Fritzbox7490 für analog Festnetz als ersatz für Basissation

King Domi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
125
Hallo,

Heute ist unsere Telefonbasisstation kaputt gegangen (Gigaset a510?). Die Dect Telefone gehen noch. Ich habe hier noch eine fritzbox7490 und dachte mir, ich kann ja die doch nutzen. Nur, wie mach ich das?

Die Dect Telefone hab ich schon angemeldet, das Funktioniert soweit. Eine Festnetznummer habe ich auch wie in den AVM Aleitungen eingerichtet. Aber ich bekomme kein Festnetz. Die Verkabelung stimmt auch (Analog, nur Telefon wird genutzt). Den Stecker, der in der kaputten Basis war habe ich in der Fritzbox in den DSL/Tel Port gesteckt.

Wenn ich meine Festnetz Nummer anrufe kommt "Sie sind verbunden mit dem Anschluss von..." und wenn ich rauswählen will, zeigt das Dect "Keine Ressource". Wie muss ich die Fritzbox konfigurieren?

LG
 
Das ist falsch, der Stecker vom Telefon passt nicht in den RJ45 der FritzBox, welchen Anschluiss hast du? ISDN/Analog/IP? Welchen Anbieter?
 
Die Basis hatte sicherlich RJ11 und die FB hat RJ45, bist du sicher, dass der Stecker passt?
 
Ja, die Basis hat RJ-11, er ging von der schwere rein wie ein RJ-45, ist auch eingerastet und die Kontakte scheinen Kontakt zu haben.
 
Es sind trotzdem zwei verschiedene Stecker. Wenn auch nur eine von den beiden benutzten Adern keinen Kontakt hat, geht es nicht. Nur weil es zufällig passt, heißt es nicht das es geht.
In deinem Fall muss es von Analog Stecker im Splitter zu RJ45 in DSL/Tel. der FritzBox gehen und diese auf Analog eingestellt sein.
 
Danke für eure hilfe, mit dem Y-Kabel und dem TAE-Adapter hat es geklappt. Bin gar nicht auf die Idee gekommen.
 
Y-Kabel muss mit meinem verlinkten TAE-Adapter nicht sein. Ein normales LAN-Kabel reicht.
 
Etwas Offtopic: Gibt eine neue Laborfirmware 6.69 für die 7490 seit ein paar Tagen, muss aber manuell aufgespielt werden, die Updatefunktion findet die nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben