16 GB RAM zu wenig?

JohnMalkovich

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
158
Hallo, ich habe 16 GB RAM und wenn ich den PC länger an habe, Programme öffne und schließe und Firefox an ist (mit Youtube Tabs und Twitch) dann ist der RAM in Assassins Creed Syndicate voll. Jedenfalls laut MSI Afterburner. Und es ruckelt auch.
Ist das jetzt ein normales Verhalten? Der Task Manager zeigt kein Programm an, das all den Arbeitsspeicher verbraucht. 600MB für Firefox und alle anderen Programme nur wenige MB. Und wenn ich den PC neu starte, habe ich mit Syndicate einen RAM Verbrauch von 6GB.

Ich habe noch Platz für weitere 16GB und es ist mit 66 Euro auch nicht so teuer, aber ich wollte noch mal abwarten, was das Forum sagt.
 
Wie sieht es mit der restlichen Hardware aus?
Auslagerungsdatei deaktiviert?

Vielleicht kommt das ruckeln eigentlich von woanders her...
Wenn du z.B. gleichzeitig YouTube schaust, dann noch Twitch anhast und gleichzeitig spielst, gehe ich fast davon aus, dass irgendwas anderes limitiert. Nämlich eher in Richtung GPU/CPU, weil du auch anders beschäftigt sind.
 
Ist dein Videoram voll oder der normale System RAM? Ohne extreme CAD/Video/Bildbearbeitung oder VMs bekommt man 16GB RAM eigentlich nicht so schnell voll.
 
Lass es mit MSI Afterburner oder HW monitor RAM anzeigen

also bei ANNO 2205 nach knapp längere spielzeit hatte ich etwa 22 GB RAM belegt

mit noch 16 GB hat es bei knapp 14 GB belegung FPS teilweise unter 10FPS mit ne 980ti

seit ich 32 GB hab läuft mit 30 oder 60 FPS wegen vsync

PS;. VRAM der 980ti waren es 5GB belegt
 
Das klingt mir mehr wie das der RAM vom System aus vollläuft. Sowas gab es wenn ich mich recht erinnere auch bei Win7.
Das Anno oder irgendein anderes Spiel 16GB bzw fast 32GB volllaufen lassen soll halte ich für eine Fehlinterpreation bzw. wenn dann handelt es sich um einen Bug.
Mir ist bisher kein Spiel bekannt das mehr als 5GB RAM belegt.
Da lieber noch mal im Taskmanager nachschauen was wv belegt.
 
Ja muss auch sagen das ich bisher kein Spiel kenne was 16gb voll macht. Hab unter windows so max 3 gb belegt und bei den meisten Games hat kein Spiel mehr als 5gb verbraucht. Was mich sogar nervt. Z.b Witcher 3 nutzt nur 3gb ram und hat ätzende Ladezeiten. Wieso macht das Spiel meinen Ram nicht voll und lädt dafür schnell?? Also 16gb sollten dicke reichen für daddeln
 
Das klingt mir mehr wie das der RAM vom System aus vollläuft.

kann ich das irgendwie verhindern? das system zeigt nach einem neustart ja auch, dass es mit 8GB Speicherbelegung auskommt.
aber halt anscheinend nicht immer. ich werd nochmal den taskamanager auf dem zweitbildschirm offen lassen zusätzlich zu dem MSI Afterburner und das weiter beobachten.
 
Es gibt sehr wohl spiele die RAM nutzen, Lara zum Beispiel, fast 8GB, CoD AW Sogar fast an die 11 oder sogar mehr.
 
In dem Thread geht es um VRAM. Mit Ultra Texturen/4K usw. sind dort auch locker 8GB+ drin.
Beim RAM habe ich bisher nur Einträge mit 7/8GB gesehen. Das bezieht sich aber auf den gesamten belegten RAM. Wenn ich BF4 spiele habe ich auch 8-9GB belegt wovon durch BF 5GB belegt werden und der Rest sich auf Chrome usw. verteilt..
 
es wird dir dort aber auch der RAM mit angezeigt.

CoD AW ~9gb und nur das game
Unbenannt.jpgs1_sp64_ship_2016_07_30_19_37_10_174.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einem halben Jahr noch überlegt. ob 16GB nötig sind oder obs nicht auch 8 tun. Na gott sei Dank hab ich mich für dich 16 entschieden :D
Wobei ich in BF4 insgesamt etwa an die 12 rankomme. Abhängig davon, wieviele Tabs in Chrome offen sind.
 
Wenn es kurzzeitug ruckelt könnte das auch an Deiner Fesplatte liegen. Bis jetzt hat noch kein aktuelles Spiel meine 16 GB überreizt.
UNd laut PCGH Test sind 16 GB mehr als ausreichend.
 
Zurück
Oben