CPU-Throttling deaktivieren

Warum möchtest du das machen?
Wenn es Thermalthrottling (sprich, CPU zu warm) ist, sollte dies stets aktiv sein, sonst "brennt" die CPU durch.
 
Throttling wird eigentlich durchgeführt, wenn die CPU zu warm wird. Wie schauen denn deine Temps aus?
 
Was für ein Throtteling? Diesen Begriff nutzt man, wenn die CPU eigenständig herunter taktet weil entweder die Stromaufnahme einen Wert überschreitet oder die Temperatur zu hoch geschossen ist. Das kannst Du nicht deaktivieren.
 
Vernünftigen Kühler verbauen, vernünftiges Be-/ Entlüftungskonzept, etc. pp. usw. usf. und in dem du die CPU-Temperatur und/ oder VCore absenkst.

Aufgrund der überwältigenden Fülle an Informationen die du hier hinterlässt kann man dir auch nichts anderes schreiben.
 
Und wenn Du ein Spiel spielst welches im GPU-Limit hängt, taktet sich Deine CPU runter weil nicht mehr gebraucht wird und sie so Strom spart...
Es gibt viele mögliche Erklärungen, aber vlt solltest Du mal Dein Problem schildern.
 
Kann mir nicht vorstellen, wenn alles richtig verbaut ist, das es bei dem Board/CPU auftritt.
 
@RayKrebs: Über den Kühler hat sie doch überhaupt nichts gesagt. Locker sitzender boxed im zugestaubtem Gehäuse ohne Belüftung, wer weiß ?
 
Der 6700K kommt ohne boxed Kühler und separat gibt es die nur gebraucht/2. Hand zu kaufen...die Option würde ich mal eher ausklammern.

Aber ja, ein falsch montierter Kühler könnte Temperaturprobleme hervorrufen.

Grundsätzlich finde ich die Frage eher grenzwertig, warum sollte man einen Schutzmechanismus deaktivieren wollen, extremes OC mal außen vor.
Kommt ja auch niemand auf die Idee, sein ABS im Auto abzuschalten.
 
Nee, daher sagte ich ja, weil wir nichts wissen, das es normalerweise nicht vorhanden sein sollte.
Wurde wirklich geköpft, muss man wirklich aufpassen das der Kühler noch richtig aufliegt.
 
Zurück
Oben