Ebay= Artikel kam doch an, was nun?

XxTurricaNxX

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
278
Ich habe für einen Freund ein htc m8 display bestellt aus großbritannien.
Versandzeit ungefähr 1 Monat. Wir haben gewartet aber es kam nie an also wollte der Händler noch ein neues versenden aber mein Freund wollte das nicht mehr also bekam er das Geld wieder.

Inzwischen sind weitere 2 Monate vergangen und das Teil ist heute angekommen :confused_alt:.
Haben uns gestritten, weil er das einfach genommen hat und dem Verkäufer nichts schreiben möchte.

Was soll ich jetzt am besten machen? Ich möchte mich wegen ihm nicht noch mehr strafbar
 
also das läuft auf deinem namen!?
und er wills unterschlagen!?
ja da das auf deinem namen läuft wärst du auch erstmal der gelackmeierte, da hilft nur ins gewissen reden, anzeigen oder nix machen und das beste hoffen
 
Hi,

ist mein Ebay account. Als Lieferadresse wurde seine angegeben. Allerdings hatte ich das mit meinem Paypal account bezahlt.
 
hmm ja dann würde ich meinen es besteht der kaufvertrag zwischen dir und dem händler.
wie da jetzt genau die rechtslage ist keine ahnung, rechtsberatung ist hier auch nicht erlaubt, dazu am besten in nem jura forum nachfragen, gibt es kostenlos.
so oder so ist es unterschlagung das gerät zu behalten
du könntest dich auch erstmal an den händler wenden und es von deinem geld bezahlen dann bist du damit zumindest aus dem schneider
 
Zuletzt bearbeitet:
der Händler hat 3 Jahre (?) zeit den Betrag einzufordern.
bis dahin will dein Kumpel natürlich nichts mehr davon wissen.
daher soll er dir auf alle fälle wie vereinbart das Geld geben.

ob du die Sache dann direkt mit dem Händler klärst, oder dir 3 Jahre zeit lässt, ist dann wiederum deine sache.
 
Aus England wird er wahrscheinlich keine Rechtlichen Schritte eingehen, da dass ganze wohl viel zu teuer werden würde. Jedoch wenn er hierzu eine Empfangsbestätigung bekommt kann er sich a) das Geld über PayPal wieder holen und b) dich negativ auf Ebay bewerten.
Ergänzung ()

Kleine Korrektur, habe nicht dran gedacht.... Verkäufer können nicht negativ bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft?

Mach Deinem Freund klar, dass er sich damit strafbar macht und ..... je nachdem wie wichtig Dir die Freundschaft ist, erwäge entsprechende Schritte.

Für mich wäre so eine Person minimum die letzte Zeit ein Freund gewesen.
 
jap ein wirklicher freund bringt einen nicht in solch eine lage schon gar nicht zu seinem eigenen vorteil, aber gut manche sind zu jung das zu begreifen oder werden es nie begreifen

sag ihm mal den satz "ein wirklicher freund bringt einen nicht in solch eine lage schon gar nicht zu seinem eigenen vorteil"
wenn er einlenkt und es kapiert gut wenn nicht solltest du dich in zukunft von ihm fernhalten und deine weiteren schritte tun

und bitte halt uns auf dem laufenden was er dazu sagt, interessiert mich!
 
IICARUS schrieb:
Aus England wird er wahrscheinlich keine Rechtlichen Schritte eingehen, da dass ganze wohl viel zu teuer werden würde.

Der Händler könnte aber auch eine Strafanzeige wegen Unterschlagung stellen. Das kostet ihn nichts.

Sofern das ganze als Paket mit Sendungsverfolgung verschickt wurde, kann der Händler sehen, das es angenommen wurde. Wenn es als Päckchen verschickt wurde, kann er das nicht nachvollziehen.


Kurz und knapp via Smartphone
 
Lass dir das Handy aushändigen und schick es zurück. Das kann(!) sonst böse in die Hose gehen.
 
Da die Versicherung vom Versanddienstleister vermutlich schon gezahlt hat würde ich das Handy nutzen und das Geld für eine evtl. kommende Zahlungsaufforderung über die 3 Jahre bereit halten.
 
Sag dem Händler doch einfach bescheid und sage ihm, dass du den Artikel doch gar nicht mehr wolltest und du ihn gerne auf seine Kosten zurück schicken willst. Ich nehme mal an, dass wir hier über einen Betrag deutlich unter 100,- Euro reden und somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Verkäufer hier ohnehin darauf verzichtet.

Einfach behalten sollte kein großes Risiko sein, da hier den Artikel ja storniert habt und der Fehler beim Händler liegt aber weder rechtlich noch moralisch ist das natürlich ganz korrekt. Aber diese Panikmache hier ist lächerlich. Beim angenommen Betrag wird kein Händler dieser Welt da einen großen Aufstand machen außer er will unbedingt Geld verbrennen. Zumal der Fehler bei ihm liegt und er dir auch erstmal nachweisen müsste, dass du das Paket bekommen und angenommen hast.

In Kurz: Das Verhalten deines Freundes ist nicht einwandfrei, aber die hier angesprochenen Konsequenzen sind übertriebene Panikmache. Willst du sauebr und richtig handeln, handle wie Eingangs beschrieben.
 
Wieder mal bestätigt: Bei Geld hört die Freundschaft auf.
 
Zurück
Oben