Powercolor R9 390 oder doch RX 480?

swansong

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
603
Ich habe ab nächster Woche Urlaub und endlich mal wieder etwas Zeit zu zocken.

Ganz oben auf meiner Liste Rise of the Tombraider. Und genau deswegen bin ich am überlegen, mir eine neue Graka zuzulegen. Meine R9 280 ist dafür wohl ein wenig schwach, ich möchte nicht alles auf niedrig spielen.

Ich spiele übrigens nicht unter DX12, da ich noch Windows 7 nutze.

Sonstige Spiele sind vor allem The Witcher 3 (der zweite Durchgang steht an, ich würde gern auf 1440p spielen) und Dragon Age Inquisition (für die Vorgänger reicht meine jetzige Karte mehr als aus).

Auf AMD würde ich setzen, um eventuell mal Freesync nutzen zu können (Monitore sind einfach günstiger) und da sie ja offenbar unter LowLeveL APIs besser performen.

Besonders wichtig ist mir die Lautstärke, da der PC im Schlafzimmer steht. Deswegen habe ich die 390 PCS+ von Powercolor ins Auge gefasst http://geizhals.de/powercolor-radeo...8gbd5-ppdhe-a1282774.html?v=k&hloc=at&hloc=de. Die RX 480er sind leider in dieser Disziplin nicht wirklich gut, geschweige denn verfügbar.

Leistungsmäßig nehmen sich die Karten fast nichts, der Stromverbrauch steht nicht an erster Stelle.

Gibt es sonst wirklich wichtige Gründe die alte Generation nicht zu nutzen?
 
aber täusche ich mich, hatte immer im hinterkopf, dass die 390/390xer hitzköpfe seien..also auch dementsprechend laut?
 
Also sofern du ein Custom Design der RX480 kaufen würdest, hättest du da in Sachen Lautstärke auch keine großen Probleme. Die bisherigen Tests zu den Karten finde ich sehr erheiternd, was dieses Kriterium angeht.
Denn bis auf diese "OC Modes" in denen die Karten bis an ihre Grenzen gebracht werden (was aber kaum Mehrleistung bringt), arbeiten die Modelle auch unter Last ziemlich leise. Sie setzen vielleicht keine neuen Referenzwerte, sind aber auch keine Düsentriebwerke.

Der Vorteil neben dem geringeren Stromverbrauch liegt bei der RX480 auch in neueren Features. Bspw. funktioniert die neue Treiberoption "Watt Man" (mit dem man in Sachen Lüfter auch noch was einstellen kann) nur mit dieser neuen Kartengeneration.

Sofern du aber unbedingt die R9 390 kaufen willst, weil es die eben JETZT gibt und nicht erst in 2-3 Wochen, dann solltest du die Nitro+ von Sapphire nehmen. Preislich nimmt sich das nix, aber die Sapphire Karte arbeitet nochmals leiser und ist auch schlicht von der Qualität besser als der Billigheimer PowerColor.

Deine R9 280 sollte aber auch für RotTR ganz gut ausreichen. Ich hab hier ne 280X und kann mit der das Spiel duchaus ordentlich spielen. Und das nicht nur in niedrigen Einstellungen. Im Gegenteil, ich hab sogar einige Optionen wie PureHair usw. auf höchsten Einstellungen stehen.
Ergänzung ()

Haloman schrieb:
Hi,

im moment ist eine R9 390 im Angebot:
http://www.mydealz.de/deals/caseking-vtx3d-radeon-r9-390-dual-fan-8192-mb-gddr5-233-89-inkl-792127
Dazu gibt es sogar noch Warhammer Total War.
Gruß

Der TE möchte eine möglichst leise Karte und du willst ihm diesen Krachmacher von VTX3D anbieten? Echt jetzt?
 
Morrich schrieb:
Der TE möchte eine möglichst leise Karte und du willst ihm diesen Krachmacher von VTX3D anbieten? Echt jetzt?


Woher willst du das Wissen, dass die Karte so laut ist ? Vielleicht ist das ja der absolute Geheimtip im moment
 
Totaler Käse. Von Powercolor war ich auch nie ein Fan aber ich habe als übergang genau diese Karte gewählt und sie ist top.
Sehr hochwertig verarbeitet kein 0815 Plastikschmuck. Ist zudem mit angepasster Lüfterkurve recht leise (40% bei 70℃).
 
czmaddin schrieb:
aber täusche ich mich, hatte immer im hinterkopf, dass die 390/390xer hitzköpfe seien..also auch dementsprechend laut?

Kommt auf das Modell drauf an. Meine 390 Nitro läuft bei maximal 74°C und beim zocken hört man da nichts aus dem Gehäuse raus.

Bei Anwendungen, bei welchen ich keine Kopfhörer auf habe, wird die Karte auch nicht so warm und dementsprechend auch noch leiser.
 
nimm auf alle fälle die rx480. viel weniger stromverbrauch, leiser (außer die vergleichst die leiseste 390 mit der lautesten 480 oder so) und neuere features, bei einem gleichen preisniveau.

wobei ich jetzt den sprung von einer 280 auf eine 480 nicht soooo hoch finde und persönlich ein paar details runtersstellen und noch warten würde.
 
Zaptek schrieb:
Woher willst du das Wissen, dass die Karte so laut ist ? Vielleicht ist das ja der absolute Geheimtip im moment

Woher ich das wissen will? Gibt doch genügend Rezensionen, Reviews usw. im Netz zu dieser Karte.

Außerdem braucht man sich das Ding auch nur mal anzuschauen. Der Kühler ist reichlich klein für eine R9 390 und mit nur 2 Lüftern, die dort die teils enorme Abwärme im Zaum halten sollen, kann dieses Ding einfach nur laut werden.
Ergänzung ()

da_reini schrieb:
wobei ich jetzt den sprung von einer 280 auf eine 480 nicht soooo hoch finde und persönlich ein paar details runtersstellen und noch warten würde.

Die Mehrleistung einer RX480 gegenüber eine 280 ist doch mehr als deutlich.

Nimmt man die Tests hier von CB (und rechnet noch den neuesten Treiber mit ein, der ja in RotTR auf der RX480 nochmal bis zu 10% mehr Leistung bringen soll), dann kommt man da bei einem Performanceplus von um die 60-70% heraus.

Also wenn das nicht genug ist um sich ne neue Karte zu kaufen, dann weiß ich echt nicht mehr...

EDIT: Außerdem bekommt man bei der RX480 ja nicht nur deutlich mehr GPU Leistung, sondern auch die 8GB Speicher. Bei einer R9 280 sind es nur deren 3GB und die können in neueren Spielen selbst unter FullHD schon oft limitierend wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, habe auch den sehr starken verdacht, dass die vorgeschlagene karten recht laut sein wird. wirklich viele leise 390 hat es dann auch nicht gegen. die sapphire war gut. aber die bekommt man zu einem preis wo man sich gleich ne bessere (wie gesagt neuer, mehr features, geringerer stromverbrauch, weniger abwärme etc) rx480 kaufen kann

edit: ich beziehe mich auf die VTX3D. die powercolor ist von der lautstärke anscheinend ganz ok. aber hat halt die anderen 390er nachteile zum gleich preis wie eine rx480
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Gibt doch genügend Rezensionen, Reviews usw. im Netz zu dieser Karte.
Eigentlich gibt es fast keine Reviews zu dieser Karte
Du denkst einfach --> unbekannter Hersteller , sieht schlecht aus = schlechte karte
Das ist einfach pauschaliertes Rumgelaber und hilft hier keinem weiter

MSI Karten haben auch nur 2 Lüfter
 
Laut diesem Test https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/4/ ist die Powercolor recht leise (die Sapphire auch, danke für den Tipp).

Hm, ich hatte den Technikcheck bei Gestar gelesen und da kam die HD 7950 nur mit niedrig durch. Meine R9 280 ist nochmal übertaktet, aner reichen denn 3GB Vram?
Ergänzung ()

Das Problem ist tatsächlich die Verfügbarkeit der RX 480 Modelle. Eigentlich bräuchte ich die Leistung jetzt.

Wobei ich mal schauen muss, was die alte Karte bei Tomv Raider noch schafft.
 
spiel tomb raider halt jetzt mal auf niedrigeren details bis die rx480 verfügbar sind und dann schlag zu. ist kein weltuntergang oder?

ich finde das sieht schon mal recht spielbar aus. ist ja auch kein shooter wo man 60fps braucht...

https://www.youtube.com/watch?v=enVY8lmOMUs
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
Die Mehrleistung einer RX480 gegenüber eine 280 ist doch mehr als deutlich.

Nimmt man die Tests hier von CB (und rechnet noch den neuesten Treiber mit ein, der ja in RotTR auf der RX480 nochmal bis zu 10% mehr Leistung bringen soll), dann kommt man da bei einem Performanceplus von um die 60-70% heraus.

klar ist die mehrleistung da. aber 60% würden mir nicht reichen für ein upgrade. 60% habe ich locker wieder herinnen wenn ich von sehr hoch auf mittel stelle und dann siehts noch immer gut aus. bin aber auch vielleicht kein maßstab. bin von einer 5850 auf eine 970 gewechselt damals. die hat ca die 3fache leistung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaptek schrieb:
Eigentlich gibt es fast keine Reviews zu dieser Karte
Du denkst einfach --> unbekannter Hersteller , sieht schlecht aus = schlechte karte
Das ist einfach pauschaliertes Rumgelaber und hilft hier keinem weiter

MSI Karten haben auch nur 2 Lüfter

Entschuldige, aber kannst du bitte mit Unterstellungen aufhören, die du nicht beweisen kannst?

Ich kenne den Hersteller VTX3D duraus. Er gehört zum selben "Verein" wie auch PowerColor. Die VTX3D Karten sind eigentlich eher für den günstigen osteuropäischen Markt gedacht und haben auch die entsprechende Qualität beim Kühler.

Den gleichen Kühler verwendet übrigens auch die R9 290 Turbo Duo von PowerColor. Und auch diese Karte ist nicht als besonders leise bekannt. Warum also sollte genau der gleiche Kühler auf der R9 390 jetzt in irgendeiner Form besonders leise sein, nur weil VTX3D drauf steht?

Also nix von wegen pauschalisiertes Rumgelaber.
 
Hallo! Ich habe eine R9 390x DEVIL Hybrid, kann nur sagen eine 390 ist super!
 
Also zu dieser hier https://www.caseking.de/vtx3d-radeo...ign=affiliate/affilinet/produktdaten-generell kann ich nur sagen finger Weg wenn man nicht umbaut. Hatte die gleiche von VTX3D Um einen Morheus drauf zu schnallen ist die Optimal da die Backplate den VRM mit Kühlt. Die verwendete Speicherkühlung ist ein Witz das sind einfach nur 3mm starke Aluplättchen ohne Rippen oder sonst was per Pad aufgeklebt. Der Kühler ist extrem laut da unterdimensioniert für eine R9 290/390.
 
Radeon R9 390 Dual Fan, 8192 MB
Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 750 Watt

Gtx 1060 - 6000 MB
Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 400 Watt
 
Die Empfohlene Netzteil-Leistung die vom Hersteller kommen, kannst du gleich wieder vergessen :freak: und haben nichts mit der realität zu tun
 
@franzb wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ..... halten
750W ist total überzogen. Meine R9 290 (selber Chip nur weniger Speicher) hat mit nem OC von 1150MHz (das ist mit keiner Herstellerlösung möglich und einen Xeon 1231v3 unter Vollast Prime + Furmark knappe 430-450W aus der Dose gezogen.
Diese Angaben sind was die R9 390 angeht totaler Schwachsinn ein 500W NT reicht solange es was Hochwertiges ist.
 
trotzdem hat ne 390 ziemlich sicher den doppelten verbrauch einer 480. (nur die karte klarerweise nicht das gesamtsystem)
 
Zurück
Oben