Diagramme werden "überproportional" gezoomt

jusaca

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.202
Ich nutze FF 47.0 auf meinem Surface Pro 3.
Typischerweise habe ich einen großen Monitor angeschlossen, daher war das nie ein Problem, aber gerade habe ich CB mal mobil gelesen und musste aufgrund der hohen Auflösung des kleinen Displays im Browser ein gutes Stück reinzoomen. Dabei ist mir aufegfallen, dass Diagramme sonderbar vergrößert werden, sodass dort dann mit Scrollbalken navigiert werden muss.

Ist das ein Problem, dass ich irgendwie selber beheben kann? Oder liegt das am Seitendesign?

Grüße
jusaca

PS: Wieso wird eigentlich nur so ein schmaler "Balken" für die Textdarstellung genutzt? Man könnte doch Widescreen-Monitore viiiel besser ausnutzen... ;(
 

Anhänge

  • gezoomt.PNG
    gezoomt.PNG
    48,2 KB · Aufrufe: 427
  • normal.PNG
    normal.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 455
Es geht um folgende News: https://www.computerbase.de/2016-07/ein-jahr-windows-10/

Dass Firefox beim Zoomen die Diagramme doppelt vergrößert ist ein seit drei Jahren bekannter Bug in Firefox, um den sich bis leider niemand gekümmert hat. Alle anderen Browser zoomen korrekt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=843480

Das Problem ließe sich theoretisch umgehen, indem wir den SVG-Diagrammen zusätzlich zu dem "viewport"-Attribut auch noch "width"- und "height"-Attribute hinzufügen. Aber dann würde bei schmalen Viewports die Größenanpassung der Diagramme nicht mehr funktionieren, d.h. die Diagramme wären für Smartphone- und Tablet-Nutzer unbrauchbar – in allen Browsern.

Ich befürchte da können wir also leider nichts machen. Falls du einen Bugzilla-Account hast, dann kannst du für den genannten Bug-Report voten, was eventuell die Chance leicht erhöht, dass sich jemand des Problems annimmt.

PS: Zu lange Textzeilen sind schlecht für die Lesbarkeit (bitte googeln nach "zeilenlänge lesbarkeit").
 
Oh, das ist ja ärgerlich. Einen Bugzilla-Account habe ich nicht, wäre vielleicht eine Überlegung.
Naja, schaun wir mal. Danke für das Feedback.
 
Kurz nachdem ich gestern für den Bug abgestimmt habe und mich in die CC-Liste eingetragen habe, hat ein Entwickler damit begonnen, sich des Problems anzunehmen und einen Patch geschrieben. Ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht, vermutlich war es einfach Zufall. Jedenfalls wurde der Patch zwar noch nicht in den Firefox-Quelltext aufgenommen, aber mit etwas Glück passiert das bald und dann gibt es in ein paar Monaten eine finale Firefox-Version, in der dieser Bug behoben ist. :)
 
Das sind doch gute Nachrichten! Meinst du, der Patch wird vielleicht schon in FF 49 integriert?
 
Naja, zum Glück ist der Fehler jetzt nicht sonderlich schwerwiegend. Da kann ich auch etwas warten ;)
 
Zurück
Oben