GTX 670 undervolten - wie?

magjar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
461
hallo, meine GTX zieht unter Windows 0.987V, das ist mir zuviel des Guten.

Zum Vergleich: mit der selben Konfiguration hatte ich mit ner MDI HD 7870 satte 15 Watt weniger Stromverbrauch unter Idle / Windows

Ich habe mir jetzt das Tool Kepler Bios Tweaker gedownloaded, doch das Tool ist sehr kompliziert wie ich finde, es hat allein 40-50 Spannungsvarianten, ich habe keine Ahnung was ich da verändern muss.

Falls möglich,wäre super aber nicht unbedingt notwendig ist wie ich die Spannung bei Vollast erhöhen kann

Danke
 
Kann es sein daß deine 670 nicht korrekt runtertaktet? Du wirst mit Undervolting keine 15W einsparen können. Geht einfach nicht.
Die 670 und eine 7870 müssen unter Windows Desktop so ca. gleich viel verbrauchen, eben so ca. 15W

Die Spannung hat doch nichts mit den Stromverbrauch zu tun.
Natürlich hat sie das, was denn sonst? Ohmsches Gesetzt.
 
Oh nein ! Die ca. 90 Cent im Monat (bei 8 Stunden am Tag Nutzung, 7 Tage die Woche, also sehr übertrieben) sind definitiv zu viel. Sowas sollte gleich dem Verbraucherschutz gemeldet werden !!!!
Sry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen :D

Teste doch mal den Afterburner. Neben den "undervolten" kannst auch da schauen was die Taktraten deiner Graka treiben.
 
magjar schrieb:
hallo, meine GTX zieht unter Windows 0.987V, das ist mir zuviel des Guten.
woher der irrglaube?
man sieht irgendweine zahl , kennt weder zusammenhang noch irgendwas anderes, aber es ist ja sicherlich zu viel... :hammer_alt:

bei allen 670/660/660ti/680 liegt im idle VDDC 0,9870V an.
punkt.
das hat aber rein garnichts mit dem stromverbrauch zu tun.
stromsparen kriegst du am core clock, memory clock und am bus-interface.

magjar schrieb:
Zum Vergleich: mit der selben Konfiguration hatte ich mit ner MDI HD 7870 satte 15 Watt weniger Stromverbrauch unter Idle / Windows
lesen:
https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-670/10/
da fehlt mal sicherlich das komma, das sind nicht "satte" 15w sonder eher 1,5w
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt so nicht. Referenzdesign kannst du hier nicht zum Vergleich ziehen.

Davor hatte ich ne MSI 7870 GHz edition, die ließ sich zwar schlecht übertakten doch sie zog unter windows 15 Watt weniger (51W statt jetzt 66W)

Die Asus GPU Core Clock liegt grad bei 324 MHz unter Windows / 162 MHz

nochmal an alle:

wie kann ich die Idle Spannung senken mit dem Kepler bios editor 1.27? Habe es mit dem Afterburner probiert doch die Spannungsanzeige war gesperrt, nachdem ich sie freigeschaltet habe tut sich nix, wenn ich sie senke
 
magjar schrieb:
das stimmt so nicht. Referenzdesign kannst du hier nicht zum Vergleich ziehen.

natürlich, im idle tun alle karten nix
und alle karten verbrauchen -+1-2w wenn überhaupt, da ist ref. oder custom vollkommen egal

und 15w sind herzlich unrealistisch, das belegt jeder test
 
im ernst wegen 15watt willst du hier jetzt die kart eoder zumindest die stabilität des system riskieren!?
schalt den rechner komplett aus das spart am meisten, ansonsten die 15 watt mehr oder weniger merkst du sehr gering in den stromkosten, aber auch nur wenn die kiste das ganze jahr 24/7 läuft.
 
@ TE:
du hast dir in den letzten wochen schon mindestens 2 karten durch rumgefummel am BIOS zerstört oder zumindest stress deswegen gehabt. und jetzt der ganze zirkus nochmal wegen (angeblich) lächerlichen 15W? naja, ist ja nicht meine karte:D
 
Zurück
Oben