News Kanzlerin Merkel: Beschleunigter Aufbau der Entschlüsselungsbehörde

Der Beißreflex war absehbar- aber warum hat das so lange gedauert? Mussten die Anweisungen erst übersetzt werden?
 
ich habe es ein bisschen verfolgt die Pressekonferenz.
Ich sag nur in welcher Realität lebt diese Frau und was muss ich nehmen um dahin zu gelangen! Diese Frau ist unhaltbar geworden als Kanzlerin und Deutschland! Schon alleine ihre Haltung gegenüber der Türkei und TTIP obwohl jeden Umfrage was ganz anderes sagt als sie vertritt.

Als ob sich Terroristen von Überwachung fürchten, die wollen nur angst und Schrecken verbreiten und die mediale ausschlachtung hilft Ihnen ihr Ziel zu erreichen.
 
" Erweitert werden soll zudem der Katalog an Straftaten, bei denen Sicherheitsbehörden auf die Vorratsdaten zugreifen können. Und die Speicherfrist von bislang zehn Wochen müsse ebenfalls „deutlich“ erhöht werden."

Ja das war so klar. Erst boxen wir die Vorratsdatenspeicherung durch obwohl sie mit dem Grundgesetz nicht vereinbar ist und jetzt wird gleich nach mehr geschrien. Das hatte die Vorfälle der letzten Woche auch nicht verhindert und wird es auch nicht in Zukunft tun. Es geht nicht darum Lösungen zu den Problemen zu finden sonder nur darum seine Agenda durchzudrücken.

Die Geheimdienste haben in den letzten Jahren so ziemlich alles verkackt was man verkacken kann und man gibt ihnen immer mehr Befugnisse und niemand wird für die Vergehen zur Verantwortung gezogen. Rechtsstaat sieht anders aus...."Wertegemeinschaft"..,das ich nicht lache.

So wird man die Situation nicht verbessern. Nur Sinnlos Geld verballern an irgendwelche Unternehmen die einem mehr "Sicherheit" versprechen und das natürlich niemals liefern können. Das Geld wird an anderer Stelle gebraucht aber wem sag ich das.....
 
hätte ein Entschlüsselungsbehörde denn irgend einen Akt der Gewalt in der letzten Zeit verhindern können?
 
Welcher dieser Anschläge/Amokläufe hätte denn durch Vorratsdatenspeicherung konkret verhindert werden können?
Und wie viele wurden bisher aufgrund der NSA (auch eine Entschlüsselungsbehörde) bzw. der Vorratsdatenspeicherung verhindern?

Nachweislich keine? Schade

Bedenklich dass man im TOR-Netzwerk alias "Darknet" Waffen und sogar Auftragskiller bestellen kann, aber irgendwie geht die Politik wieder an der Realität vorbei und zeigt lediglich sinnfreien Aktionismus. :o
 
icetom schrieb:
hätte ein Entschlüsselungsbehörde denn irgend einen Akt der Gewalt in der letzten Zeit verhindern können?
Nein. Das kann auch grundsätzlich keine Behörde. Das kann nur die Regierung mittels einer gemeinschaftsverträglichen Politik erreichen.
Wenn man sich die ganze Welt zum Feind macht, hilft auch eine Rasselbande von 60 Mann im bekannten IT-Mekka Deutschland auch nicht mehr viel XD
 
Corros1on schrieb:
ich habe es ein bisschen verfolgt die Pressekonferenz.
Ich sag nur in welcher Realität lebt diese Frau und was muss ich nehmen um dahin zu gelangen! Diese Frau ist unhaltbar geworden als Kanzlerin und Deutschland! Schon alleine ihre Haltung gegenüber der Türkei und TTIP obwohl jeden Umfrage was ganz anderes sagt als sie vertritt.
Du bist also politisch bewandert und weißt wie alles abläuft.
Dass "ernste Sorgen" in der Außenpolitik schon das äußerste des Sprachgebrauchs darstellt, wenn man sich keine Feinde machen möchte.
Das gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber ob du es glauben willst oder nicht die Türkei ist (leider) ein wichtiger Partner.
Allein, da die Türkei das Bindeglied zum Nahen Osten darstellt.
Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass purer Aktionismus und sehr harte Worte auch nur IRGENDWAS ändern würden.
Erdogan würde dann bestimmt klein bei geben und nicht einen noch härteren Kurs fahren.

Bei TTIP würde ich dir sogar Recht geben.

Aber ganz ehrlich alle die Merkel raus schreien, welcher mögliche Alternativ Kandidat für ihr Armt wäre denn überhaupt tragbar?
Irgendeine weltfremde Grünentante? Sigmar Gabriel? Gauland? Das ich nicht lache.
 
Dabei sollte man meinen, dass hier auf der guten Seite Fördergelder in härtere Verschlüsselungen gesteckt werden, um die Bevölkerung u.a. im WWW vor der Dark Industry und ausländischen Verbrecherbanden zu schützen bzw. ihr gegenwärtig einfach das Gefühl von echter Privatsphäre garantieren zu können, mal abgesehen davon, dass auch staatliche Einrichtungen davon provitieren, wenn sie sich auf Verschlüsselungsverfahren verlassen können. Scheint als hätten die Terroristen unsere Pollis stärker in der Hand als sie selber bemerken. Beim zersetzen der Werte der sogenannten westlichen Welt wird ganze Arbeit geleistet.
 
Man darf die Logik der Polit-Elite der letzten Wochen und Tage mal so zusammenfassen: es wird sich illegal eine Waffe besorgt mit der Menschen getötet werden=Verschärfung der Waffengesetze,ein Rucksack-Bomber sprengt sich in die Luft=Rucksäcke werden verboten. Das gibt natürlich Anlass für weitere logische Schritte,zu denen dann auch die sinnvolle Idee gehört Verschlüsselungsmethoden aushebeln zu wollen. Das ist nichts weiter als dummer Aktionismus,es wird eben irgend etwas getan,nur um etwas getan zu haben.
 
Anstatt die eigene fehlgeschlagene Politik zu hinterfragen soll durch Vorratsdatenspeicherung alles besser werden. Ist das Satire?
 
Beißreflex ist wohl das richtige Stichwort.

Was Politiker nie verstehen werden* ist, dass sich kein Attentäter, psychisch labiler usw. an diese halten wird...
Wenn ich jetzt mit einer Axt auf die Strasse gehen würde, würde die beste Überwachung nichts bringen - nicht mal wenn ich vorher eine unverschlüsselte^^ Mail direkt an die Polizei senden würde (so schnell sind sie nicht).

*Leider ist zu befürchten, dass sie es sehr wohl verstehen und einfach andere Ziele verfolgen.
Da geht es eher um Kontrolle der Bevölkerung wenn zB. nur noch 10% wegen dem technischen Fortschritt noch einen Job haben...
 
Man darf es der Kanzlerin nicht übel nehmen. Letztlich wird sie beraten und die Berater haben nun ein Problem. Lässt es sich nicht korrekt lösen, dann kommt die "Hauptsache man zeigt Aktionismus, das wirkt immer"-Beratung.

Die Verschärfung des Waffengesetzes hat genau so viel Einfluss auf die Beschaffungskriminalität und Möglichkeiten, wie eine Verschärfung der Steuergesetze auf Schwarzarbeit. Beides gleicht einer "Sippenhaft" und wirkt an der eigentlichen Ursache vorbei.
They'll never learn...
 
greeny112 schrieb:
... Aber ganz ehrlich alle die Merkel raus schreien, welcher mögliche Alternativ Kandidat für ihr Armt wäre denn überhaupt tragbar? ...

Die Frage sollte lauten, wer hätte eine Fehlentscheidung nicht gemacht, die jetzt dafür sorgt, dass alle schreien "Merkel raus".

Der Rechtsstaat, der Liberalismus stößt dann an seine Grenzen, wenn Verbrechermassen diese nicht akzeptieren.
"Schlag gegen mutmaßliche Salafisten...Festnahmen habe es nicht gegeben".
Typisch Rechtsstaat, ohne Beweise keine Festnahmen, obwohl alles offensichtlich ist. Hier gehören Verdächtige in Untersuchungshaft und nicht versucht diese abzuhören und irgendwelche verschlüsselte Kommunikation zu knacken, um dann im Nachhinein sagen zu können, aber wir haben die Tat kommen sehen, die Täter waren Polizei-Bekannt.
Niemand echauffiert sich so richtig über den Ausnahmezustand in Frankreich, warum dann über eine Notstandsverfassung in Deutschland?
 
Also zu den Themen kann man wirklich nicht mehr viel sagen, außer nur noch den Kopf schütteln.
Eine Entschlüsselungsbehörde mag in gewissen Rahmen Sinn machen, aber bitte nicht was die da vorhaben.
 
Keine Überwachung der Welt wird Anschläge verhindern ... hier geht es rein darum, hinterher einen Schuldigen zu finden.

Prävention würde Gedankenleser erfordern.

Die aktuelle Diskussion wird nur durch Lobbies aufgegriffen, welche sich erhoffen, dadurch Ihre Arbeit zu vereinfachen/an mehr daten zu kommen.



.... man sollte lieber Anteil an den opfern nehmen und mit dem Volk arbeiten, statt gegen es (meine Meinung) ---- da kommt jedoch aber immer nur "überlasst das uns"
 
ich habe die befürchtung schwarz wird an der macht bleiben, rein aus alternativlosigkeit für die meisten wähler. da ist grad niemand in der gesamten politlandschaft in sicht dem ich meine stimme geben will. ich setz nur das kreuz, damit schwarz es nicht kriegt. traurige zustände hier. auch wenn ich keinem der US kandidaten meine stimme geben wollen würde, aber trump und hillary oder der ausgeschiedene sanders sind alles persönlichkeiten mit ausstrahlung und ehrgeiz. eigenschaften die bei uns nicht vorhanden sind in der elite.
 
Ich habe kein Problem mit noch mehr Überwachung, soll der Staat doch mitlesen was ich für kram treibe. Wen interessiert es, solange ich nix schlimmes Verbreche? Niemand, kommt keiner zu Schaden wenn ein dritter mitliest der nur die Hand hebt wenn etwas krummes läuft.
Mag sein, gläserner Mensch wird von der Aluhut Mehrheit hier verteufelt, aber mal ganz im Ernst, was für alternativen kann es in unserer Welt geben? Der glauben nix tun ist immer richtig? Besser überfälliger Aktionismus als 90% der Schwarzsehermeinung hier. Vorratsdatenspeicherung ist wirklich murks, wir brauchen eine Behörde die auf einen Supercomputer ala NSA sitzt, und in Echtzeit das Netz mitlesen kann.
Noch was, wer glaubt noch, dass irgend eine Behörde aktiv herausposaunt was alles schon verhindert worden ist? Genau so wahrscheinlich wie die Offenlegung aller Quellen und Mittel.

Auf eins kann man sich immer verlassen, auf die Angst des einfachen Bürgers nach Verlust von irgendwelchen Rechten.
 
Jede Sekunde sterben 5 Menschen an Malaria. Kümmert keine Sau!
Allein in Deutschland sterben über 3000 Menschen pro Jahr im Strassenverkehr!
Würde man das Geld was man jetzt in die Terrorismusbekämpfung steckt in die Verkehrssicherheit Stecken, würde man deutlich mehr Leben retten! Das gleiche gilt natürlich auch für die Malariaopfer.
 
Wie toll die Vorratsdatenspeicherung funktioniert, haben die Anschläge in Frankreich ja mal wieder bewiesen. Ganz ab davon, dass sie gegen die Verfassung verstößt.

Auch ob die Arbeit dieser neuen Behörde legal ist, bleibt abzuwarten. Ohne richterlichen Beschluss darf sie hoffentlich gar nichts machen!
 
Zurück
Oben