7850 flashen aber wie?

Hutzear

Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
2.600
Hallo,
ich habe hier eine AMD HD 7850 (siehe Signatur) und diese läuft standardmäßig mit 1Ghz, jedoch stürzt sie in BF4 oder auch GTA5 schnell mit einem blauen ab.

Wenn ich 950Mhz einstelle, scheint alles zu laufen. Da es mir auf Dauer zu nervig ist, und auch für einen evtl Verkauf, dem Kunden angenehmer ist, würde ich diese gerne auf 950Mhz reinflashen.

Hat von euch einer ne Ahnung oder einen Link zu einer Anleitung wie sowas geht, weil ich da echt nichts kaputt machen möchte.

Danke euch im Vorraus. :)
 
joa das geht, du könntest alternativ aber auch die spannung erhöhen und dann flashen.

geh mal auf techpowerup.com

da gibts nen bios editor für die 7000er serie.
Dazu benötigst du dann noch ATI Flash bzw ATIWINFLASH ( sofern dein Windows wirklich 100% Stabil läuft)

der EDITOR
ATI Flash
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab den RBE (Radeon BIOS Editor) von TechPowerUp.
Dieser funktionierte noch mit den Radeon 6xxx.
Leider gab es nach 2011 keine Updates mehr.

AMD hat irgendwas verändert, so dass man keine BIOSe mehr modden konnte.
Man kann maximal ein kompatibles BIOS eines anderen Anbieters, dass einen geringeren Takt bietet flashen,
aber nicht mehr verändern.

Ich würde bei Dir davon abraten, da dann auch eine Brick-Gefahr besteht.
(Kann man mit einer Zweitkarte wieder beheben, ist aber aufwändig)
 
habs oben geändert.. der VBE7 läuft SUPER mit den 7000er karten, konnte so meine damalige 7850 auch nach jahren mal flashen ...

Lief seitdem es den Editor gibt bei ihren geschmeidigen 1350MHz, zum verkauf habe ich sie dann auf Moderate 1100MHz + Undervolting geflasht.
 
AFAIK geht es sogar mit R7 (außer der R7 260x) oder R9 Karten, denn ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner R7 265 welche Baugleich mit der 7850 ist. Diese läuft default mit 930MHZ (Boost 955) und verursachte so immer abstürze.
Nach Bearbeitung mit VBE7 auf 900MHZ und dem Flash per mit AtiFlash läuft alles einwandfrei. Mir war es auch zu doof am Ende immer immer in einem Programm die Taktraten anzupassen
 
Super danke euch. Werde ich mir mal ansehen und mich dann melden.

Edit: So habe die Karte nun geflasht auf 950Mhz und die Lüfterkurve noch so angepasst, dass die Karte bei 70°C nur 50% aufdreht wodurch sie nun angenehmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur n einwand am rande
ich als unwissender unbedarfter kunde würd mich riesig ärgern wenns dann doch mal probleme aufgrund des veränderten bios gibt, nicht jedes system ist gleich und mit pech ist die stromversorgung etwas anders und die karte macht gleich probleme oder später weil sie durch höhrere belastung schneller altert.
alles schon erlebt
 
deswegen macht man ja save settings.. nie am rande der stabilität betreiben.

für meine karte war der sweetspot für verbrauch und leistung halt 1100MHz @ 1,15v



MAX war 1350MHz @ 1,29v und STOCK 860MHz @ 1,263v


wenn es nur um stomsparen gegangen wäre wären es 860MHz @ 0,9v gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
das iss schon klar aber was nutzts wenn die karte bei mir rockstable nicht am maximum läuft aber bei wem anderes wegen nem anderen netzteil oder aufgrund der alterung der bauteile es dann eben nicht mehr tut!?

ist das gleiche wie es ne zeit mit den ganzen pretested cpus war, die wurden mit max oc werten verkauft aber keine garantie das es bei jedem so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen ja save settings mit recht großen spannen.

die 1100MHz wären auch mit 1v drin gewesen


der TE würde auch besser fahren mit erhöhter spannung bei 950MHz oder gar gleiche spannung bei 900MHz
 
nicht die MHz sind das Problem sondern dass du nur 1GB DDr5 Ram hast, das ist für heutige Verhältnisse viel zu wenig

wie ich sehe steht aber bei dir "warte auf GPU" in der Signatur, besser wäre ne GTX 780 / 960 / 970 oder ne HD 7950 / 7970 / R9 280(x) wenns was Gebrauchtes sein soll die sind vom P/L Verhältnis sehr gut und haben mindestens 3 GB GDDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Aufklärung. Die 7850 ist aus dem zweitPC und kommt jetzt weg. Habe ich durch ne 7870XT ersetzt.

Im "ErstPC" kommt irgend etwas dickeres rein.

___

Das Bios wurde auf 950Mhz gestellt bei gleicher Spannung. Getestet wurden ein paar Stunden BF4 und noch mehr Stunden GTA5. Gerade in BF4 hat sich die Karte teils nach wenige Minuten abgestellt. Für die Spannungsversorgung sind die Wandler auf der Karte ja verantwortlich. Ob der Endkunde dann ein schlechteres NT hat spielt da keine Rolle.

Natürlich wurde auch dabei geschrieben, dass die karte auf 950Mhz geflasht wurde und das Lüfterprofil angepasst wurde.
 
Ich hab auch noch eine 7850er von Sapphire 2GB (keine OC Karte) Und die Spannung lässt sich da einfach nicht verändern. Gibt's da noch irgend ein Trick oder hab ich mit der Karte einfach Pech gehabt?
 
@Osaris

Ist im Msi Afterburner aktiviert, dass du die Spannung ändern darfst ? Hier ein etwas älteres Bild aber so sieht es aus. - Klick mich -

OC würde ich aber lassen. Was sich bei der Karte noch lohnt, wäre undervolting.
 
Black&White schrieb:
Ist im Msi Afterburner aktiviert, dass du die Spannung ändern darfst ? Hier ein etwas älteres Bild aber so sieht es aus.

OC würde ich aber lassen. Was sich bei der Karte noch lohnt, wäre undervolting.


Ja, ich wollt die Spannung absenken. Ich hab manchmal schon den Takt reduziert aber das spart nicht wirklich Energie.

Ich hab schon alles mögliche Probiert aber nichts hat geklappt. Ich hatte sogar schon ein Firmware Editor benutzt um die neue Spannung rein zu flashen, was aber meiner Erinnerung nach auch nichts brachte.
Nun habe ich extra mal dieses MSI Afterburn gezogen und die Haken gesetzt. Dann ein Test gestartet ohne was zu verstellen... dabei ist mir aufgefallen das die Spannung schon komisch aussah. Und zwar hatte ich von den letzten versuchen noch eine Spannung von 1,038 Volt geflasht und die stand da jetzt. Es ist zwar weiterhin nicht möglich die Spannung mit dem OC Tool zu senken, sondern nur zu erhöhen aber ich hab inzwischen 0,9 Volt geflasht und auch das funktioniert scheinbar.

Ich werde später erstmal testen müssen ob der Verbrauch wirklich gesunken ist und ob die Karte bei 0,9v noch Stabil läuft. Gegenüber 1,2v Default ist das ja schon ein großer Unterschied.

Aber vielen Dank für den Tipp, jetzt komm ich endlich weiter! :)
Ergänzung ()

Bin jetzt auf 0,85v runter und Furmark läuft. Wenn ich auf 0,83v gehe läuft es gar nicht mehr.

Unglaublich das ich den Chip so lange bei 1,2v Default benutzt habe und der selbst mit 30% weniger noch geht... oO


Hat jemand noch ein Tipp was ich testen sollte um sicher zu gehen das er auch Stabil ist?
Edit: hab grad ein Spiel Probiert und das ging direkt schief. Wird wohl doch 0,9v werden. ;)
 

Anhänge

  • 850.jpg
    850.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß das der Pitcarin von mir ( 7850 ) instabil wurde bei weniger als 0,9v.

Dabei war es egal ob ich da 860, 900 oder 1000MHz eingestellt hatte, bei weniger als 0,9v wurde das teil instabil.



aber JA du hast recht... mit 0,9v @ 1000MHz ist das teil sicher nicht viel ineffizienter als ne RX460 bei identischer leistung.

Nach dem undervolten von 1,216v auf 0,9v hat mein rechner laut strommessgerät unter last mal eben 40-50w weniger gefressen was ... kurz nach geguckt aus den 130w die AMD für die 7850 angibt mal eben nurnoch 80-90w machen.


aber gut, eine RX460 kann man auch noch undervolten und sich so richtung 50-60w kämpfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben