i5 6600k oder amd fx 8350 für das Rendern?

Gegohabi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
81
Hallo

Ich möchte nur mal gerne wissen welche CPU eigentlich besser für Render-Programme wäre?
Ich benutze sehr oft das Programm Cinema 4D und frage mich deshalb immer wieder ob ein AMD FX 8350 oder ein neuer i5 6600k dafür besser geeignet wäre!

Zurzeit benutze ich einen FX 8350. Doch manche meinten das ein i5 schlechter im Gebiet rendern wäre anstatt ein FX 8350. Stimmt das wirklich?

MFG
 
renderst du denn ausschließlich nur? weil in sonst ist der i5/i7 besser, da mehr IPC perf.
 
Ein Umstieg wird sich finanziell nicht lohnen, da du die CPU, Board, Ram und ggf noch den Kühler tauschen müsstest und somit wärst du bei knapp 400-500€.

Wie sieht denn der Rest vom System aus? Wo bremst es beim Rendern? Festplatte?
 
Nicht ausschließlich.

Manchmal aber nicht oft Spiel ich auch etwas auf meinem Rechner
!
Ergänzung ()

@Danielson Ich wollte nur eine Meinung dazu haben ob ein i5 schlechter im Rendern wäre!
 
Der Skylake ist sicher in keiner einzigen Disziplin schlechter als der verkorkste FX8350 !!!!
 
Der FX glänzt vor allem dann wenn Programme alle 8 Kerne nutzen.
Rendern wäre sowas.
 
Generell habe ich jedoch mir vor kurzem einen i5 6600k mit einem Z Mainboard und 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher schon bestellt.

Klar die Frage kommt von mir zuspät. Aber generell benutze ich Cinema 4D nur fürs Hobby und nicht Beruflich.
 
Statt eines i5-6600K kauf einen Xeon 1231v3 oder den aktuellen 1230v5 (aber Achtung dann mit dem Mainboard). Wesentlich weniger Stromverbrauch und dank HT auch "8" Kerne ;)

Edit: Dann kommt die Frage wirklich spät das nächste mal vorher Fragen.
 
Rendern braucht Kerne - also der AMD - ist aber jetzt ja eh zu spät.
 
Statt dem 6600k hättest dir ein Xeon kaufen sollen..
 
Das ist totaler Schrott einen FX 8350 zu empfehlen !!!


SELBST BEIM RENDERN mit 4 Kernen ist der Skylake 6600k i5 dem fx mit seinen 4 Modulen überlegen !!!!!! Die Rohrleitung des fx8350 ist auf i5 2500 Niveau !!!!
 
@Chesterfield:
Es wäre schön, wenn du deine Aussage auch anhand von Beweisen belegen könntest. Caps-lock und eine klemmende Ausrufezeichentaste zählen nicht dazu! ;p
 
@ Shaav: gilt "wer schreit hat recht" hier etwa nicht?:D

@ Chesterfield: sorry, aber da kann ich grad nicht widerstehen: was denn für eine "rohrleitung"?;):D

@ TE:
in der tat suboptimal nach dem kauf zu fragen. bei allem was singlethreadpower braucht verbesserst du dich mit dem i5 aber massiv.
 
Ok , vereinfacht gesagt ist videorendern vergleichbar mit cinebench. Daher kannst du dir die multicore werte beider CPUs als Vergleich herziehen.

Der ist kaum schneller als der 3570k, siehe Bild image.png
 
Ich bleibe bei dem i5! Den Intel Xeon E3-1231v3 kann man ja nicht einmal übertakten und ist zudem auch teurer.

Ich rendere Ja auch nicht die Krassesten 3D Animationen sondern nur 3D Bilder manchmal in 4K oder in FullHD.
 
6600k und FX 8350 kommen beide auf ca 600 Punkte im Cinebench R15 - also gleiche Leistung in diesem Anwendungsfall.
 
Gegohabi schrieb:
Den Intel Xeon E3-1231v3 kann man ja nicht einmal übertakten und ist zudem auch teurer.
Hat dafür aber die doppelte Anzahl an Threads. Wenn du Anwendungen nutzt die sich parallelisieren lassen dreht er Kreise um eine CPU der gleichen Architektur mit weniger Threads.
 
Zurück
Oben