Wunsch PC komplett + Zubehör ca. 2000 Euro

Als monitor würde ich eher einen BenQ XL2730Z empfehlen (1440p 27 Zoll 144hz Freesync). Super Monitor und vergleichsweise preiswert.

Gepaart mit einer Powercolor Red Devil RX480 (20 Eur günstiger als die Nitro und leiser) bist Du erstmal gut aufgestellt.
 
Aaaalso, vielen Dank für die ganzen Inputs! Extrem wertvoll für mich. Ich habe mich damit noch einmal auseinander gesetzt und versucht, eine dementsprechend gute Mischung aus allem zu machen. Auch habe ich mich dazu entschieden, ebenso mehr für den Monitor auszugeben und bin auf den angesprochenen BenQ eingegangen. Ist zwar sehr viel Geld aber ich hoffe, dass ich damit gut auskommen werde.
Leider hat aber auch der kein IPS, also bin ich hier eher am verzweifeln, weil überall etwas fehlt. Entweder die Bandbreite des Freesync-Bereichs, das Panel oder die Auflösung in Verbindung mit der Größe wollen einfach für einen angemessenen Preis nicht passen...
Ebenso habe ich versucht, nicht am Sound zu sparen und dennoch dabei zu bleiben. Insgesamt komme ich so (Trotz des teureren und besseren Monitors) auf ca. 1.980 Euro. Ich wollte zwar darunter bleiben, möchte aber am Spielerlebnis keine Einbußen spüren müssen.
Es sei denn, der i5 reicht hier doch nicht und der angesprochene Xeon bzw. i7 sollte besser für die Spiele sein. Irgendwo muss ich aber am Preis sparen.

Vielleicht kann hier noch einmal jemand drüber schauen:

1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16)
1 beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm (481.793)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 MSI B150M Night Elf (7979-001R)
1 BenQ XL2730Z, 27" (9H.LDCLB.QBE)
1 Cherry MX-Board 3.0, MX-Blue, USB, DE (G80-3850LSBDE-2)
1 SteelSeries Sensei, USB (62150)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 Zalman ZM-MIC1
1 Mackie CR4 Paar
1 FiiO Olympus 2 E10K

Ich hoffe, ich habe alles beachtet. Danke euch.

Jetzt erst habe ich in dem Beitrag davor den
1 LG Electronics 27MU67-B, 27"
gesehen. Wie schwierig ist es denn, den angegebenen Freesync-Bereich einzustellen? 40-60 ist ja auch nicht sehr viel. Habe ich da Einbußen vom Bild her? Ansonsten wäre der für den Preis ja wirklich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freesync Bereich ist aus meiner Sicht viel zu klein um sinnvoll nutzbar zu sein. Das macht den Benq ja so interessant (40-144). Schau Dir den Unterschied im Bild eines TN und IPS Panel am Besten mal selbst live an. Der Unterschied ist nicht so gross wie oftmals etwartet zu einem guten TN panel...

Am Monitor würde ich nicht sparen, den behältst Du wahrscheinlich am längsten.

Zum Thema Freesync kannst Du hier ein paar techn. Details nachlesen:

http://techreport.com/review/28073/benq-xl2730z-freesync-monitor-reviewed


Ansonsten gefällt mir Deine Zusammenstellung jetzt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich würde das Board gegen Folgendes tauschen:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-ds3p-a1368944.html

Bringt auch noch m2 und USB 3.1 mit und kostet das Selbe.

Bei der CPU könnte man die knapp 20 € für den 6600 investieren:
https://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html

Dafür könnte man beim RAM ein wenig sparen:
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html

Beim Monitor wäre das auch noch eine Option:
https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html
 
Die freesync range kannste auch auf 30/35hz takten das ist kein akt.
Eher würde ich mir sorgen machen um die 4k auflösung weil das nicht sooo leicht ist zu befeuern.

Der LG ist aber auch nen top monitor das einzigste was man bemängeln könnte wär der etwas dickere rahmen und die touchtasten.
Ansonsten machste mit dem nix falsch prad hat auch nen test zu.

Beim benq musst schauen die juni jarge hat ziemliche prob gerade was blb betrifft.


Und bitte nicht den MG der hat nen unschärfe touch das coating ist total mist.
 
Ack! 4k hatte ich überlesen beim LG. Das ist nicht sinnvoll mit einer 480 zu betreiben. Da müsstest Du Crossfire machen. Vergiss das lieber.
 
Ja das ist ja es prob. wqhd ips 27 und freesync gibts ne riesen lücke...
Preislich und auch verfügbarkeit sowie die quallität der z.Z gelisteten lässt sehr zu wünschen über...

Wenn man mal das gesamtpaket auch preislich sieht ist der lg eig. ein sehr guter p/l monitor.
Nur das mitn befeuern ist so ne sache deshalb hätte ich da auch eher die fury ins boot geholt 4gb hbm reichen da auch.


Man könnte auch einfach noch 21:9 in raum werfen da gibts auch schicke dinger mit freesync und 75hz.
Bin gleich heim dann poste ich mal welche vielleicht ist der te davon garnicht so abgeneigt.

Z.b https://geizhals.de/lg-electronics-29um68-p-a1402502.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja HT hatte man ja nur mit genommen weil der Xeon so verdammt günstig war damals.
Ansonten machter mitn I5 nix falsch und der reicht locker paar Jahre da macht des bissel OC oder HT vom I7/Xeon den kohl auf langer sicht auch nicht fett ist nen kleiner Bonus aber 50€+ würde ich dafür nicht bezahlen.

Dann lieber mehr in Monitor davon hatter ewig was so ne CPU wechselt man doch kaum noch gerade wie schon mal gesagt DX12/Vulkan da wird CPU noch uninteresanter.
 
Erst einmal muss ich mich entschuldigen, so viel Hilfe in Anspruch genommen zu haben und mich dann so lange nicht zu melden. Das tut mir Leid und war so nicht gewollt. Ich wollte den PC gerne noch vor meinem 3-wöchigen Urlaub bestellen und kam dann aber nicht dazu, weil ich am Ende zu viel über Komponenten gerätselt hatte und mir dachte, dass ich Gras über die Sache wachsen lasse bis ich dann wieder weiß, was gut und brauchbar ist und was nicht. Die Peripherie habe ich mir zumindest schon bestellt und die liegt noch immer verpackt im Karton und wartet auf den Einsatz.
Außer die Kopfhörer, da war ich mir nicht sicher, ob jetzt die halboffene oder offene Variante besser ist?

Ich möchte mit dem ganzen Thema jetzt nicht unbedingt von vorne beginnen aber wenn es die Möglichkeit und erneute Hilfe eurerseits zulässt, bei der Grafikkarte nachfragen:

Mir gefällt ein 27" Monitor für Spiele besser als ein Full HD. Jetzt liegt es natürlich an der Grafikkarte, ob eine der neuen RX stark genug ist, um die Auflösung für 27" hinzukriegen? Ich hätte nämlich gern den http://geizhals.de/eizo-foris-fs2735-fs2735-bk-a1317311.html und jemand hat schon einmal die Fury von AMD vorgeschlagen. Würde die dafür passen, auch wenn sie älter ist?
Der Monitor wird überall gelobt. Ich selbst habe bei Media Markt oder Saturn keinen Eizo gesehen aber IPS und die Auflösung hätte ich wirklich gern, die hat mir von allen am besten gefallen.

Außerdem habe ich einen UHD-TV. Einfach nur, weil die 4k-Auflösung mittlerweile bei allen neueren Modellen gängig ist, ansonsten würde ich sie nicht benötigen. Gibt es also eine Grafikkarte von AMD, die man dort ebenfalls ab und an verwenden könnte? So wie die neue PS4, die dann automatisch mit dem, was der TV kann, skaliert. Oder würde es da arge FPS-Einbrüche geben?

Wenn Nvidia auf lange Sicht besser ist und ich einen ähnlichen Monitor zum Eizo finden will, gibt es dann eigentlich nur den http://geizhals.de/viewsonic-xg2703-gs-a1504306.html?hloc=at&hloc=de für den Preis, was er hat. Würde da eine GTX 1070 ausreichen?

Und seit ich jetzt IPS gesehen habe, möchte ich eigentlich gern dabei bleiben, außer ihr sagt, das P/L-Verhältnis der beiden Monitor für AMD und Nvidia sei schlecht, würde ich auch TN nehmen aber so einen Monitor hat man ja für sehr lange Zeit, da wollte ich einmal nachfragen, was ihr für besser haltet.
 
Außer die Kopfhörer, da war ich mir nicht sicher, ob jetzt die halboffene oder offene Variante besser ist?
Halboffen ist wie offen. Also meine Empfehlung immer noch:

http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-880-manufaktur.html


Der Monitor wird überall gelobt. Ich selbst habe bei Media Markt oder Saturn keinen Eizo gesehen aber IPS und die Auflösung hätte ich wirklich gern, die hat mir von allen am besten gefallen.
Weil Eizo auch kein Mainstream, sondern ein Premiumprodukt ist.


Die TFTs sind wirklich Klasse. Vor allem deren Garantiebedingungen (5 Jahre Vorabaustauschgarantie) sind ausgezeichnet.
 
Achso wusste gar nicht, dass Halboffen wie offen funktioniert, danke!
Dann bleibe ich gern bei dem.

Und gibt es eine Grafikkarte von AMD, die mit wqhd auch gut funktioniert? Weil das mit dem Eizo sehe ich auch so, daran würde ich mich bestimmt freuen und hätte einige Jahre nichts daran auszusetzen. Die RX 480 ist da zu schwach?
 
Möchtest du auf dem 4K-Monitor zocken? Sonst nimm ruhig die RX480 mit 8 GB und schließ den TV an der internen Graka der Cpu an...
 
Primär gar nicht, ne, das war nur eine Frage am Rande. Der teure Monitor sollte nur ausreichend durch eine der RX befeuert werden, dann wäre ich schon mehr als zufrieden! Aber da war ich mir eben nicht sicher, ob die 480 ausreichend ist für 1440p und hohe Grafikeinstellungen.
 
Ich selber spiele mit einer GTX980 auf WQHD und bin sehr zufrieden, die RX480 liegt nicht ganz auf dem Level, eine 1060 ist etwas schneller, noch besser ist natürlich eine 1070, die kostet nur deutlich mehr und FreeSync ist auch raus... Die Frage musst du dir selber beantworten, ob du lieber auf P/L gehst oder wirklich hohe Qualität möchtest, dafür aber dann auf P/L verzichtest... Habe statt dem Eizo Foris wegen G-Sync den Asus ROG PG279Q genommen...
 
Beachte mal noch den Beitrag von PCTüftler, sein Vorschlag mit dem Board, dem RAM und der CPU ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll.
Aber wie gesagt vorm Kauf nochmal alles Posten.
Wenn du mehr GPU Power brauchst entweder 1060 oder 1070, die Fury verbraucht halt mehr Strom, was du ja vermeiden wolltest, aber ich denke die 480 reicht dir eh. (Die GPU ist übrigens später eh super leicht zum nachrüsten, die würde ich am wenigsten beachten für die Zukunft)
 
Ich verstehe nicht, warum bei eine 1060 genannt wird als "mehr Leistung" gegenüber einer RX480.. die befinden sich im gleichen Preissegment, die Leistungsunterschiede im 1-stelligen Prozentbereich.

Für WQHD in hohen Detailstufen würde ich ganz klar zur 1070 greifen! Allerdings bringt dir dann ein Freesync Monitor nichts. Dafür solltest du auf die Highend GPU von AMD warten oder dich mit einer RX480 zufriedenstellen
 
Super Leute, danke euch fürs Posten!
Das bedeutet im Moment kriegt man für neue Technik in Verbindung mit mehr Power halt nur was von Nvidia ... Ich möchte das echt nicht monitorabhängig machen. Auf der anderen Seite ist es halt so, wenn man so viel Geld ausgibt, will man dann halt doch alles genießen können, zumindest geht es mir so und will sonst gar net so viel für nen Monitor ausgeben.

Wenn also Nvidia und G-Sync habe ich zwei Modelle, von denen ich nicht weiß, welchen ich dann nehmen sollt:
https://geizhals.de/?cmp=1275089&cmp=1504306

Den Asus gibts schon länger, ne? Inwiefern kann man zum anderen Monitor was sagen?
 
Ich habe das Gefühl, die beiden sind exakt gleich, vermutlich stammt sogar das Panel vom gleichen Anbieter... Würde den Asus mit einer 1070 nehmen... Wäre auch meine Kombi, wenn ich jetzt mich entscheiden müßte...
 
Zurück
Oben