Grafikkarte mit AIO-Wasserkühlung-> Custom PCB oder Referenzdesign ?

Mr.Knoppas

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
144
Hallo :)

Ich habe vor mir eine GTX 1080 zu kaufen und diese mit Wasser zu kühlen. Da mir aber das Geld/Fähigkeiten für eine Custom Wasserkühlung fehlen, soll es eine AIO Wasserkühlung (von Corsair oder NZXT) werden, die dann mit einer speziellen Halterung auf der Grafikkarte befestigt wird.

Nun zu meiner Frage: Kann ich jede GTX 1080 kaufen, oder haben Grafikkarten von z.B MSI oder EVGA andere Anordnungen von Spannungswandlern, Speicher usw, sodass diese Halterung dann vielleicht nicht passt?
Da ich den Kühler ja eh demontieren muss, wäre es ja sinnvoll die billigste GTX 1080 zu kaufen, welches nicht die Founders Edition von NVIDIA ist, sonder die von KFA2 (659 € )

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen^^

Mit freundlichen grüßen Mr.Knoppas
 
ganz ehrlich, die lüfter sind heute so gut, da bringts auch keine aio mehr. nimm eine palit oder gainward und sei glücklich. für mich gilt: entweder richtig oder garnicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut dem Computerbase Test kommen die besten Modelle trotzdem noch über 70 Grad, was mir ein bisschen viel ist :/ Wenn man dem Internet vertrauen kann, liegen die Werte bei der "Bastellösung" zwischen 40-50 Grad, was sich in meinen Ohren schon viel besser anhört.
Des Weiteren: 660€ für Grafikkarte +100€ für Wasserkühlung + 25€ für die Halterung = 785 €, ist immer noch billiger als z.B die Palit GameRock oder nur leicht teurer als die Gainward ;)

Also, ich werde bei meinem Vorhaben bleiben; Vorausgesetzt natürlich, dass das auch zusammenpasst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Knoppas Ja ist schon richtig sind aber alles halt Bastellösungen. Du müsstest halt in den Preis noch mit einbeziehen was passiert wenn du die Garantie in Anspruch nehmen muss. Mich hatt es z.B. blöd getroffen meine R9 290 ist abgeraucht da umgebaut nichts mit Garantie 300€ ab in den Müll (Ok EVGA ist eine Ausnahme).

Ich weiß übrigens auch nicht was die Herstller da alle machen. Den richtigen Weg verfolgt z.B. Inno3D (die halt leider nur NV Karten herstellen). Die nutzen ein und den selben Kühler (iChill X3) auf allen NV Karten also von 1080 bis 1060. So sparen sich die Herstller die Entwicklungskosten. Da stellt man sich doch die Frage warum Sapphire nicht einfach den Kühler der Fury Nitro leicht anpassen konnte und gut ist. Länge ist den meisten doch total egal (ich hab z.B. in meinem R4 über 400mm platz da der mittlere HDD Käfig ausgebaut wurde) für alles andere kann man später Sonderlösungen nachreichen. Wäre wohl wirtschaftlicher als auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 50°C wird aber der Boost spürbar verringert.

Eine AIO ist somit eine Übertaktung über die Hintertür.

Wenn du eine AIO einsetzen willst, dann nutz bitte eine Grafikkarte von EVGA. EVGA selektiert allerdings, daher würde ich persönlich eine EVGA SC nehmen, die nutzt das Standardlayout.
 
Naja, ich würde mir sicher keine Wasserkühlung kaufen wollen, wenn ich nicht vorhabe würde zu übertakten. Ich glaube nicht, das die GTX 1080 unter 80 Grad bleibt wenn man ordentlich den Takt anhebt. Und ich möchte nicht, dass sie die Grafikkarte "runter taktet" um nicht zu überhitzen.


Wenn du eine AIO einsetzen willst, dann nutz bitte eine Grafikkarte von EVGA. EVGA selektiert allerdings, daher würde ich persönlich eine EVGA SC nehmen, die nutzt das Standardlayout.

Das klingt doch schonmal gut! Woher weiß man denn, welche Karten das Standardlayout benutzen? Ich sehe das nirgendwo in der Produktbeschreibung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolingconfigurator von ek benutzen.
Der kann dir schnell verraten welches pcb die Karten haben.
 
Omg :freak: Der Coolingconfigurator ist echt genial!
Besten Dank , den werde ich mir merken :)

Die 660€ GTX 1080 von KFA² hat in der Tat ein Standard PCB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird's die wohl werden :D
Oder hat die bei dem Preis irgendwie schlechtere Komponenten verbaut und wird sich nicht so gut übertakten lassen wie teurere Modelle? Gibt's es da Unterschiede?
 
Du läufst früher oder später ins powertarget was bei Custom Karten etwas höher liegen sollte ansonsten läufts auf chiplotterie raus.
 
Bis jetzt hatte ich eher Pech was die "Übertaktbarkeit" und die ascii-Werte anging, dann wird mein neuer Chip zur Ausnahme vielleicht mal gut :p
Bei EVGA geht die Garantie also nicht verloren, wenn man den Kühler demontiert und selber einen draufpackt? Die günstigste EVGA die momentar Verfügbar ist kostet aber immer noch 70€ mehr als das spar-Modell von KFA2

EDIT: Ich sehe grade, das die Garantie bei ASUS, MSI und Zotac (in den meisten Fällen^^) ebenfalls nicht verloren geht, wenn man den Kühler tauscht :)

http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nichts zu sagen, ich weiß nur, dass EVGA da überhaupt keinen Stress macht und der Austausch fix geht. Musst du letztlich wissen. Mir persönlich wäre (und war) bei einem Kartenpreis von 700€ egal ob ich noch 50€ mehr oder weniger zahle.
 
Es gibt noch die GTX 1080 GAMING ACX 3.0 von EVGA, welche "nur" 680€ kostet, aber noch nicht verfügbar ist. Ich weiß leider nicht, wann diese im Laden stehen wird :/ Also wenn du noch Lust zu warten hast.. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat zum Teil extrem schlechte Chips und, soweit ich weiß, gab es davon nur eine Produktionscharge. Ich hatte so eine hier...
 
Das kann ich nicht final sagen, aber zu mir hieß es, dass davon nur eine Charge produziert wurde bzw. in den europäischen Handel ging.

Aber nochmal: EVGA selektiert Karten, in aller Regel lohnt sich dort also der Aufpreis für bessere Chips. Wobei ich auch eine FTW hier habe, die sich praktisch gar nicht höher übertakten lässt (mal von Powerlimit und VCORE etc. abgesehen, aber halt kaum zusätzliche MHz).
 
Zurück
Oben