be quiet! Netzteil erzeugt undefinierbare Geräusche

TheWilli

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich hab seit längerem Probleme mit meinem Netzteil (BQ Straight Power 10 600 Watt mit CM), weshalb ich es auch schon zu BQ geschickt habe: Wenn kaum Last auf dem Netzteil ist, gibt es eine Art Kratzgeräusch von sich. Bei hoher Last ist es nicht vorhanden, wenn die Last aber wieder runter geht, dann kommt es nach einiger Zeit wieder. Das Geräusch konnte vom BQ-Service nicht reproduziert werden, weshalb ich es wieder zurück bekommen habe. Seither habe ich es weiterhin benutzt und das nervende Geräusch gekonnt ignoeriert, mittlerweile ist es aber etwas lauter geworden, dass es sich kaum mehr ignorieren lässt. Jetzt wollte ich mal wissen, ob ihr schonmal dergleichen gehört habt?

BTW: HDD habe ich bereits abgestöpselt und auch sämtliche Lüfter angehalten (auch den vom Netzteil). Das Geräusch kommt also definitiv aus dem Netzteil.

Die MP3-Datei könnte etwas leise sein, bei höherer Lautstärke kann man das "Kratzen" aber recht deutlich wahrnehmen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/48180720/01%20-%20%20-%20Netzteil.mp3
 
naja, falls dieses geräusch immer vorhanden ist, also im idle betrieb dann sollte dies ja auch ein bequit mitarbeiter auffallen. daher würde ich es wieder einsenden.

gruß
 
Das Zwitschern hat mein Dark Power Pro 10 auch, allerdings höre ich das unterm Schreibtisch nicht.
Die scheinen ihre Spulen wohl nicht richtig zu verkleben.
 
jri#28 schrieb:
Wenn kaum Last auf dem Netzteil ist, gibt es eine Art Kratzgeräusch von sich. Bei hoher Last ist es nicht vorhanden, wenn die Last aber wieder runter geht, dann kommt es nach einiger Zeit wieder. Das Geräusch konnte vom BQ-Service nicht reproduziert werden, weshalb ich es wieder zurück bekommen habe.
Falls noch nicht ausprobiert: Deaktiviere unter bios/uefi alle möglichen Stromsparmechanismen deiner Hauptplatine und lausche mal erneut.
 
Mit deaktivierten Power States ist es bislang geräuschlos. Werde es jetzt mal ein paar Tage beo(hr)bachten und mich dann wahrscheinlich nochmal an den BQ-Support wenden. Kann ja auf Dauer keine Lösung sein, wenn die PSU die Power States offiziell unterstützt :p

EDIT: Danke mal für die Übergangslösung @Journeym@n
 
jri#28 schrieb:
Kann ja auf Dauer keine Lösung sein, wenn die PSU die Power States offiziell unterstützt :p
Dabei solltest du deine Hauptplatine ebenso kritisch im Blickwinkel behalten. Gegentests mit anderen Netzteilen könnten hier eventuell etwas mehr Licht ins Dunkel bringen. Auch würde ich - nach Möglichkeit - das vorhandene Netzteil in einem anderen halbwegs aktuellen/ähnlichen System gegen testen wollen.
 
So, habe es jetzt nochmal mit einem anderen Haswell-System gegengetestet. Ist zwar von der Gesamtleistung her schwächer, aber auch hier tritt dieses "Zwitschern" im Netzteil auf (bei auto-aktiviereten Power States). Das andere System hat normalerweise ein System Power 7 mit 350W verbaut, was keinen Laut von sich gibt. Da das SP7 durch ein anderes Netzteil ersetzt wird, welches schon unterwegs ist, werde ich es mit diesem nochmals testen und dann gegebenenfalls den Support kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben