X4 955 übertakten vs. i5-6500 neu kaufen

Sichtweite hat auch nichts mit der CPU zu tun....umso weiter der Sichtradius, umso weiter auch der Radius, in dem die GPU rechnen muss, weil dieser viel mehr Objekte beinhaltet.

was du meinst, ist wohl, : Wenn du in einem CPU Limit bist, hilft es dir auch nichts, die Details oder Texturen zu limitieren (Oder die Sichtweite der Details), deine fps werden nicht besser...ja, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GEZ-Verweigerer ...

Falsch ... denn eigentlich müssen ja auch die Dreiecke für das was Dargestellt wird über die CPU berechnet werden.

Mit einer geringeren Sichtweite können daher auch Dreiecke wegfallen die nicht berechnet werden.

Früher in den Anfangszeiten war das noch egal da wurden auch solche Dreiecke mit berechnet und durch Nebel einfach ausgeblendet.
Da gabs dann erstmals durch eine neue Grafikkarten ( Kyro Chip ) die Idee das zu umgehen und nur wirklich nötige Dreiecke zu berechnen.
So konnte ein Kyro damals mit weniger Renderpower trotzdem schnell sein.
 
fällt dir irgendein SPiel ein, bei dem das klappt? Vielleicht habe ichs ja...würde das gern nachprüfen.
 
was du meinst, ist wohl [...]
Nein, was ich meine, ist: Wenn ich im CPU-Limit die Anzahl der zu rendernden Objekte reduziere, werden meine FPS besser. Und praktisch jedes Spiel hat Einstellungen wie eben die Sichtweite, die genau das tun. Spiel mal bei GTA 5 in den erweiterten Einstellungen rum, das ist dafür ein Paradebeispiel.

@xxMuhadibxx Naja, mit Technik aus den 90ern, wo man teilweise noch jedes Dreieck einzeln gemalt hat, muss man auch nicht mehr argumentieren - aber wenn ich weiß, dass ich ein Objekt nicht sehe, weil es eben zu weit weg ist oder weil es auf der anderen Seite der Kamera liegt, muss ich auch den Draw Call nicht losschicken und spare ggf. andere Rechnerei, wenn ich die Szene in Octrees o.ä. organisiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VIKING:
ok und welches Beispiel kannst du anführen, also welches Spiel?
 
VikingGe schrieb:
@xxMuhadibxx Naja, mit Technik aus den 90ern, wo man teilweise noch jedes Dreieck einzeln gemalt hat, muss man auch nicht mehr argumentieren - aber wenn ich weiß, dass ich ein Objekt nicht sehe, weil es eben zu weit weg ist oder weil es auf der anderen Seite der Kamera liegt, muss ich auch den Draw Call nicht losschicken und spare ggf. andere Rechnerei, wenn ich die Szene in Octrees o.ä. organisiere.

Ja und genau das ist ja das was der Verweigerer nicht versteht. Deswegen ja die Herleitung warum es schon länger anders ist.

Und da kann er fast jedes aktuelle Game nehmen wo er die Sichtweite runterregelt und die FPS sofort steigern ...

Liegt einfach daran das auch noch all das andere nicht mehr Berechnet werden muss. Draw Distance hat nen großen Einfluss.

z.b. dying-light-view-distance-performance-overclocked-cpu-640px.png


Dabei muss man unterscheiden was eher von CPU oder von GPU berechnet wird.

Grobe Liste:

CPU Intensive Tasks:
Physics ( leider bei PhysX nur auf einem CPU Kern sonst wäre es fast sinnlos PhysX Nvidia only zu machen )
Sound
Animation & Animation Interpolation
Particles
Decals ( Einschusslöcher )
Polygons ( Dreiecke )


GPU intensive Tasks:
Textures & Bumpmaps
AA & AF
HDR & Bloom
Resolution

Bei den bin ich mir nicht so sicher wir aber eher zu CPU gerechnet.
Dynamic Lighting/Shadows
Water reflection

Draw Distance beeinflusst halt alles. Also sinkt die CPU und GPU Last gleichzeitig oder es kommen einfach mehr FPS raus.
 
zufällig hab ich sowohl dying light, als auch nen 2700k und ne 980...ich werd das mal prüfen. Bzw. das Spiel auf 720p ins CPU LImit treiben und dann gucken, was passiert, wenn ich an den Einstellungen rumspiele. GTA5 werd ich auch mal probieren.-
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also ich hab Dying Light ausprobiert, im CPU Limit, mit 4,2ghz und 980 in 1280x720....Karte also nur 60% ausgelastet.."Viewing Distance" ist dann tatsächlich die einzige Einstellung, die die fps verändert. Von max Sichtweite auf 0 hatte ich dann statt 140fps 180fps. Alles andere hat nichts gebracht, auf jedenfall nicht so, dass man es aufgefallen wäre am fps-Zähler. Aber ist wohl ein unrealistisches Szenario.

Hab aber rausgefunden, dass man mit ner hochgepowerten 980 Dying Light (the following) mit 50-60fps@ 4 k spielen kann...zwar kein natives 4k, sondern nur Nvidia-Downsampling..Depth of Field, HBAO+ und so natürlich aus...aber Texturen auf high..... aber sieht krass aus....:lol:
 
naja auch was gelernt :-)

Und ist halt gut das man es testet dann glaubt man es auch eher.
 
Da ich auch noch nen 955er besitze und meine HD6950 so langsam aber sicher an ihre Grenzen kommt, bin ich gespannt wie sich die CPU mit einer GTX 1060 schlägt und ob ein weiteres aufrüsten auf einen Xeon 1230v3 wirklich Sinn macht.

Guter Thread, gefällt mir 👍
 
Ich hatte vor meinem I7 4790k auch den Phenom II, war der 965BE mit OC 3,7Ghz.
In Spielen wie GTA V, WoT, Project Cars und City Skylines hat der 965BE schon stark limitiert bei einer HD6950 2Gb. Ich denke auch mit OC wird es nicht wirklich besser werden beim 955, vorallem bei der GTX 1060.
 
Mahlzeit miteinander :)

da ich vor dem Selben Problem stehe wie der Öffner dieses Threads,
möchte ich hier meinen Teil mit bei Steuern,

mein System vor 2 Wochen:

AMD Phenom II X4 955 @ 3,2GHz
Corsair Vengence 16GB
2x GTX 470
Samsung 850 Evo 250GB System C:
Samsung 850 Evo 500GB Spiele D:

Damit konnte ich ohne Probleme Battlefield 3 und 4 spielen ob Single oder Multiplayer,
Dying Light auf fast vollen Einstellungen ohne Probleme,
Arma 3 Exile mod, fast Unspielbar,
Ark auf sehr sehr niedrigen Details nicht Spielbar.

Ja das Stimmt der Prozessor und meine 2 Grafikkarten waren/ sind veraltet und gehören zur Rarität an,
Aber mittlerweile schläft in seiner neuen Behausung eine Zotac GTX 1070 Amp! Extreme :) :) :)
und ich kann mich soweit nicht beklagen, Ark läuft absolut flüssig auf High Details, BF3 und BF4 natürlich auch,
Arma 3 Exile mod läuft in Städten bei 30FPs und auserhalb etwas darüber,
Arma war schon immer ein CPU lastiges Spiel,
Ich kann zwar Details auf Hoch setzten aber es ändert sich nichts an der FPs Zahl da einfach meine CPU ausgetauscht gehört.

Bin momentan auch am Überlegen nach einem komplett neuem System, doch wird dies noch bisschen dauern da ich dann direkt auf den 2011-3 er Sockel wechseln will.

Momentane Konfiguration dafür wären diese Komponenten:

Gigabyte Ga-X99-Ultra
Intel i7-6850K
Corsair 32GB DDR4-2400 Quad-Kit

wär sich gerade frägt wieso genau diese CPU???, da sie 40Lanes für PCIe hat und ich möchte natürlich wieder mein gewohntes SLI System haben :), wo beide Grafikkarten volle 16x Anbindung haben.

Momentan, sprich seit genau 4 Stunden, läuft mein kleiner 955er mit 3,8GHz, da alles drüber hinaus nicht mehr lohnenswert ist, und werde jetzt mal antesten in wie weit die Übertaktung überhaupts Sinn macht.
Übertaktung auf 3,8GHz ist ohne weiteres möglich nur übern Multiplikator im BIOS, Spannung liegt auf Automatisch ist genau bei 1,4V. Temperaturen liegen bei dieser Taktung weit von der Maximalen Grenze entfernt, unter Stress Tests lag die Temperatur bei maximal 39°C, aber was soll sich von der Temperatur schon großartig ändern, wenn die Spannung gleich geblieben ist ;)

Gruß
TheJack:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Stresstest denn? Wie wird der 955er gekühlt? Von solchen Werten kann ich träumen..
 
Unter Luft auf 1,40 Volt bei 3,6 GHz komme ich generell bei Auslastung von 90-100% in Games wie Arma nicht über 55° Celsius Coretemp. Ich weiß das ist hart an der Grenze, aber stable und im Hochsommer.
 
also ich habe 3,8GHz mit 1,4V ohne Probleme erreicht,
nur über den Multiplikator :)

meine CPU hat eine Temperatur von ca. 40-49°C unter Vollast wenn ich den Benchmark von Prime95 laufen lasse,
unter berücksichtigung das ich meine Lüfter der WaKü gradamal mit 5V laufen lasse .)

und dazu ich kühle wirklich alles mit meiner Wakü, chipsatz, spannungswandler graka und co.

laut AMD overdrive habe ich bei diesen Temperaturen noch eine thermische reserve von 26°C
die cpu hält einiges aus :)

werde morgen im laufe des tages die CPU mal weiter übertakten und sehen was passiert, war ja schon darüber aber da kitzelt man nicht mehr wirklicih viel leistung heraus... leider...
 
Meiner ist noch C2 Stepping, vielleicht auch nen Montagsmodell. Macht mir aber nix aus, 400Mhz plus ist doch auch okay.
 
Zurück
Oben