Windows iso downlader.exe Trojaner?

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.979
Eben hat MSE den Windows isodownlader.exe als Trojaner identifiziert. Weis jemand was genaueres oder wollen die einfach nicht dass die iso so heruntergeladen werden.?

Ich habe x PC mit Win10 Isos aufgesetzt, die mit diesem Tool heruntergeladen wurden. Dort findet MSSE nix.
 

Anhänge

  • WindowsIsoDownloader.JPG
    WindowsIsoDownloader.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 349
  • WindowsIsoDownloader2.JPG
    WindowsIsoDownloader2.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 370
  • WindowsIsoDownloader3.JPG
    WindowsIsoDownloader3.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das Thema gestartet hätte, hätte ich die Datei mal bei Virustotal zur Gegenprüfung hochgeladen. Das ist dann das Ergebnis von Virustotal https://virustotal.com/de/file/b25f...6ee37dd251a432d6f5800f72/analysis/1469872300/

[EDIT]

Davon mal abgesehen, Windows .iso Images gibt es z.B. unter https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/ (Build 10586 Update 2) oder direkt bei Microsoft unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 via (Tool jetzt herunterladen. Das ist das Media Creation Tool. Auch das gibt es hier bei CB unter https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
nein bei Kleinweich bekommt man die Version vom 30.07.2015 und muss die upgrades dann runterladen was lange dauert.
Auch auf der verlinkten MS Seite erfährt man nicht welche Version man läd. Ob 1511 integriert ist oder man die Version vom 30.07.2015 erhält.
Mit dem Link von virustotal kann ich leider gar nix anfangen....
Ist da nun ein Trojaner drin oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AdoK;

Die Seite ist nicht illegal, Torrent klingt böse, ist es aber nicht, wird nur oft missbraucht.

@hildefeuer;

Siehst Du denn die Auswertung nicht oder kannst Du die isodownlader.exe nicht selber testen?

Erkennungsrate: 0 / 53!

53 Scanner, keiner findet was.
 
@ moquai ich sehe die Seite, verstehe die Auswertungen aber nicht. Viel grüne Hacken, und was sollen mir die sagen? Irgendwie bin ich heute zu blöd...
Bei Microsoft wird mir nicht amgezeigt ob 1511 enthalten ist. Die updates sind eh nicht enthalten.
 

Anhänge

  • WindowsIsos.JPG
    WindowsIsos.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf der verlinkten MS Seite erfährt man nicht welche Version man läd. Ob 1511 integriert ist oder man die Version vom 30.07.2015 erhält.

Microsoft stellt immer die so gut wie aktuellste Version bereit, die Version die man da laden kann ist vom April/Mai und wird warscheinlich nächte Woche auf die aktuellste Version mit dem Anniversary Update neu rein gestellt.

einfach immer von der microsaoft Homapage das aktuellste Media creation Tool laden und schon bekommt man auch die aktuellste Version
 
hildefeuer schrieb:
@ moquai ich sehe die Seite, verstehe die Auswertungen aber nicht. Viel grüne Hacken, und was sollen mir die sagen?

Was verstehst Du daran nicht, wenn 53 Scanner testen und keiner etwas findet?
Denn die 0 (Null) bedeutet 0 (Null) Treffer. Und 0 (Null) Treffer bedeutet, dass kein Scanner etwas gefunden hat.
 
Heidoc kann und bietet auch keine neueren Images an, als es Microsoft tut.

Du solltest eben nicht ein altes Media Creation Tool benutzen. Ein altes Tool lädt auch eine alte Windows Version herunter.

Wenn man Win 8 oder 10 runter laden will, dann macht man das bei MS oder via dem aktuellsten Downloadtool von MS. Der ISO Downloader von Heidoc ist hilfreich, braucht man ältere Windows Installationsmedien. Oder die von Office.
 
Bei Microsoft wird mir nicht amgezeigt ob 1511 enthalten ist. Die updates sind eh nicht enthalten.
das ist die aktuellste 1511 Version mit Update stand April/Mai

und bei win10 ist es nicht so wie bei win7, bei win10 gibt es nicht haufen einzel Updates, sondern wenn du dir die Version lädst, wird danach nur das neuste Kumulative Update geladen und istalliert.
 
@moquai

Augen auf im Straßenverkehr. Wäre es hier um Windows 7 gegangen, selbst da hätte ich kein Auge zu gedrückt. Da der TE Windows 10 haben möchte, gibt es m.M.n. überhaupt keinen Spielraum, da es wesentlich vertrauenswürdigere Quellen als irgendwelche Torrents von irgendwelchen Webseiten gibt. Welche vertrauenswürdiger sind habe ich genannt/ verlinkt und auch Original Downloadquellen von Microsoft.

Da braucht jetzt auch nicht mehr weiter drüber diskutiert werden, ansonsten freuen sich die Fische über noch mehr Futter!
 
Es geht auch ohne Download-Tool, in dem man den User Agent des Browsers umstellt.

Z.B. den User Agent Switcher für FF als AddOn laden, auf iPhone oder so umstellen und dann wieder auf die Downloadseite gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Download-Tool! Das AddOn ist ja auch eins.)
Ich habe eben mal nachgeschaut, wann ich alte versionen mit dem MS-Tool geladen hatte. Am 03.12.2015 hatte ich noch ein Iso mit der Version vom 30.07.15 geladen und mich bei der nächsten Installation geärgert. Da wurde dann 1511 erst nach der Installation geladen. Deshalb hatte ich nach was neuerem gesucht. Hing offensichtlich damit zusammen, das ja 1511 mal einige Tage zurückgezogen war. Offensichtlich hatte ich genau diesen Zeitraum erwischt.
"Du solltest eben nicht ein altes Media Creation Tool benutzen. Ein altes Tool lädt auch eine alte Windows Version herunter."
aha so ist das also, woher soll man das erahnen? Mein tool ist vom März 16.
Die ersten iso hatte ich mit Linux geladen, das Tool kam ja erst später.....
 

Anhänge

  • MS-tool.JPG
    MS-tool.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
@AdoK;

Für mich ist das kein Problem, denn Fischfutter schmeckt nicht so gut, Steaks sind leckerer.
Deswegen habe ich ja auch das Wort "Bedenken" erwähnt. ;)
 
Ich habe am 24.07. Windows 10 (auf USB geladen mit dem MediaCreationTool) installiert und er hat nur 4 Updates gefunden.
 
hildefeuer schrieb:
@ moquai ich sehe die Seite, verstehe die Auswertungen aber nicht. Viel grüne Hacken, und was sollen mir die sagen?

Grün ist gut, Rot ist böse ;) Darum geht man ja auch besser bei Grün über die Straße.

Irgendwie bin ich heute zu blöd...

Blöd ist es vor allem, einem Virenscanner und seinen Warnungen/Meldungen blind zu vertrauen.

Fehlalarme sind bei allen AVs an der Tagesordnung, so auch in diesem Fall. Und wenn der Scanner NICHTS meldet, heißt das keineswegs, dass alles gut ist. Es heißt nur, dass er nichts entdecken konnte.
 
Zurück
Oben