• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Driveclub VR: Rennspiel als Starttitel für PlayStation VR

wunschiwunsch schrieb:
Ich denke das weiß er und genau darum ging es in dem Post. Angekündigt würde es aber 2-3 Monate vor Release der PS4 noch von Sony selbst als Starttitel bevor der Release dann Monat für Monat nach hinten geschoben wurde.
So gesehen macht sein Post dann Sinn.
Toilet Raider schrieb:
Die VR version ist aber downgegraded. Außerdem wissen wir nicht wie niedrig die Render Auflösung in der Brille ist ;)
Die PSVR hat eine Auflösung von 960x1080 Pixel pro Auge. Driveclub hat fern von der Strasse eine sehr detailierte Umgebungsgrafik, ich denke da wird einfach abseits von der Strasse an Details gespart bis die 60fps passen.
 
karamba schrieb:
Platzprobleme, wenn der Spielbereich 0,6m bis 3m vor der Kamera ist?

Das mag bei Dir persönlich kein Thema sein, aber natürlich kommt das auch darauf an wie man wohnt.

In einer kleinen Studentenbude könnte das bspw. knapp werden und man muss ständig umräumen, denn irgendwelche Gegenstände die die Kameraerfassung behindern kann man ja nicht im von der Kamera abgedeckten Raum stehen lassen.

Cohen schrieb:
Du verwechselst Platzbedarf mit dem Bereich, in dem man für eine korrekte Kamera-Erfassung bleiben sollte.

Naja, das wird sich bei einigen wohl decken (Bedarf und korrekte Erfassung durch die Kamera), es kommt eben auf die Wohnsituation an.

Zugegeben ist der Artikel von Wccftech.com auch etwas reißerisch/sensationslustig geschrieben und wer wird sich vor dem Kauf nicht informieren, ob sich der für VR benötigte Platz auch in den eigenen 4 Wänden realisieren lässt? Vermutlich die wenigsten ...

... zudem kommt es - wie bereits erwähnt - auf die Spiele an, aber bei einem Star Wars Battlefront VR (oder Hover Junkers ähnlichem Spiel) könnte das schon knapp mit Platzbedarf und evt. auch Erfassung werden; ich hoffe aber nicht, dass letzteres in Einzelfällen ein Problem werden kann ;).
 
Crazy_Bon schrieb:
Die PSVR hat eine Auflösung von 960x1080 Pixel pro Auge. Driveclub hat fern von der Strasse eine sehr detailierte Umgebungsgrafik, ich denke da wird einfach abseits von der Strasse an Details gespart bis die 60fps passen.

Ich sagte ja auch Render Auflösung und nicht Displayauflösung ;)
Wer eine Rift oder Vive nutzt, weiß dass für VR Supersampling/Downsampling wichtig ist. Es müssen so oder so mehr Pixel als die Displayauflösung hoch ist, gerendert werden, damit die Linsenverzerrung ausgeglichen werden kann. Mehr Upsampling verbessert die Sichtweite stark.
Dummerweise gibt es aber genug Entwickler, die meinen, dass Grafikdetails wichtiger sind als Bildqualität. Und dann samplen sie einfach runter um 90fps zu erreichen. Sogar Crytek tut es bei der Rift.
Und wenn ich sehe, was auf den Konsolen sonst für Kompromisse in Sachen Auflösung/FPS vs. Grafikdetails gemacht werden, befürchte ich schlimmes bei einem Spiel wie Driveclub.
Dass die 2D Version in 30fps läuft, war auch so ein schlechter Kompromiss.
PS4Neo wird es hier wohl rausreisen können oder müssen, aber ich lass mich mal überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toilet Raider schrieb:
Und wenn ich sehe, was auf den Konsolen sonst für Kompromisse in Sachen Auflösung/FPS vs. Grafikdetails gemacht werden, befürchte ich schlimmes bei einem Spiel wie Driveclub.
Dass die 2D Version in 30fps läuft, war auch so ein schlechter Kompromiss.
Wann hast du, oder besser gefragt, hast du überhaupt mal Driveclub gespielt? Dann wüsstest du, daß die Entwickler das beste aus den 30fps rausgekitzelt haben, was überhaupt möglich ist. Grafik, Steuerung und Gameplay ist top, sie lassen die fehlenden 60fps oder irgendwelche schwankende fps gar nicht vermissen.
 
SchaGur schrieb:
Damit ist es das bestaussehendste VR Spiel. Kein PC Rennspiel kann es mit DC aufnehmen. Die Grafik ist stellenweise unglaublich (und das von der kleinen PS4).

Lass mich raten ... Assetto Corsa auf Max Details (2.0 Pixel Override und 4x AA) in Version 1.7 hast du noch nicht in VR erlebt? :D

Im Moment der Referenz Titel wenn es um Racing in VR geht. Ich bezweifle stark, dass DC da ran kommt :D. Da müssten schon einige Wunder passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Damit ist es das bestaussehendste VR Spiel. Kein PC Rennspiel kann es mit DC aufnehmen. Die Grafik ist stellenweise unglaublich (und das von der kleinen PS4).

Naja Geschmäcker sind verschieden, denn mir gefiel DC nicht ganz, die Grafik an vielen Stellen auch nicht ganz. Da gibt es besseres.
Forza gefällt mir weit besser, vielleicht schaut es nicht so "realistisch" aus, aber ich finds angenehmer und schöner.
 
Also ich habe die Vive und muss sagen VR ist ne wirklich schöne Ergänzung zum zocken und erkunden.

Aber die Auflösung ist halt immer noch nicht perfekt. Einige Titel kaschieren das ganz gut, aber zB Project Cars ist trotz Ultra Setting in meine Augen echt grenzwertig!

Für mich gibt es bessere Titel zum zeigen was VR kann.

Bin gespannt was Sony da technisch abliefern wird.

Freuen tue ich mich auf jeden Fall ;)


Zumal ich hoffe das der Massenmarkt das annimmt und in den nächsten 5 Jahren dort viel passieren wird.
 
SchaGur schrieb:
Damit ist es das bestaussehendste VR Spiel. Kein PC Rennspiel kann es mit DC aufnehmen. Die Grafik ist stellenweise unglaublich (und das von der kleinen PS4).

Ich frage mich, wie die PS4 das ansatzweise stemmen soll?

In der PS4 ist mit Sicherheit keine GTX 1080 drin, oder doch? Und die GTX 1080 ist das absolut Minimum um VR auch nur halbwegs gut und flüssig anzuzeigen.
 
M.B.H. schrieb:
Und die GTX 1080 ist das absolut Minimum um VR auch nur halbwegs gut und flüssig anzuzeigen.

Sorry aber die Aussage ist völlig sinnbefreit. Schon allein deswegen weil die 1080 noch nicht so lange auf dem Markt ist. Es kommt halt drauf an was man letztendlich darstellen möchte. Der Spieleentwickler setzt sich ein Ziel und optimiert so lange bis er das Ziel erreicht. Das die PS4 mit ihrer betagten Hardware überhaupt so mithalten kann zeigt eben genau das: Was möglich ist wenn man nur genug Zeit in die Optimierung steckt. Das ist auf der PS4 auch nur deshalb möglich weil die Hardware bekannt und immer gleich ist. Auf dem PC haben die Entwickler diesen Luxus nicht und teilweise machen Sie sich auch nicht die Mühe wenn die das Problem einfach mit Rechenleistung totschlagen können.
 
Zurück
Oben