Frage zur WLAN-Erweiterung mit dem FRITZ!WLAN Repeater 1750E

ricoh

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
96
Hi Computerfreunde,

ich habe schon im ganzen Netz geschaut und auch das Handbuch von dem FRITZ!WLAN Repeater 1750E durchforstet, aber ich finde nicht die Antwort auf die Frage die ich habe:

Bei mir zu Hause steht im Erdgeschoss eine FRITZ!Box 7490. Diese möchte ich mit dem FRITZ!WLAN Repeater 1750E über ein Kabel im Obergeschoss verbinden.

Frage: Kann man beide Geräte so schalten, dass diese zusammen ein WLAN-Netzwerk bilden? Also dass ich quasi 1 WLAN aufbaue, dass aber 2 Access Points hat?

Laut dem Handbuch von dem Repeater habe ich das so verstanden, dass wenn man Router und Repeater mit einem Kabel verbindet, dass dann der Router kein WLAN mehr "ausstrahlt."

Ist das richtig, oder kann ich 2 WLAN Punkte mittels Kabelverbindung herstellen?

Danke euch!
 
Ja das geht, läuft bei uns genau so. Einfach gleiche SSID und Passwort vergeben und dann klappt es

EDIT: Fritzbox sendet natürlich weiter Wlan. Keine Ahnung wie die im Handbuch darauf kommen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
du kannst die gleiche SSID bei beiden Geräten verwenden, jedoch wird hier immer geraten einen andren Kanal zu nehmen, ich habe das bei mir hier nicht gemacht und es funktioniert super
 
Der Repeater sendet auf einem anderen Kanal wie die Fritzbox, deshalb können auch beide gleichzeitig arbeiten. Wenn du die gleiche SSID vergibst kann sich dein Empfänger (Notebook, Tablet, Handy) den besten Zugangspunkt aussuchen...
Ergänzung ()

Edit: Natürlich geht es auch mit unterschiedlichen SSIDs, aber dann musst du halt deine Geräte bei beiden Zugangspunkten (Router, Repeater) einmal anmelden + WLAN Kennwort eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragonsclaw2nd schrieb:
Ja das geht, läuft bei uns genau so. Einfach gleiche SSID und Passwort vergeben und dann klappt es

EDIT: Fritzbox sendet natürlich weiter Wlan. Keine Ahnung wie die im Handbuch darauf kommen

Im Handbuch auf S. 16 ist die untere Abbildung so, dass dort beim LAN Anschluss der Router keine WLAN-Signale mehr aussendet, aber der Repeater. Deswegen bei mir die Verwirrung.

floert schrieb:
du kannst die gleiche SSID bei beiden Geräten verwenden, jedoch wird hier immer geraten einen andren Kanal zu nehmen, ich habe das bei mir hier nicht gemacht und es funktioniert super

Macht die Fritzbox das automatisch mit den Kanälen? Gibt nicht so viele WLANs in meiner Umgebung, sollte auf jeden Fall ein freier Kanal übrigbleiben. Ich glaube bei mir ist's meist der Kanal 11. Muss nochmal nachschauen.

Gracchus schrieb:
Der Repeater sendet auf einem anderen Kanal wie die Fritzbox, deshalb können auch beide gleichzeitig arbeiten. Wenn du die gleiche SSID vergibst kann sich dein Empfänger (Notebook, Tablet, Handy) den besten Zugangspunkt aussuchen...
Ergänzung ()

Edit: Natürlich geht es auch mit unterschiedlichen SSIDs, aber dann musst du halt deine Geräte bei beiden Zugangspunkten (Router, Repeater) einmal anmelden + WLAN Kennwort eingeben.

Eine SSID reicht :) Sehr gut, danke für die Info!

Danke vielmals, Männers!

@ Mods: thread kann geschlossen werden. Frage wurde beantwortet!
 
ricoh schrieb:
Laut dem Handbuch von dem Repeater habe ich das so verstanden, dass wenn man Router und Repeater mit einem Kabel verbindet, dass dann der Router kein WLAN mehr "ausstrahlt."

Das bezweifle ich stark. Gib doch mal den Wortlaut wieder, wie es in der Anleitung steht, nicht wie du es interpretierst
 
Gracchus schrieb:
Der Repeater sendet auf einem anderen Kanal wie die Fritzbox, deshalb können auch beide gleichzeitig arbeiten.
Nein. Es ist völlig wurscht auf welchem Kanal bei senden - schlecht ist es nur dann wenn zu viele andere WLANs sich auf dem gleichen Kanal befinden.
Ergänzung ()

ricoh schrieb:
Im Handbuch auf S. 16 ist die untere Abbildung so, dass dort beim LAN Anschluss der Router keine WLAN-Signale mehr aussendet, aber der Repeater. Deswegen bei mir die Verwirrung.
Das hast du Missverstanden. Im oberen Bild ist die Verbindung zwischen Router und Repeater kabellos - per WLAN. Im unteren Bild ist der Repeater als Accesspoint per Kabel angeschlossen. Ob dann das WLAN der Fritzbox genutzt wird oder nicht, ist für diesen Anwendungsfall gleichgültig (typisch Reihenhaus: Fritzbox im Keller und Geräte 1/2/3 Stockwerke darüber).
 
Zurück
Oben