Fertigungsanweisungen

Der Professor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
391
Hallo liebe Community ;)

ich wollte mal Fragen, ob von euch jemand Beispiele für Fertigungsanweisungen die in der Produktion verwendet werden besitzt?
Habe leider über google keine Beispiele gefunden, was mich doch etwas gewundert hat.
Oder vielleicht kann mir jemand eine Seite sagen wo man sich Anregungen einholen kann ;)


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Arbeitsanweisungen wie ein Produktionsarbeiter in welchen Schritte etwas zu Fertigen hat.

Man könnte auch Bauanleitung dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nicht ganz folgen. Sind wir jetzt bei fertigen oder montieren?

Also unter Fertiger versteh ich Dreher, Fräser, Gießer o. Ä. Und die bekommen ne Fertigungszeichnung. Da gibts keine Anweisung für Dummies, dass bitte erst das Rohteil zwischen die Backen eingespannt wird und man danach bitte das Programm startet^^

Ansonsten guck ma nach Arbeitsplänen. Aber die sind eigentlich weniger für die Fertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt doch ganz auf die Problemstellung an.
eine fixe Form wäre da völlig sinnlos.

Ich würde es mal mit einem gut Formatierten Word Dokument + einigen Bildern versuchen.
 
Bennomatico schrieb:
Kann dir nicht ganz folgen. Sind wir jetzt bei fertigen oder montieren?

Ich denke, es geht um klassische Arbeitsanweisungen aus dem Bereich des Qualitätsmanagements (ISO 9000/9001)? Ich kann dir leider keine geben, weil geheim ;)

Da kommt es halt, neben der eigentlichen Arbeitsanweisung (was ist wie zu tun), auch auf Dinge wie Versionierung des Dokuments, Änderungsverfolgung und Freigabeprozess an. Also dass zum Beispiel auf dem Deckblatt der Verfasster, ein Prüfer und der Qualitätsmanagementbeauftragte ihren Servus (mit Datum) draufsetzen können.

Sonst sind da der Kreativität keine Grenzen gesetzt :D
 
feynman schrieb:
Ich denke, es geht um klassische Arbeitsanweisungen aus dem Bereich des Qualitätsmanagements (ISO 9000/9001)? Ich kann dir leider keine geben, weil geheim ;)

Da kommt es halt, neben der eigentlichen Arbeitsanweisung (was ist wie zu tun), auch auf Dinge wie Versionierung des Dokuments, Änderungsverfolgung und Freigabeprozess an. Also dass zum Beispiel auf dem Deckblatt der Verfasster, ein Prüfer und der Qualitätsmanagementbeauftragte ihren Servus (mit Datum) draufsetzen können.

Sonst sind da der Kreativität keine Grenzen gesetzt :D

Ja genau du hast es erfasst. Es geht letztendlich darum, das irgendjemand ein Produkt, nach dieser Anleitung herstellen kann. im Prinzip wie eine Lego-Anleitung. Mir ist auch klar das ihr mir keine von eurer Firma herausgeben dürft ;) hatte mir gedacht das es doch bestimmmt Leute gibt, die über sowas Beispiele gemacht haben und vielleicht ein Buch verfasst haben, wie man was mit wenig Text erklären kann. Tipps und Tricks wie es so schön heißt.

Wollte letztendlich für mich nur Anregungen einholen, weiß auch das Bilder mehr sagen als viele Worte.


Danke jedenfalls für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben