Mainboard und CPU für Micro ATX Desktop Cube

Dark-Skynet84

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
969
Hallo,bin auf der Suche nach einem Mainboard und passender CPU für einen Micro ATX Cube.

Einsatzgebiet: Office,Browsen,Musik/Videos,gelegtliches Zocken Full HD hohe Details.
Fokus: auf günstige Komponenten (auch gebraucht) niedriger Stromverbrauch.

Komponeten bis jetzt

Gehaüse: BitFenix Prodigy M Micro ATX
Mainboard: noch unbekannt
CPU: Intel Pentium 4400 2x 3,3Ghz So 1151
GPU:vorerst nichts geplant
Ram: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
SSD: Crucial MX 200,250GB MLC
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk
Netztteil: be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)




Tendiere CPU technisch zum Quad Core mit Grafikeinheit,bin mir nicht sicher ob AMD oder Intel.
Mainboard:Micro ATX,welches kein Plan,Ausstattung: USB3,Sata 6GB,GB Lan,PCIe 3.0 x16


Für Hilfe wär ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist das Budget und welche Spiele werden gespielt?
 
Wo ist denn das Problem? Nimm einen i5 und fertig. Dazu ein passendes Board, mit den Anschlüssen, die Du brauchst und gut ist.
 
denke so um die 400€.
Frag mich gerade ob ein AMD Prozessor auch reichen würde,da ja günstiger als Intel.
 
Das kommt auf deine Spiele an, wenn du in hohen Details spielen willst, kommst du über kurz oder lang auch nicht um eine vernünftige Grafikkarte herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem geringen Budget nicht so ein teures Gehäuse nehmen, das Netzteil ist bei deinem Budget eigentlich auch zu hoch angesetzt.

Wenn du DDR3-RAM weiternutzen willst, würde es evtl. Sinn machen, ein 1150 System zu bauen. Wie viele RAM-Riegel sind es denn?

Beispiel für Skylake mit deinen o.g. Komponenten ohne Grafikkarte:
MB Gigabyte GA-B150M-DS3H
CPU Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
RAM Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
SSD Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
LW LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
PSU be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4 (BN262)
Case BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP)

Ca. 435,- €
 
welches Gehäuse würdest du vorschlagen?
Netzteil ist über dimesioniert?
Was meinst du 300 Watt reichen?
Ram Riegel könnte ich einen 4GB 1333mhz aus dem Spiele PC entwenden der hat zur zeit 16GB Ram.

Hab das Netzteil,Laufwerk,CPU,Ram oben nochmal überarbeitet.

be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)

LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk

Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed

Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gehäuse zum Beispiel: https://geizhals.de/fractal-design-core-1100-fd-ca-core-1100-bl-a1124238.html Das ist natürlich alles auch Geschmackssache und ob man mit der Ausstattung des Gehäuses zufrieden ist.

Das Netzteil ist schon in Ordnung, damit hast du etwas Luft für die Grafikkarte, es ist halt relativ teuer, da könnte man noch ein paar Euro sparen, allerdings aus Kosten der Lautstärke, von daher: lass es ruhig drin. Das mit dem RAM lohnt sich nicht wirklich, weil RAM derzeit sehr günstig ist, gehe direkt auf Skylake mit DDR4.

Wenn es allerdings auf jeden Cent ankommt, dann müssen wir auf günstigere Hardware gehen.
 
So hab nochmal überlegt und werden den pc als office pc nutzen mit Apu ohne Extra GPU,da ich noch einen spiele Pc habe.
somit müsste ich nen Cpu Preis noch drücken und mich wohl Richtung Amd APUs umschauen mit DDR3 2133Mhz.
 
Denkst du ich bin mit ner Amd APU A8 7600 nicht besser drann?
Da dieser 4 Kerne hat.kostet 30€ mehr als der Pentium.
hab ich das richtig gelesen das der Pentium ne APU mit Grafikeinheit ist.
 
Die AMD APU hat die stärkere integrierte Grafikeinheit als der Pentium, wenn mit dem Rechner aber nicht gespielt werden soll, brauchst du das imho nicht. Die AMD CPU hat durch ihre 4 Kerne dann einen Vorteil, wenn sie durch die Software auch ausgenutzt werden können.

Du kannst es aber auch so machen:

MB Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP
CPU AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
RAM G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
SSD ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
LW LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
PSU be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
Case Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)

Ca. 318,- €, damit kannst du dann auch schon spielen.

Oder das von dir ausgesuchte Case, wenn dir das besser gefällt.
 
Danke nochmal für deine Hilfe.
Hab mich nochmal für das 10€ günstigere Case entschieden mit Doppelkammer.

Raidmax Hyperion mit Sichtfenster weiß.
60€
 
Welche CPU ist es denn jetzt geworden? Die von AMD? Kannst ja dann mal berichten, wie das Ding rennt, Feedback ist immer interessant.
 
Hab noch nichts da,bleib aber bei der Intel Cpu wenns mal knab werden sollte,kann ich noch nen Vier Kerner nach schieben.
Beim Mainboard denke ich brauch ich noch nen HDMI Ausgang um Anschluss mäßig besser gerüstet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht sollte das alles passen. Mit dem Laufwerk zerstörst du dir nur die weiße Front des Gehäuses, da solltest du überlegen, ob du die Blende am Laufwerk gegen die vom Gehäuse tauschst oder sie weiß lackierst.
 
Das ist mir total Banane wie das aus sieht,hab hier zuhause nicht viele Zuschauer die sich ein Office rechner anschaun wollen.:D
Ich sags mal so der Kontrast machts.
 
Zurück
Oben