotify song). Es stört mich immens und ich denke dass dies entweder am Mainboard liegt, aber vielleicht liegts nicht nur am mainboard weil 1. es für einige Sekunden Freeze gibt (was vielleicht auch passiert bei fehlerhaftem Sound am Mainboard) und ich in einem Game auch rausgeworfen werde (Vielleicht auch grafikkarten problem).

Was kann ich tun? Systemwiederherstellung? Soundtreiber habe ich mehrfach deinstalliert und installiert, dafür habe ich mein Mainboard gegoogelt und die Soundteiber (Realtek) gedownloaded. Windows 10 direkt noch mal installieren? Mainboard austauschen?

Mit freundlichen Grüßen.
Meine Daten: Xeon e3 1231v3, Asrock H97 Pro4, R9 280
 
Verwendest du eine SSD oder eine Festplatte? Ich denke egal was von beiden, man sollte das mal checken wie weit das in Ordnung ist.

Wie sieht es mit dem Grafikkartentreiber aus? Installierst du einen oder verwendest du den, den dir Windows installiert?

Allein für den Sound, kannst du hier aus dem Download --> Treiber dir den aktuellsten Realtek Treiber laden.
Der auf der der Homepage von Asrock zu deinen Board, der sollte veraltet sein. Die Hersteller geben sich keine Mühe dieses zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Verwendest du eine SSD oder eine Festplatte? Ich denke egal was von beiden, man sollte das mal checken wie weit das in Ordnung ist.

Wie sieht es mit dem Grafikkartentreiber aus? Installierst du einen oder verwendest du den, den dir Windows installiert?

Allein für den Sound, kannst du hier aus dem Download --> Treiber dir den aktuellsten Realtek Treiber laden.
Der auf der der Homepage von Asrock zu deinen Board, der sollte veraltet sein. Die Hersteller geben sich keine Mühe dieses zu aktualisieren.
Ich verwende sowohl SSD und HDD, grafiktreiber habe ich aktualiesiert und ich lade mir gerade die von ihnen empfohlene realtek treiberversion runter.
 
Zurück
Oben