Ich kann mich nicht entscheiden... GTX 1060, 1070, RX 480

el_mafia65

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
179
Hey, wie der titel schon sagt kann ich mich nicht zwischen denn karten entscheiden...
Das Problem liegt daran das wenn ich die RX 480 unter Vulkan sehe (Doom 2016) und sie 10-15FPS langsamer ist wie eine 1070, fällt es mir schwer für die 1070 fast 200€ mehr auszugeben... würde mir ziemlich dumm vorkommen wenn in 1-2 jahren die RX 480 fast an der 1070 dranne ist... (DX12,Vulkan)

Dazu kommt noch das es einfach keine RX480 custom karte gibt und viele händler erst ab September wieder welche haben...

Kann mich wirklich gar nicht entscheiden hätte heute fast eine 1070 bestellt aber dann wieder ja die RX 480 in vulkan DX12...:freak:
 
Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Poste mal bitte - incl. Netzteil.
 
Werf halt ne Münze... Sollen wir das jetzt für dich entscheiden? Die 1070 ist teuer, die 1060 ist teurer als die 480, die 480 gibt es als Custom noch nicht zu kaufen. Also am Besten warten. PC aus machen, in die Sonne setzen, ein Buch lesen und dich dann fragen, brauche ich überhaupt JETZT eine neue Karte?
 
CPU: i7 6700k @ 4.6
MB: Asus Maximus VIII Hero
Festplatten: 250GB Samsung 850 Evo / 1TB platte
Ram: 16GB G.Skill RipJaws 3200 mhz
NT: 600 Watt be quiet! 80+ Gold

Habe aktuell eine GTX 660 verbaut als Übergangs karte
 
el_mafia65 schrieb:
Dazu kommt noch das es einfach keine RX480 custom karte gibt und viele händler erst ab September wieder welche haben...

Du verwechselst wohl September mit August. Die interessanteste Karte ist die 480 von Powercolor und war diesen Freitag in sehr kleinen Mengen lieferbar, das sieht in ner Woche sicherlich anders aus und die ist dann kaufbar.
 
seyfhor schrieb:
brauche ich überhaupt JETZT eine neue Karte?

Nicht unbedingt aber dieses warten macht mich fertig... Hab ein paar spiele die ich gerne weiter spielen würde und das nicht mit meiner 660 auf low und 30-40 fps :D
 
el_mafia65 schrieb:
Nicht unbedingt aber dieses warten macht mich fertig... Hab ein paar spiele die ich gerne weiter spielen würde und das nicht mit meiner 660 auf low und 30-40 fps :D

Ich sag ja, raus gehen, Buch lesen ;)

@rg88: Wer weiß, wer weiß... kann sein oder auch nicht.

Aber Powercolor habe ich mir aus dem CB Test auch gemerkt. Wenn dann eher die. Also nach dem Buch und wenn die nicht mehr den "ich bin neu"-Preisaufschlag haben ;)
 
Welche Auflösung?
Bei 1080p (wenn du dir später keinen Monitor mit höherer Auflösung kaufen willst): GTX 1060 oder RX 480, ich würde die RX 480 nehmen, durch Treiberupdates bekommen AMD Karten nach Veröffentlichung manchmal noch einen Leistungszuwachs und in DX12 und mit mehr VRam bist du zukunftssicherer dabei denke ich

Bei höheren Auflösungen (auch wenn erst später): GTX 1070
 
Falls es die RX480 sein soll Ist halt auch die Frage was Dir bei der Custom am wichtigsten ist. Wenn es Dir darum geht, das sie leise sein soll und die Kühler nicht zu lang, käme ev. auch in Frage die Karte mit einem Nachrüstkühler auszustatten.

Ich habe den hier verbaut:

https://www.computerbase.de/preisve...n-turbo-iii-dcaco-v820001-gba01-a1091629.html

und bin vom Ergebnis recht zufrieden - wobei der Einbau schon recht aufwändig war (vor allem ist die Anleitung nicht gut aber es gibt ein paar youtubevideos wo man sich dann einen Eindruck verschaffen kann, wie es gehen soll).


Nachteil:

Zusatzkosten für den Lüfter, ev. Zusatzkosten für DVI Adapter und es fehlt die Funktion "Lüfter im 2D Betrieb komplett aus". Allerdings sind die Lüfter im 2D Betrieb nachdem Sie anfänglich etwas gerattert haben wirklich so leise das man sie eingentlich nicht hört (trotz offenem Gehäuse).
 
würde mir ziemlich dumm vorkommen wenn in 1-2 jahren die RX 480 fast an der 1070 dranne ist... (DX12,Vulkan)
Ich würde mir ziemlich dumm vorkommen wenn ich so nen Quatsch glaube nur weil ihn
irgend eine Flitzpiepe im Internet verzapft. 5 DX 12 Spiele und jeder macht sich ins Hemd.
99,9% aller Spiele haben DX11 - das zählt aber nicht als Argument. Sonst alles ok? :)
 
Äh vielleicht will man mit einer neuen Grafikkarte auch neue Spiele spielen und die basieren nunmal auf dx12. Damit ist das schon ein Argument vor allem, da alle genannten Karten fast alle aktuellen dx11 Titel in maximalen Details in FHD sehr flüssig darstellen können.
Ich würde noch bis nächsten Monat warten und sehen wie sich die Preise einpendeln. Außerdem könnte man auch auf ein paar dx12 Titel warten und gucken wie die genannten Karten abschneiden.
 
Warum soll man mit einer neuen GPU nur neue Spiele spielen?! Die 1080 wird auch noch gut durch Crysis 1 ausgelastet... Eigentlich profitiert jedes Spiel ab DX9 immer noch von einer neuen GPU, vorallem wenn man dann DSR etc. reinhaut. Mit Skyrim zwingst du auch 2 1080 immer noch in die Knie...
 
majusss schrieb:
Du gibst 700€ für Board und CPU aus und willst dann eine 300€ Karte kaufen... Sorry aber das ergibt 0 Sinn. Zum restlichen Budget passt hier nur eine 1070/1080.

Du weißt doch nicht, was er mit dem PC macht, evtl. ist zocken nebensächlich...
 
el_mafia65 schrieb:
Kann mich wirklich gar nicht entscheiden hätte heute fast eine 1070 bestellt aber dann wieder ja die RX 480 in vulkan DX12...:freak:

Was soll denn mit der RX 480 und der API DX12 oder auch der API Vulkan sein, die RX 480 ist so auf 1080p optimiert, das diese deutlich weniger als andere Grafikkarten von AMD, unter DX12 oder auch Vulkan profitiert. Wenn Du schon auf eine deutlichen Leistungszuwachs unter den genannten APIs hoffst, dann musst Du eine R9 390 [X] oder auch Fury in Betracht ziehen, aber nicht die RX 480, die auch unter DX12 wie auch Vulkan deutlich hinter einer GTX 1070 liegt. ;)
 
Zotac2012 schrieb:
aber nicht die RX 480, die auch unter DX12 wie auch Vulkan deutlich hinter einer GTX 1070 liegt. ;)
Die RX 480 ist in Doom (Vulkan) 10% langsamer als eine 1070.

Habe mich jetzt entschieden noch ein wenig zu warten.
 
Zotac2012 schrieb:
. Wenn Du schon auf eine deutlichen Leistungszuwachs unter den genannten APIs hoffst, dann musst Du eine R9 390 [X] oder auch Fury in Betracht ziehen, aber nicht die RX 480, die auch unter DX12 wie auch Vulkan deutlich hinter einer GTX 1070 liegt. ;)

Es ist ja allgemein bekannt, dass du ein AMD-Hasser bist, aber das geht jetzt doch zu weit.
http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/Specials/Vulkan-Benchmarks-Frametimes-1202711/
Schau dir einfach mal die 1080p Benchmarks von Doom mit Vulkan an. Dann merkt man, wie grundfalsch deine Aussage ist.

Was hast du eigentlich davon, hier in jedem Thread der AMD im Titel hat, sofort mit einer Gegenkampagne daherzukommen? Brauchst du das für dein Ego oder hast du nur Probleme einfach mal Sachen differenziert und objektiv zu betrachten?
Ergänzung ()

el_mafia65 schrieb:
Die RX 480 ist in Doom (Vulkan) 10% langsamer als eine 1070.

Nein, in FullHD sogar schneller als eine 1080 ;) Sieh Link oben
 
Ich könnte verstehen, wenn du dich nicht zwischen GTX 1060 und RX 480 entscheiden kannst.
Aber die GTX 1070? Ich meine, das ist wohl eine ganz andere Performance und Budgetklasse...
Kannst du dich auch nicht zwischen dem neuen Golf und dem neuen 5er BMW entscheiden? ;)

Wenn du das Geld hast und bei deinem System: Nimm die GTX 1070!
Wenn nicht, nimm die RX 480. Die wird vorraussichtlich besser als die 1060 altern, weil Sie eigentlich die schnellere Hardware hat, diese aber noch nicht so gut auf die Straße bringen kann, wie die 1060 es tut.
 
@rg88
Die RX 480 ist nicht schneller in Doom als die GTX 1070, das mag vielleicht auf eine FE zutreffen, aber wenn ich mit meiner MSI GTX 1070 mit OC Doom spiele, bin ich deutlich schneller als die RX 480. Aber das ist kein Problem, wir können das gerne testen, mach mir ein Video mit folgenden Einstellungen sie Screen:
Doom Demo Grafikeinstellungen mit MSI GTX 1070 Gaming X.jpg Doom Demo Erweiterte-Grafikeinstellungen mit MSI GTX 1070 Gaming X_1.jpg Doom Demo Erweiterte-Grafikeinstellungen mit MSI GTX 1070 Gaming X_2.jpg

Also alles auf Maximum mit Sichtfeld auf 130 / Schattenqualität auf Nightmare /Seitengrösse Virtueller Texturen auf Nightmare / Rendermodus auf Filmisch, dann machen wir einmal mit und einmal ohne OC und schauen was Deine RX 480 an FPS bringt und was meine GTX 1070 an FPS bringt unter 1080p. Und das Anzeigen der Leistungsdaten stellen wir auch auf Nightmare, dann sind diese auch schön groß und deutlich Sichtbar und dann schauen wir mal, wer hier differenziert und objektiv ist. :evillol:

Am besten eignet sich dafür die Doom Demo, da können wir den Anfang machen, bis er den Aufzug verlässt und aus dem UAC tritt.
 
Zurück
Oben