Grafikkarten Specs - Bedeutung und Relevanz

faraday

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
480
Hallo liebe Leute,
ich kenne mich ja so gut wie gar nicht mit Grafikkarten aus. Aber im Zuge der Notwendigkeit einer neuen, habe ich mich mal mit den Specs auseinandergesetzt und stoße da auf Begriffe wie "Compute Units", "Stream Prozessoren" usw. Leider kann ich mit diesen Begrifflichkeiten nicht sehr viel anfangen und wenn ich die Werte da so vergleiche scheint es nicht immer zu heißen höher=besser.

Was sind Shader-Einheiten, CUs, ROPs, TMUs und Stream-Prozessoren? Welche Relevanz haben die Werte? Welche Relevanz haben die Taktraten der GPU und des Speichers? Welche Rolle spielt die Speicheranbindung? Wie kommt die maximale Rechenleistung (TFLOPs) zustande?

Wäre cool, wenn mir das jemand so grob erklären könnte. :-)

Vielen Dank und liebe Grüße
fara
 
bis einer dir die ganzen bedeutungen auflistet und erklärt hat, hast es mit Google schneller gefunden und durchgelesen.

Google dein freund und helfer :D


P.S.
mit den Specs kanns nur die GPU'S von AMD/ Nvidia untereinander vergleichen. (und das auch nur wenn die Architektur und die Fertigung gleich ist)
die hersteller setzten auf verschiedene Architekturen, von da kanns die mit den Specs allein nicht vergleichen

Nvidia setzt auf hohen Chiptakt, AMD auf die Architektur / Fertigung ( betrifft die aktuelle Generation )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn du dich einfach mal daran machst, den ganzen Kram im Netz nachzulesen, wo es Seiten gibt, auf denen das schon lange groß und breit erklärt wird?

Google ist dein Freund.

Wikipedia bringt da schon so einiges Licht ins Dunkel und ist dabei noch nicht einmal großartig ins Detail verliebt.

Aber wie du ja schon selbst festgestellt hast, heißt es nicht "mehr gleich besser", sondern es kommt immer auf die Grafikkarte im Einzelnen an, wie sie sich schlägt.

Wenn du also was über die Leistungsfähigkeit bestimmter Karten wissen willst, dann schau dir lieber entsprechende Tests an, statt dich an irgendwelchen Zahlen zu ROPs, TMUs usw. aufzureiben.
 
Ihr könnt nicht immer nur auf Google verweisen. Denn Google findet auch nur sachen die irgend jemand mal in einem/er Forum/Seite/Blog gepostet hat. Aber mal ehrlich... was interessieren dich die sachen wie ROPs, CUs TMUs. Schau dir einfach die Benchmarks an und entscheide dann.

mfg
 
Entweder Forum nutzen - Graka - oder unseren Internetfreund Google mMn.

Ansonsten mal System posten - komplett - Anwendungsbeich der Graka - sowie max. Budget.
 
Tut mir Leid, vielleicht bin ich auch zu doof Google zu benutzen. Die Wikipedia-Einträge jedenfalls geben mir kaum Zusammenhänge preis und verweisen immer wieder auf weitere Artikel (Erklärung von Fremdwörtern mittels Fremdwörtern :freak:).

@Sasi Black: Danke für das Video. Ich werde es mir mal ansehen. :-)

EDIT: Das Video ist verdammt gut! Danke sehr! Es bietet auch gute Grundlagen, sich in die entsprechenden Artikel reinzufuchsen. ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
faraday schrieb:
Leider kann ich mit diesen Begrifflichkeiten nicht sehr viel anfangen und wenn ich die Werte da so vergleiche scheint es nicht immer zu heißen höher=besser.

Warum willst du denn etwas damit "anfangen" können?

Kaufberatung?

Seit 6 Jahren im Forum. Hab mir deine Beiträge zurück die letzten 2 Jahre angesehen.

Als Student - finde ich - solltest du dir den Zugang zu den Fachquellen schon erschließen können. Was studierst du denn?

Die Abkürzung, dir irgendetwas "grob" erklären zu lassen, bringt m.E. gar nichts. Nur das Gefühl, etwas verstanden zu haben. Entweder richtig einsteigen in die Theorie - wie sich FLOPS berechnen lassen und was (wie wenig) dieser Theoriewert in Praxis bedeutet - oder es gleich von der praktischen Seite angehen. Hier im Kontext Grafikkarten sind das fps.

Im Kontext DC (Distributed Computing, siehe Wikipedia) zum Beispiel haben die Spezifikationen von Grafikkarten erweiterte Bedeutung, sie können darüber entscheiden, ob überhaupt bestimmte Applikationen von BOINC Projekten bzw. bei Folding@home gerechnet werden können. Das Zusammenspiel von Spezifikationen, Treibern, Betriebssystem sowie der Rechenanforderung durch die Software macht erst die Basis, um eine Rechenaufgabe starten zu können. Voraussetzungen > Performance > Relevanz > Effizienz. Das wäre ein denkbarer Zusammenhang.

Als Leselektüre betreff Grafikkarten Leistung + Effizienz zum Beispiel: GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme, insbesondere der Abschnitt "Shader im Generationen- und Klassenvergleich".

Der Zugang zur Technik, Begriffen und "Relevanz" - je nach Kriterien, die man definiert - ist ebenso von hinten her möglich: von den Auswirkungen, den messbaren Größen, den als relevant erachteten Ergebnissen.

Wie beim Auto: muss ich Stellzeiten der Kolben verstehen, um ein Fahrerlebnis zu haben? Umgekehrt: interessieren mich die unterschiedlichen Fahrerlebnisse in verschiedenen Autos, kann es mich reizen, die Grundlagen dafür zu entdecken, mich tiefer in die Materie einzuarbeiten. Ohne Arbeit kein Lohn, ohne fleiß kein Preis. :freaky:

Grobe Erklärungen gebären nur grobe Erkenntnisse. Die sind evtl. mit der nächsten GPU Generation hinfällig. Sie sind u.U. bereits mit dem nächsten Testzyklus einer Redaktion hinfällig, weil die Anforderungen (Spieletechnik bzw.- programmierung, VRAM Bedarf, andere BS Umgebungen, andere Monitorauflösungen) sich geändert haben.

Computerbase hat glücklicherweise sehr interessante Vergleichstest gemacht, die über mehrere GPU Generationen hinweg diesselben Testläufe inszenieren, dort liegt der Fokus auf pure Grafikergebnisse, mit ein paar Randfaktoren.

Lesen, lesen, lesen. Als Student doch die leichteste Übung. :)
 
Warum muss ich mich hier jetzt eigentlich rechtfertigen und werde gestalked? :D

Zunächst einmal studiere ich Mathematik. Klar kenn ich mich im Großen und Ganzen mit der mathematischen Literatur aus und weiß auch wo was steht. Kann mich auch entsprechend in die Thematiken einlesen. Aber das habe ich erst fachspezifisch durch das Studium gelernt, unter anderem, weil einem durch die Dozenten entsprechende Literatur empfohlen wurde. Ich hätte jetzt aber keinen Plan in welcher Literatur ich beispielsweise über den 30-jährigen Krieg recherchieren sollte. Ich wüsste noch nichteinmal genau, wo ich da anfangen soll - abgesehen von Wikipedia. Aber das muss ich ja auch gar nicht, weil ich keine Geschichte studiere. Genauso verhält es sich jetzt mit diesem Thema.

Warum interessiert es mich? Ich finde es einfach interessant. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Letzendlich entscheide ich natürlich über die Benchmarks, welche Grafikkarte ich mir kaufen werde.

Liebe Grüße
fara
 
Mathematik - Perfekt! Da hast du doch die allerbesten Grundlagen, da empfehle ich gleich die englischen Reviews auf anandtech, Beispiel den älteren Architektur Bericht über AMD GPUs hier bzw. hier die mathematischen Berechnung im Vergleich CPU und iGPU in Abhängigkeit von RAM Takt.

Gib dort als Suchbegriffe GPU Computing ein, dann wirst du fündig.
 
Zurück
Oben