Neuen PC kaufen oder erstmal nachrüsten für die neueren Spiele?

tjay89er

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
102
Hey Leute. Habe mir vor 3 Jahren einen Pc zusammengestellt und überlege nun für den Winter mal ein wenig nachzurüsten. Würde gerne neuere Titel wie zum Beispiel Battlefield 1 , The Division oder Arma 3 mal anspielen. Habe aber keine Lust die Grafik auf Augenkrebsniveau herunterschrauben zu müssen. Da mein System etwas veraltet ist, bin ich mir nun nicht sicher ob ich mir einen komplett neuen Pc zulege oder erstmal nachrüste. Zugegeben habe ich überhaupt gar keine Ahnung vom Innenleben eines Pc und weiß daher auch nicht, welche Komponenten sich miteinander vertragen würden und welche nicht.

Hier mein System:

CPU Typ QuadCore Intel Core i5-3570, 3600 MHz (36 x 100)
------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Name: Asus P8B75-M LX (1 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Motherboard Chipsatz Intel Panther Point B75, Intel Ivy Bridge
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DIMM1: Kingston - 8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM (11-11-11-28 @ 800 MHz) (10-10-10-27 @ 761 MHz) (9-9-9-24 @ 685 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-19 @ 533 MHz) (6-6-6-16 @ 457 MHz)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660 (2 GB)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich absolut keine Ahnung von Computern habe stellt sich mir nun die Frage an welchen Stellen ich mein System verbessern könnte.
Meine Überlegung war, mir eine neue Grafikkarte ( 970 gtx oder 960 gtx ) zuzulegen
und vielleicht einen neuen i7 Prozessor. Nun weiß ich leider gar nicht ob es überhaupt möglich ist, den Prozessor auszuwechseln und ob es überhaupt Sinn macht?!

Um meinen Pc aufzuwerten würde ich ca. 500-600 Euro investieren. Für einen neuen Pc würde ich maximal 900 Euro ausgeben wollen.

Was meint ihr? Aufrüsten? Neuer Pc? oder ersma nur ne neue Grafikkarte und in 2 Jahren komplett neuer Pc?
Was macht Sinn? Was ist möglich?

Ich nutze meinen Computer halt hauptsächlich zum Spielen.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Ratschläge Leute.

Lg. Timo
 
EIne neue Gafikkarte aber auf keinen Fall eine 960 oder 970. RX 480 oder GTX 1060.
Dazu eine 250GB SSD falls noch nicht vorhanden.
Vielleicht, aber nur vielleicht, 8GB RAM mehr.
 
Es genügt, wenn du dir eine aktuelle Grafikkarte kaufst. Auf welcher Auflösung soll denn gespielt werden?
Wenn dann noch etwas Geld übrig ist, kannst du zusätzlich über eine SSD nachdenken. Interesse halber: Was für ein Netzteil ist verbaut?
 
Potente Graka rein - achte auf das NT - das muss potent genug sein.
 
neue graka sollte erstmal reichen, aber keine der beiden von dir genannten. ein "neuer i7" benötigt ein neues MB und neuen RAM.
eine SSD muss auf jeden fall her, sofern noch nicht vorhanden.


im zweifel: herausfinden was bremst -> entsprechend aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Es genügt, wenn du dir eine aktuelle Grafikkarte kaufst. Auf welcher Auflösung soll denn gespielt werden?
Wenn dann noch etwas Geld übrig ist, kannst du zusätzlich über eine SSD nachdenken. Interesse halber: Was für ein Netzteil ist verbaut?

Habe mal nachgeschaut. Auf dem Netzteil steht:

CP 650 W
AC 230 V
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
neue graka sollte erstmal reichen, aber keine der beiden von dir genannten. ein "neuer i7" benötigt ein neues MB und neuen RAM.
eine SSD muss auf jeden fall her, sofern noch nicht vorhanden.


im zweifel: herausfinden was bremst -> entsprechend aufrüsten.

habe glaube ich keine ssd.

Festplatte ST31000524AS ATA Device (1 TB, 7200 RPM, SATA-III)

zu welcher grafikkarte würdest du mir den raten? und warum nicht die 970 oder 960?

ssd ist wofür gut? Hab 0 Ahnung ;)
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Potente Graka rein - achte auf das NT - das muss potent genug sein.


Ist das Netzteil potent genug für neue Grakas?

Mein Netzteil: CP 650 W
AC 230 V
 
da wird noch mehr draufstehen. mach doch einfach mal ein foto vom typenschild und lade das hier hoch. "CP" klingt aber nach "Combat Power", und die sind nicht gerade gut.
 
Bitte mehr Info zum NT - Marke usw.
 
wobei die 1060 auch nicht viel zieht. Entweder 480/1060 oder günstig und gebraucht eine 960/970.

Mit der SSD ist gerade das Arbeiten in Windows deutlich angenehmer, geht einfach alles ohne diese "Denksekunden".
 
ich würde auf jedenfall zusätzlich noch ein 8 gb riegel investieren, de preise sind unten, da dualchannel und dadurch die bandbreite bei vielen spielen zusätzlich profitiert ( BF4 z.B sehr stark sogar von Speicherbandbreite)
 
Deathangel008 schrieb:
da wird noch mehr draufstehen. mach doch einfach mal ein foto vom typenschild und lade das hier hoch. "CP" klingt aber nach "Combat Power", und die sind nicht gerade gut.


hier ein bild von meinem netzteil
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Bitte mehr Info zum NT - Marke usw.

http://imgur.com/a/qeVQd
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
wobei die 1060 auch nicht viel zieht. Entweder 480/1060 oder günstig und gebraucht eine 960/970.

Mit der SSD ist gerade das Arbeiten in Windows deutlich angenehmer, geht einfach alles ohne diese "Denksekunden".


hier mein netzteil:

http://imgur.com/a/qeVQd

meinste die 1060 läuft damit?
 
Ein neues Netzteil ala be quiet!, Seasonic oder Enermax,... solltest du auch noch einplanen ;)
500-600 Watt sind völlig ausreichend.
 
Also Leute. Dann ne SSD Festplatte , 1060er graka , 8 gb kingston ram noch oben drauf und das ding sollte die neusten spiele in HD ruckelfrei abspielen können oder?
Ergänzung ()

CaTFaN! schrieb:
Ein neues Netzteil ala be quiet!, Seasonic oder Enermax,... solltest du auch noch einplanen ;)


okay. sind die neuen grakas denn von der größe her genauso groß wie meine alte ?

passt ne 1060er auf jedenfall ins alte gehäuse wenn ich die verbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
tjay89er schrieb:
sind die neuen grakas denn von der größe her genauso groß wie meine alte ?

passt ne 1060er auf jedenfall ins alte gehäuse wenn ich die verbaue?

Lineal haste aber schon zuhause hmm ? (Zumal du dein Case ja nichtmal genannt hast, wenn ichs nicht überlesen habe)

Maße stehen bei allen Karten dabei. Logischerweise sind nicht alle gleich groß ... Selbst GTX1060 Modelle können sich untereinander in den Maßen unterscheiden.

EMpfehlenswerte Netzteile wären z.B.
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

mfg
 
#.kFk schrieb:
Lineal haste aber schon zuhause hmm ? (Zumal du dein Case ja nichtmal genannt hast, wenn ichs nicht überlesen habe)

Maße stehen bei allen Karten dabei. Logischerweise sind nicht alle gleich groß ... Selbst GTX1060 Modelle können sich untereinander in den Maßen unterscheiden.

EMpfehlenswerte Netzteile wären z.B.
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

mfg


jo klar. hab einfach 0 ahnung ;) war mir nicht sicher ob grakas immer gleich groß sind oder nicht. aber gut das du es erwähnst. dann muss ich nochmal nachmessen. danke für die hilfen :)
 
Ja für sowas braucht man ja auch keine Ahnung :) Mit dem Lineal hantieren lernt manja im Kindergarten :D Die Leute trauen sich am PC nur Oft viel zu wenig zu, auch wenns einfache Handgriffe sind :)

Du kannst uns dein Case aber auch nennen dann kann man das prüfen. Üblicherweise stehen in den Produktdetails vom Gehäuse auch Angaben wie kompatibel mit "Grafikkarten bis 300mm" oder ähnlich.

mfg
 
was haltet ihr davon, wenn ich auf ein neues netzteil verzichte und mir stattdessen lieber ne 1070 gtx kaufe? ich verbraucht nicht so viel strom glaube ich
 
Die GTX1070 verbraucht mehr als ne 1060 .... Dein Ramschnetzteil sollte aber so oder so getauscht werden. Egal was die neue GPU zieht.

mfg
 
Es geht nicht um den Verbrauch, sondern um die Qualität des Netzteils. Und CombatPower ist nicht gerade dafür berüchtigt eine gute Qualität zu liefern. Du kannst das Netzteil natürlich weiterhin verwenden, aber es ist nicht empfehlenswert.
 
du hast nur 1x 8GB Ram? Kauf nenn zweiten dazu kauf dir noch ne aktuelle Graka wenn keine SSD vorhanden diese auch Kaufen, sollte erstmal reichen auch für aktuelle Spiele es wäre sinnlos massig viel Geld auszugeben wenn dabei nicht viel unterschied an Leistung ist.
 
Zurück
Oben