Monitor fuer Laptop

Steffen123

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
84
Hallo liebes Forum,

Ich bin mal wieder auf eure Expertise angewiesen.

Ich beschäftige mich momentan damit mir einen Monitor zu kaufen da mir der Laptop Screen zu klein ist.
Ich benutze den Monitor vor allem zum Filme schauen und Gamen.

Mein Problem ist nun ich bin mir unsicher mit der Groesse und der Auflösung.

Er sollte auf jedenfalls nicht kleiner als 27 Zoll sein. Wie ist das mit Widescreens (21/9) habe ich dort einen schwarzen Balken an der Seite wenn ich Filme schaue oder Spiele spiele.

Des weiteren würde ich gerne wissen wie das mit der Auflösung ist sollte ich WQHD oder FullHD nehmen.

Der Preis kann aufjedenfall bis 400 Euro sein!

Ich bin mir unsicher wie weit mein Laptop das packt.

Hier mal ein Paar Daten zu meinem Notebook:

Schenker XMG P505 Pro
GeForce GTX 970m 6144MB mit G-Sync
16Gb DDR4 Ram
Intelcore i7-6700HQ

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps und Empfehlungen geben könntet.

Vielen Dank und Beste Gruesse,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 21:9 hast du normalerweise einen Balken in Filmen weil diese eben 16:9 sind. Spiele haben mit 21:9 weniger Probleme ausser z.B. alte Spiele.
Mit einer GTX 970M würde ich nicht in 1440p spielen wollen. Das ist ca. eine GTX 960 und damit eine FullHD Karte, nicht mehr.
 
Und ab 27" wirken Full-HD sehr pixelig/grob und sind nicht zu empfehlen.
 
Normales TV hat links und rechts Balken, Filme haben ja meist auch bei 16:9 oben und unten Balken, diese können dann je nach Quelle und Player (quasi) balkenfrei dargestellt werden.
Und ob es einem stört nicht die volle Auflösung zu fahren (bei Spielen) testet man am besten selbst.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Was ich mitnehme ist das ich jedenfalls bei FullHD bleiben soll bezüglich meinen Setups.

Bezüglich groesse wäre 27 Zoll das maximale. Das ist schade da ich eventuell auch etwas groesser gerne genommen hätte.

Kann ich fragen ob jemand eine Empfehlung für mich hätte für einen FullHD 27zoll Gaming Monitor.
In wie weit wirkt sich denn das G-Sync aus? ist das wichtig oder kann man darauf auch verzichten?
Sind 60Hz genügend?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben