[Kaufberatung] WaKü - in Ordnung?

Freezehead

Captain
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3.247
Hallo da draußen,

Ich möchte mir eine selbst zusammengestellte WaKü holen.
Leitfaden:

1.
i7 6700K geköpft
Asus GTX1080 Strix (möchte diese Backplate + hoher Takt)
Anidees AI Crystal
Intern: 2x 280mm Front/Top
Alles in Planung, noch nichts gekauft!

2.
Leise wird Sie sowieso sein.
Reicht ein 280mm Radi? Es gilt ja die Regel: "100W = 120mm" 1080 + 6700K OC sollten ca. 350W verbrauchen
Temperatur kann gerne paar Grad mehr sein.
Ästhetik

3.
Keine Grenze

4.
Ja

5.
Keine
Ein erstes Mal hat jeder, ich möchte es im Alleingang versuchen.

Ich habe mal folgendes zusammengestellt & ist die Flussreihenfolge richtig?

Pumpe + AGB -) Anschluss -) Innovatek PVC Schlauch -) Anschluss -) GPU-Kühler -) Anschluss -) Innovatek Schlauch -) Anschluss -) CPU-Kühler -) Anschluss -) Innovatek Schlauch -) Anschluss -) 2x Radiator -) Anschluss -) Pumpe + AGB"
Sind meine ausgewählten Teile in Ordnung?

Innovatek Kühlflüssigkeit + BASF Glysantin G30 1.5l Kühlerfrostschutz
Corsair ML140 White
Thermal Grizzly Kryonaut

Ist es wirklich notwendig, das der Ausgang beim CPU-Kühler oben sein muss?

- Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise wird das nicht werden, zumindest nicht richtig "lautlos".

75W pro 120er kann man sagen ist "leise". Die Pumpen-AGB-Kombo bekommt man auch eher schlecht entkoppelt ohne Shoggy oder Silentbox; würde mir nochmal überlegen ob das Case die beste Wahl ist, gibts ja auch etwas größer und groß bzw andere Modelle.

PS: Bestell mehr Anschlüsse als du brauchst, gerade auch Winkel (45° / 90°), oftmals passt was nicht wie geplant und nichts ist ärgerlicher als wegen einem Winkel ne Woche warten zu müssen.

Der CPU-Block hat einen Ein und einen Auslass, wie rum du den Block an sich montierst ist egal, nur die Ein/Ausgänge müssen passen. Gleiches gilt für die Pumpe.

Wasser kann ich dir die EK Fertigmischung BloodRed empfehlen, gibts auch in Clear und erweist mir schon lange in mehreren Systemen gute Dienste.
 
Also dann lieber 360/420?
 
Kommt auf das Gehäuse an, pauschal: So viel Radifläche wie möglich = leise + kühl
 
Kenne das Case nicht, aber der Hersteller sagt: Supports 360/280/240 mm on top or 360/280/240 mm Radiator in front

Vielleicht wäre dann ein 360er oben und ein 240er vorne oder eben andersherum je nach Innenaufbau besser? Bedenke immer auch den Platz der Pumpe + AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Optik ist Ansichtssache, mir gefällt das Board überhaupt garnicht. Die meisten Casehersteller haben auf ihren Webseiten die maximal möglichen Größen für Radis gelistet; oben geht in 99% der Fälle nur 30mm Radi + 25mm Lüfter.
 
In der Front des Crystals hat man 63mm Platz.
38+25mm = 63mm
 
Freezehead schrieb:
Asus GTX1080 Strix (möchte diese Backplate + hoher Takt)
Die original Backplate kann man in den meisten Fällen nicht weiter verwenden.

Freezehead schrieb:
Ist es wirklich notwendig, das der Ausgang beim CPU-Kühler oben sein muss?
Zum entlüften ist es besser, wenn der Ausgang oben ist.

Wenn du es leise haben willst, wird ein 360er/280er nicht reichen.
Da solltest du schon in den Deckel und in die Front je ein 280er einplanen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sind denn meine ausgewählten Komponenten für die WaKü in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
5m Schlauch sind zu viel, normal reicht ein Meter, bestell lieber 3M.

Würde auch einen anderen Schlauch nehmen.
 
Der wurde in der FAQ empfohlen.
Welchen würdest du nehmen und aus welchen Gründen?
 
Nochmal meine Frage: Sind meine ausgewählten Komponenten für die WaKü in Ordnung?

Ich entschuldige mich dafür, wenn es unhöflich klingt. Aber wozu ist dann ein Forum da?
 
Größe der Fittinge ist Geschmacksfrage aber 10/8er find ich nicht so besonders. Hast dir mal 13/10er angeguckt? Das sind noch keine Würste aber knicken nicht so leicht. Als Schlauch würde ich den neuen Masterkleer ohne Weichmacher oder Mayhems empfehlen. Dann löst sich das Zeug nicht ab und landet im AGB bzw. der Schlauch wird nicht trüb und steif.

Ansonsten halt Hardtube. Sieht poliert fast wie Glas aus und macht nochmal etwas mehr her. Das Anidees Crystal find ich persönlich jetzt nicht sonderlich wertig, habe es aber auch nur in Videos gesehen. Finde die Evolvs mit Glas stylischer :)

Als Radi kann ein 360er schon reichen... wenn du nicht zu hart overclockst was Spannungen angeht. Nur komplett silent wirds nicht, aber schon besser als mit Lukü behaupte ich mal.

Ansonsten hast du ja eigentlich nur gute und entsprechend teure Teile ausgewählt :) kann man nichts beanstanden. Ich weiß allerdings nicht, ob du Frostschutz brauchst, da du ja IP in der Einkaufsliste hast. Sollte an sich ausreichen.

mfg

Nachtrag: Finde den AGB etwas winzig mit 125ml. Da könnte man noch einen anderen wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich an die Empfehlungen der FAQ gehalten.
Das mit PVC haber ich gerade gelesen, ich werde mir deine Vorschläge anschauen.
Ich möchte daher nur Schläuche haben.
OC ist jzt nicht primär, 2GHZ u. <4,8GHz finde ich ok. Es geht wie erwähnt um die Optik.
Wieviel ml sollte der AGB mindestens aufnehmen können?
Sind 205ml ausreichend?
https://www.caseking.de/ek-water-bl...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals

5.14. Welches Wasser/Korrosionsschutz für die Kühlung?
Farb- und UV-Zusätze sind nicht empfehlenswert da sie zu Verunreinigungen führen können, die die Kühler verstopfen können.
Empfehlung:
Hier ein sehr gutes Fertiggemisch oder einfach ein Konzentrat. Eine weitere Möglichkeit ist Korrosionsschutz für das Auto von BASF (G48, G30, G33 - erhältlich an jeder Tankstelle), diese muss man mit destilliertem Wasser mischen (Mischverhältnis dem Produktaufkleber entnehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben