Kabel Internet auf 200 Mbit "Prüfen"

C

Compo

Gast
Moin,
mir ist leider kein passender Titel eingefallen.
Worum es geht : Ich habe zur Zeit Internet von Kabel Deutschland, 100 Mbit. Seit kurzem wird mir angezeigt, dass auch 200 Mbit verfügbar sind. Ein kurzes Telefongespräch mit der KD-Hotline (jaja, Vodafone) hat ergeben das THEORETISCH 200 Mbit verfügbar sein MÜSSTEN. Ganz genau können sie es mir nicht sagen. Wenn ich den Tarif buche und es kommen nur 120 Mbit an hab ich Pech gehabt wurde mir gesagt.

Jetzt meine Frage : Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Qualität der Leitungen im Haus zu prüfen und anhand derer ungefähr abzuschätzen ob ich gute Chancen auf 200 Mbit habe ?

In meiner FritzBox werden mir recht viele Kabel-Werte angezeigt, aber mit denen kann ich null anfangen :confused_alt:
Bild ist im Anhang.

Kann mir da wer weiter helfen ? Bei meiner Business-Leitung wäre ein zurück-Wechseln laut KD/VF nicht möglich.

Kabel Internet.PNG
 
Kabel funktioniert etwas anders. Wenn die sagen 200 MBit können bei dir geschaltet werden, sind 200 MBit möglich. Die "bremse" findet nur im Router statt. Die frage ist eher, wie stark dein Segment überbucht ist. Wenn du also jetzt schon ab und zu unter 100 MBit fällst, wird das nicht besser werden.
 
bedenke: bei 200mbit gibts keine flat mehr, sondern nur noch volumen
 
HTML:
Das kann dir bei Kabel wirklich keiner sagen. Das Problem ist die "überbuchung" deines Kabelstrangs. Deshalb varriert die Geschwindigkeit von stunde zu stunde auch so stark. Wenn der Strang stark genutzt wird (Abendstunden beim ferngucken) dann ist deine Leitung/Leistung auch schwächer.

Energieriegel hat recht. Ein freund von mir hat jetzt anstelle der 100.000er eine 200.000 und hat ein maximal-Volumen. Das ist aber mit 2TB sehr hoch. Da müsste man schon jede Minute 45MB aus dem Internet ziehen.
Dauerhaft streamen macht man ja nicht.
 
Das Problem bei Kabel ist die geteilte Bandbreite mit allen anderen Teilnehmern in einem Segment. Wie groß diese Segmente jeweils sind verrät KD/Vodafone leider nicht und daher ist es kaum möglich vorher zumindest grob abzuschätzen ob die 200Mbit Abends auch noch ankommen.

Wie sieht die Performance denn mit der 100Mbit Leitung Abends aus? Kommt da alles an?
 
Ich nutze seit 2007 Internet von Kabel Deutschland/Vodafone als Business-Kunde. Vor etwa 5 Wochen ohne Probleme von 100 auf 200 Mbit/s. aufgestockt. Unser Kabelanschluss wurde, soweit ich informiert bin, im Jahre 1989 gelegt und macht bei dieser Bandbreite keinerlei Probleme. Meine Fritzbox 6490 Cable zeigt mir 24 Kanäle mit Pegeln zwischen 30,8 und 35,7 db an.

Und nebenbei muss ich noch anmerken, dass man nicht an den Kabeln und Steckern sparen sollte. Die Ersparnis im 1-stelligen Eurobereich könnte am Ende mehr Ärger machen. Ich verwende Coaxialkabel mit 120 db und F-Kompressions-Stecker jeweils von Kathrein. Zwischen Multimediadose und Fritzbox liegen etwa 14 Meter. Das macht bei meiner Konfiguration keinerlei Probleme.

Vielleicht nochmal einen anderen KD-MA fragen. Möglich, dass derjenige den du dran hattest, gedanklich schon im Feierabend war :D
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
bedenke: bei 200mbit gibts keine flat mehr, sondern nur noch volumen

Bei Businesskunden gibt es keine Volumenbegrenzung.
 
Ok, danke euch für eure Antworten. Ich glaube ich bin weit und breit der einzige Kabel-Nutzer hier, meine Geschwindigkeit liegt in der Regel leicht über 100 Mbit, noch nie großartig drunter :D.
Also verstehe ich das richtig, dass bei Kabel-Internet der Flaschenhals nicht alte Leitungen sind ?

Beim Business-Tarif den ich habe gibt es keine Volumen-Begrenzung, wobei ich mit den 1000 GB im Monat mehr als Locker hin kommen würde.
 
Unser Kabelanschluss wurde, soweit ich informiert bin, im Jahre 1989 gelegt und macht bei dieser Bandbreite keinerlei Probleme.
Das Problem ist das es dem TE nicht hilft denn es kann in seinem Segment wieder komplett anders aussehen.

Meine Fritzbox 6490 Cable zeigt mir 24 Kanäle
Steht dabei auf welcher Frequenz die Kanäle liegen? Würde mich mal interessieren. Kannst du davon ein Bild machen?
 
Masamune2 schrieb:
Das Problem ist das es dem TE nicht hilft denn es kann in seinem Segment wieder komplett anders aussehen.


Steht dabei auf welcher Frequenz die Kanäle liegen? Würde mich mal interessieren. Kannst du davon ein Bild machen?

Empfangsrichtung:
empfangsrichtung.png

Senderichtung:
senderichtung.png
 
Ok, vielen Dank euch. Dann werde ich mal die Erhöhung auf 200 Mbit in Auftrag geben.
Auf euch ist auch immer Verlass :D
 
Gilt das nicht als neuer Vertragsabschluss und somit unter anderem auch mit dem Kriterium, dass man 1 Jahr "testen" kann und dann kostenfrei runterstufen? Zumindest bei Neuverträgen kann man 1 Jahr den jeweiligen Tarif testen und dann runterstufen. So hat man im Worst Case halt nur 1 Jahr das Risiko und zahlt da Vertragsunabhängig sowieso 9,99€ als Neukunde.
 
@Baxxter: Danke für das Bild. Mit den Kanälen hat das Segment eine Gesamtkapazität von 1076,328 Mbit.

Vielleicht werden in Zukunft auch immer mehr Fernsehsender verschwinden, dann steigt die Bandbreite weiter^^
 
warte am besten noch bis 1.8. bis du was in auftrag gibst, dann biste wasserdicht am routerzwang vorbei :)
 
Ne, gilt nicht als Neuvertrag da es ein Tarif-Wechsel ist.

Zum Business-Vertrag gibts standardmäßig die Fritzbox 6490 dazu, das ist schon ein cooles Ding. Außerdem :

Vodafone hat gegenüber teltarif.de betont, dass die freie Wahl des Routers für Neu- und Bestands*kunden Gültigkeit hat: "Nein, bei Vodafone gibt es solche oder anderslautende Ein*schränkungen nicht. Jeder Kabel-/DSL-Bestandskunde kann an seinem Anschluss ein eigenes Modem verwenden."

Quelle

Alles cool:cool_alt:
 
Masamune2 schrieb:
@Baxxter: Danke für das Bild. Mit den Kanälen hat das Segment eine Gesamtkapazität von 1076,328 Mbit.

Vielleicht werden in Zukunft auch immer mehr Fernsehsender verschwinden, dann steigt die Bandbreite weiter^^

Als das ganze noch unter Kabel Deutschland lief, hatte ich die letzten Monate öfters mal Probleme. Seit Vodafone alles managt keine Probleme mehr.

screenshot-www.speedtest.net 2016-07-30 14-16-37.png
 
Zurück
Oben