PC fährt beim Spielen runter aber NICHT unter "Leistung"

SureAction

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
15
Hallo Leute :)

Erstmal danke das ihr euch die Zeit für mich nimmt.
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen denn ich bin echt am Ende :D

Folgendes Problem

Also von Prinzip her fährt sich mein Computer beim spielen runter.
Dabei ist es so ziemlich egal welches Spiel ich spielen möchte.


Das alles fing vor gut über 1 Jahr an.
Mein Pc fing an sich bei einen Spiel namens "TROVE" neuzustarten. Ohne Bluescreen_Meldung. (es existiert wirklich keiner)
Er fährt also runter und startet neu.

Das Problem schien damals nur bei zufällig nicht vorhersehbaren spielen aufzutreten, da ich spiele wie "GTA IV" oder "BF4" ohne Probleme spielen konnte.

Nach einiger Zeit wurde das Problem aber schlimmer und es betraf auch andere Spiele z.b "TESO" u. "Dungeon Defenders"
Mein Pc hat sich bei diesen spielen immer runtergefahren und dann direkt neugestartet ( nach etwa 10- x minuten )

(GTA IV und BF4 konnte ich immer noch ohne Probleme spielen)
_____________________________________________________

Okay, dachte ich mir so habe ich angefangen Tests durchlaufen zu lassen.
Aber alles Tests verliefen ohne Probleme.. Auch Recherche im Internet erbrachte nichts, da es bei den meisten mit ähnlichen Problemen am Netzteil oder der Grafikkarte, staub oder sonstiges lag.

Dies ist aber bei mir nicht der Fall.
-------------------------------------------------------
(Heutige Zeit)

Eigentlich geht kein Spiel mehr-

Ich kann nun nichts mehr spielen, außer warum auch immer " Payday2 u. " (bestimmt noch andere spiele aber ka) " _Videos Rendern usw geht ohne Probleme._


Also hatte ich mein PC zu einen Fachmann gebracht.
Dieser hatte ebenfalls jegliche Test durchlaufen und kam zum Ergebnis das die Hardware zu 100% funktioniert.

PC zurückbekommen. Dann habe ich neu aufgesetzt, Kaspersky gekauft, auf Viren gescannt u. keine gefunden.

----------------------------------------
AMD Radeon R9 200 Series
Crosair 750W cable select 80+
MB Z87 Extreme 3
CPU i7 4770K
16GB
--------------------------
was nun :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fängst damit an wichtige Informationen zu geben, z.B. welche Hardware genau verbaut ist inkl. Netzteil.
 
Mein Fehler hier nochmal zur Übersicht

AMD Radeon R9 290X
Crosair 750W cable select 80+
MB Z87 Extreme 3
CPU i7 4770K
16GB DDR5
 
Ja ihr müsst euch vorstellen das die Hardware zu 100% läuft. Deswegen bin ich auch einfach überfragt :(


Ich habe Spannungen gemessen, Temperatur überwacht, aber nichts..
Ohne erkennbaren Grund startet er neu.
 
geh mal mit rechtsklick auf "Arbeitsplatz" (Windows 10 -> "´dieser PC") -> "verwalten", dann unter "Ereignisanzeige/Benutzerdefinierte Ansichten/ Administrative Ereignisse" mal durchschauen und nach "kritischen Systemfehlern" suchen. Hier mal die Ereignis-ID bzw. Quelle posten und was dir sonst so aufgefallen ist.

so kommst du auch dahin:

https://www.youtube.com/watch?v=uS94tRVJuNs
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Menge..

Das hatte mit der Fachmann auch schon gesagt das dort jede Menge fehler angezeigt werden, deswegen sollte ich es mit neu aufsetzen probieren doch sie sind immer noch vorhanden.

PHP:
 

Anhänge

  • Ereigiss.png
    Ereigiss.png
    112,8 KB · Aufrufe: 823
und was steht jetzt bei den kritischen Systemfehlern als Grund?
Soweit ich das sehen kann laufen deine Systemfehler unter ID:41 / Abgabenkategorie 63 / Kernel-Power-Fehler (sehe laut Screenshot nur den einen Fehler). Das kann viele Ursachen haben, liegt aber meist an der Hardware bzw. Treiberproblemen. Schon mal den Grafikkartentreiber aktualisiert?
Lass mal auch zum testen prime95 drüberlaufen und schau ob der PC dann stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle: Kernel-Power
Ereignis ID: 41

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Das war ein Absturz beim spielen. ( 18:02:13 )
________________________________________________________________________
kann es hier einen Zusammenhang geben?



Quelle: Kernel EventTracing
Ereignis ID: 3

Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.

↓↓

Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "ReadyBoot" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\WINDOWS\Prefetch\ReadyBoot\ReadyBoot.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 20971520 Bytes festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier auch das mal:

Lösung: zu 0xC0000188 - Fehler ReadyBoot

Navigiere zu C:\Windows\Prefetch\Readyboot\ und lösche bitte die Readyboot.etl -Datei. Sollte dieses Problem danach nochmals auftreten, so empfehle ich Dir die Größe zu erhöhen.

Möglich ist dies über einen Eingriff in der Registry [Start > Suchfeld > regedit] navigiere hier zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHNE\System\CurentControlSet\Control \WMI\Autologger\ReadyBoot und verändere den dort Wert von MaxFileSize. Dazu z.B. Wert verdoppeln.

ansonsten:

führe bitte einmal folgendes durch: Start > Suchfeld > cmd > rechte Maustaste > "Als Administrator ausführen" wählen,
hierauf "sfc /scannow" ohne Anführungszeichen eingeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests wurden durchgeführt unter anderen auch mit Prime 95 aber auch das ohne Probleme.

Grafikkartentreiber ist aktuell und habe es auch schon mit älteren Versionen probiert allerdings auch erfolglos.
 
ereignisanzeige:
win+r (ausführen)
eventvwr


das erste bezieht sich auf ReadyBoot
Lösung:
" C:\Windows\Prefetch\Readyboot\Readyboot.etl " löschen/verschieben/umbenennen -> Windows erstellt sie von selbst neu.
Die anderen kann ich leider nicht richtig lesen -> interessant wäre die Kritische: mit Kernel.. & 41 (63)

btw. BlueScreens anschalten:
win+r
sysdm.cpl ,3
"Starten und Wiederherstellen" -> Einstellungen
Haken bei "Automatisch Neustart..." raus

kenne leider nicht das OS vom TE nicht und besitze selbst nur maximal Win8.1, daher kann es bei Win10 Abweichungen geben.
edit: musste leider mitten im post kurz weg ^^
 
cruse schrieb:
btw. BlueScreens anschalten:
win+r
sysdm.cpl ,3
"Starten und Wiederherstellen" -> Einstellungen
Haken bei "Automatisch Neustart..." raus

Das mit den bluescreen habe ich schon gemacht.. es wird trotzdem keine angezeigt
Ergänzung ()

So bis hierhin danke erst mal.. Ich werde jetzt mal ein bisschen testen und mich dann später nochmal melden :)
 
Die selbe Fehlermeldung hatte ich letztes Jahr auch als mein Netzteil in Spielen ständig sich abgeschaltet hatte. Neues Netzteil hat wie bereist geschrieben dann den Fehler behoben.

Mit Prime95 werden nur die Kerne unter Last gesetzt, jedoch nicht die Grafikkarte.
Daher wird dein Rechner hierbei nicht ausgehen, da dein Netzteil nicht an seine Leistungsgrenze kommt.

Wenn du dass schon testen möchtest, solltest du neben Prime95 auch ein Grafikkarten Benchmark mit ausführen.

Bei mir reichte es schon aus dass ich 3DMark11 ausführte, da dieser Benchmark die Grafikkarte auslastet und auch sehr CPU lastig ist.
 
Also "Readyboot" Löschen u. größe verändern hat nichts gebracht.
____________________
Folgende Fehler

Kritisch 28.07.2016 20:38:54 Kernel-Power 41 (63)

Fehler 28.07.2016 20:38:57 Eventlog 1101 Ereignispozessor

Warnung 28.07.2016 20:38:58 ISCTAgent 1000 ISCT Agent Service

Fehler 28.07.2016 20:38:57 Service Control Manager 7000

Warnung 28.07.2016 20:39:01 Security-SPP 8233 Keine

Warnung 28.07.2016 20:39:11 Security-SPP 8233 Keine

Warnung 28.07.2016 20:39:13 Security-SPP 8233 Keine
__________________________________________________________
 
Ich lese hier aber was von Bluescreen, ein Bluescreen hatte ich nicht.
Nur dass der Rechner wenn ich Leistungsstarke Spiele nutzte einfach ausging.
 
Der Fachmann aus dem Laden hatte das Netzteil getestet und das Lief ohne Probleme unter Hochleistung.

Aber ich werde aufjedefall die Tage mal ein anderes Netzteil einbauen.
 
Hast du das aus Post 12 mal gemacht?
Es könnte auch der Ram schuld sein (aber unwahrscheinlich da keine fehler unter prime). Probier trotzdem mal nur 4 GB zum testen.
Ansonsten sehe ich da nur noch Grafikkarte, Netzteil und Treiber als Verursacher ...
Mainboard, CPU und Ram scheinen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben