Fragen zum Gpu Passthrough

MordragT

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
289
Hallo ,
ich habe vor mir Ubuntu zu holen aber windows wegen gaming noch via gpu Passthrough laufen zu lassen.
Nur beim Passthrough werden ja zwei Grafikkarten benötigt in diesem Fall ist es bei mir eine r9 270x und eine intel hd 4600 aber kann ich wenn ich z.B. die r9 270x für windows nutze diese überhaupt auch für linux nutzen?
mfg Tom
 
Nein. Während sie in der VM genutzt wird, dann ist sie fürs Hostsystem völlig unerreichbar, deswegen ja "passthrough".
Auch müsstest du jedesmal Xorg beenden bevor du die VM startest, das ist nicht wirklich praktikabel.
 
Ich befürchte, dein Vorhaben wird nicht funktionieren. MW. benötigst du dazu VT-d, deine CPU kann das, dein Board aber nicht. Lies dich dahingehend mal ins Thema ein. Das ist auch alles andere als trivial, ich wollte das auch mal machen, habe es dann aber verworfen.
 
Ja ich weis wohl dass meine cpu sowie mainboard iommu bzw vt-d unterstüzung braucht und dachte auch dass es mit meinem mainboard nicht klappen kann wegen dem b85 chipsatz ich habe allerdings im uefi eine Einstellung für das Aktivieren von vt-d gefunden
 
Ok, dann viel Erfolg!
 
Dann muss ich mal schauen ob ich das wirklich mache weil ich wenn dann auch gerne Native Linux Spiele spielen möchte , aber danke für die Antworten
 
G4mecrusher77 schrieb:
kann ich wenn ich z.B. die r9 270x für windows nutze diese überhaupt auch für linux nutzen?
Ja, allerdings nicht, während die VM läuft.

Du könntest Dir einfach im Bootmanager zwei Einträge erstellen. Einmal mit und einmal ohne VGA Passthrough.
 
Zurück
Oben