Neues Mainboard für i7-2600

EpicMika

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
230
Hallo zusammen,
mein Mainboard, Intel DH67CL, macht leider ein paar Probleme, weshalb ich mir ein neues Mainboard kaufen muss. Wichtig ist mir, dass das neue Mainboard NICHT gebraucht ist. Bei Mindfactory finde ich nur das ASRock H61M-DGS (http://www.mindfactory.de/product_i...155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_812789.html), dazu bräuchte ich dann noch 2x 8 Gbyte DDR3 RAM, wobei ich mir den hier rausgesucht habe. Mein Frage nun, passen die CPU, das Mainboard und der Arbeitsspeicher zusammen? .... Am liebsten wäre mir ja ein Mainboard im ATX-Format und 4x RAM-Speicherbänken (dann müsste ich keinen neuen RAM kaufen), doch leider finde ich da nirgends mehr neue Mainboards zu kaufen, falls ihr doch noch seriöse Händler findet, bei denen man solch ein Mainboard kaufen kann, wäre ich euch dankbar wenn ihr mir diese zeigen könntet.
Danke schon mal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme hast du denn?
 
@Smily
Meine Grafikkarte hat aufeinmal kein Bild mehr angezeigt, daraufhin habe ich meine alte 560 Ti eingesteckt, welche mir ein Bild angezeigt hat, daraufhin habe ich meine gtx 970 zurückgeschickt, neue bekommen und eingebaut. Doch ich hatte immer noch kein Bild, daraufhin habe ich die 560 ti wieder eingebaut, welche dann aufeinmal auch kein bild mehr angezeigt hat. Dann habe ich halt ein bisschen am PC herumgebaut, nochmal die 970 eingebaut und aufeinmal ging wieder alles einwandfrei. Als ich dann den PC wieder normal hingestellt habe, hatte ich wieder kein Bild. Dann habe ich zunächst mal ein anderes Netzteil getestet, doch das Problem besteht weiterhin. Somit bleibt eiglt. ja nur noch das Mainboard übrig (wobei ich aber anmerken muss, dass die iGPU von meinem i7 problemlos funktioniert). Im Bios selber habe ich dann noch gesehen, dass er überhaupt keine Grafikkarte im entsprechenden PCIe-Slot findet, da steht nur, dass er leer sei.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard.
 
Bevor du ein neues Mainboard kaufst, schau mal, ob nicht einfach nur ein paar PINS auf dem CPU-Sockel verbogen sind oder der CPU Kühler zu fest angezogen ist.
 
Wenn dein Mainboard wirklich Kaputt und du nicht gebraucht kaufen willst, bleibt dir wohl nichts anders übrig als ein mATX Mainboard zu nehmen. Auf der Speichersupport-liste gibt es ja nur ein Modul mit 8GB. Aber ich gehe davon aus, dass du den Crucial nehmen kannst, rein technisch würde es jedenfalls funktionieren. Hatte genau diesen Speicher zuvor auch und er stand nicht auf der Kompatibilitätsliste, hat aber gut funktioniert, solltest allerdings XMP aus lassen.

Edit: laut Crucial upgrade finder ist der Speicher mit dem Board kompatibel, das garantiert Crucial. nur zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matraj63 ich habe mal nachgeschaut, da sieht noch alles normal aus, den CPU-Kühler habe ich auch nochmal angepasst .... leider ging es immer noch nicht :(

Ich werde jetzt einfach mal das ASRock H61M-DGS + 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit bestellen und hoffen dass alles klappt. Trotzdem danke für eure Hilfe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben