windows 95 installieren

mamut77

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
19
hallo
ich versuch einen alten computer wieder in gang zu bekommen
wenn ich ihn hochfahre zeigt er mir die meldung "fehler beim laden von explorer.exe windows neu installieren" das würde ich ja auch gern machen nur wenn ich die windows 95 cd einlege kommt genau das selbe was muss ich den jetzt tun um die platte leer zu machen und wiedows neu zu installieren?

danke im voraus
 
Bootest Du denn auch von CD ? Oder startest Du in Windows?
Fälls möglich, nimm lieber Win98SE.
Kannst Du uns die verbauten Komponenten nennen?
 
Zum Formatieren musst Du mit der Startdiskette booten und fdisk eingeben. Dann kannst Du formatierne und ggf. partitionieren.

Würde aber ebenfalls zu Win98 (SE) greifen, wenn Du mindestens einen Pentium 100 Mhz und 16 MBRAM hast.
 
nunja ich hab im bios cdrom als first boot divice eingestellt dann müsste er doch eigentlich versuchen von cd zu booten oder?

wenn ich die bootdiskette von win98se einlege kommt nur

Datenträger entfernen
Neutstart: Taste drücken

wenn man das macht vetrsucht er wieder windows zu starten und bricht irgendwann am mit dem bekannten befehl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
Hats Du den auch Floppy als First Boot Device eingestellt?
 
Hallo,

Soweit ich weiss ist Windows 95 noch nicht von CD Bootbar.

Also ist eine StartDisk notwendig.

Windows 98 SE war dagegen glaub schon von CD Bootbar.

Wobei ich auch zu 98 raten wuerde.
 
Boot sequence ist : A, cd-rom, C
müsste allso eigentlich stimmen
 
Du musst eine WIN 95 Bootdiskette,

besser fährst Du wirklich mit WIN 98 SE. ;)
 
Kann es sein daß die alte CD von Win95 Fehler aufweist?
Es könnte aber auch ganz einfach eine defekte CD sein.
Teste auch mal die festplatte auf Fehler mit dem jeweiligen Herstellertool, nicht selten gibts bei alten Festplatten schon während des Installationsvorganges eines Betriebssystem schon solche Fehler.
 
naja aber seltsamer weise nimmt er ja nichtmal die diskette an
keine ahnung was ich jetzt noch machen könnte
 
ist der floppy controller aktiviert im bios?
ist "boot up floppy seek" (oder ähnlich) aktiviert?
sollte beides an sein.
stell mal NUR laufwerk A als boot device an, keine anderen (falls das geht).
gibt das diskettenlaufwerk einen laut von sich beim start des pcs? normal sollte es kurz schnurren und das LED leuchten.
mfg
IRID1UM
 
ich hab mal ein paar bilder gemacht ich hoffe damit kommen wir etwas weiter










das booten nur von a geht übrigens nicht

keiner mehr ne ahnung was ich probieren könnte??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte gedacht a ist floppy oder etwa nicht?
wie bekomm ichn das raus
 
Das mit A /CDROM /C passt schon.
Jetzt ist es eher wahrscheinlich, dass das Laufwerk defekt ist oder falsch angesteckt.
Was anderes, mach mal die Platte im BIOS auf Auto, erscheint mir sicherer, falls man doch mal ne andere dranstecken sollte.
Hast du mal versucht, von irgendeiner CD zu Booten? Knoppix oder Win98?
 
Zurück
Oben