Laptop runtergefallen und zeigt Fehlermeldung

Dannyb95

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
3
Guten Tag mir ist grade mein Laptop runtergefallen als ich ein Programm starten wollte (Nox) ist es hängen geblieben, selbst Taskmanager konnte ich nicht öffnen.
Habe dann den Laptop mit dem Powerbutton ausgemacht und neugestartet dann kamen diese Fehlermeldungen...
(Default Boot Device Missing or Boot Failed.
Insert Recovery Media and Hit any key
Then Select 'Boot Manager' to choose a new Boot Devixe or to Boot Recovery Media)

Wenn Ich dann Enter drücke kommt das:


Boot Option Menu

1. Network Boot- IPV4: F8-A9-63-A0-64-7C
2. Network Boot- IPV6: F8-A9-63-A0-64-7C



Egal was ich mache es tut sich nichts.
 
gut möglich das beim runterfallen die Festplatte einen schaden bekommen hat, die mag starke Erschütterung wärend des Betriebs überhaubt nicht
 
Hi,
ok also die Meldung "(Default Boot Device Missing or Boot Failed." kann heißen, dass deine Festplatte nicht mehr erkannt wird oder nicht mehr gelesen werden kann. Bei einem Sturz kann die natürlich sehr leicht kaputt gehen, wenn es nicht gerade eine SSD ist...

Grüße!
 
Das liest sich in der Tat stark wie ein Festplattendefekt.
 
Klingt wirklich nach defekter Platte ... . Da sind deine Daten dann wohl futsch. Immerhin scheint der Rest es wohl überlebt zu haben (war wohl nicht sehr hoch der Sturz), also kriegst Du es mit einer neuen Platte wieder auf die Reihe. Wobei ich nicht ausschließen mag, daß es noch zu späteren Folgeschäden kommt. Bist Du also wirklich auf das gerät angewiesen, dann ziehe besser einen Neukauf in Betracht.
 
Die Platte könnte auch nur locker sein. Bau sie einmal aus und wieder ein.
Wird sie im BIOS erkannt?
Aber im laufenden Betrieb gefallen ... eigentlich ein sicherer Tot für die Festplatte.
 
Laptop und Kreuzschrauben dreher zur Hand nehmen aber die größe welche passt , die Schrauebn entfernen Laptop unterseite vomm HDD fach entfernen schauen ob die HDD/SSD sich gelöst hat diese wieder fest einsetzten. Probeweise nochmals Laptop starten und ins Bios schauen ob sie dort angezeigt wird? Wenn ja Windows laden sollte hier immer noch probleme entstehen dann ist die Platte defekt...
 
Aber er der hilft eher selten. Wenn ein Notebook richtig herunter fällt und aufschlägt.

Er hilft vielleicht dann, wenn Stöße auf das Notebook einwirken, man es zu hektisch hin und her bewegt. Es ist auch mit G-Sensor so. Mechanische HDDs sind extrem empfindlich gegen Erschütterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop anschupsen, mal kurz gegen hauen ist was völlig anderes, als ihn 1m vom Tisch fallen zu lassen!
Da hat auch die Kopfsicherung kaum eine Chance!
Die Sicherheitsstellung ist für den Alltag gedacht, damit man nicht bei jeder Erschütterung die Platte neu kaufen muss.
Ergänzung ()

Und beim TE ... naja, die Platte ist nach dem Sturz verschwunden ;).
 
Das nützt leider nur begrenzt und der Technik sind auf jeden Fall Grenzen gesetzt, gerade im Betrieb.

Und zum Thema "nachschauen ob die Platte locker ist" ... . Die Dinger sind nahezu immer in einem Metallrahmen verschraubt, welcher dann noch mit dem Corpus oder Mainboard verbunden wird. Auch MSATA oder M.2 sind gesichert. Da "verschiebt" oder "lockert" sich nichts ... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
majusss schrieb:
Na ja hat der TE gleich nen Grund mal auf eine SSD umzusteigen :D Daten sind natürlich weg, aber sind ja alle noch im backup.

Das war wohl ein guter Rat

flipp schrieb:
Du vermutest, daß sie im backup sind ... .

und das das Fazit.

@TE
Befolge den Rat von majusss. Eine SSD hätte es überlebt, was nicht bedeutet, dass es dem Notebook gut tut...
 
Ist mir beim staubsaugen runtergefallen geh sonst immer sehr gut mit meinen Sachen um ...
Ergänzung ()

Ist nen packard bell model no. Z5wt3
 
Hast du schon nach der Festplatte geschaut, denn die kann auch nur aus dem Slot gerutscht sein. Mal prüfen ob sie noch richtig drin steckt. Am besten mal einmal wie hier bereits empfohlen abstecken und erneut einstecken.

Bringt dass nichts dann wirst du eine neue Festplatte/SSD einbauen müssen und dein System neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben