13/10 PETG Tubes - Anschluss Frage

Steve_S

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
39
Hallo,

Ich bin von Softtubes auf Hardtubes (PETG) umgestiegen, jetzt zu meiner Frage.
Ich benutze Alphacool HT 13mm HardTube Anschlüsse, ist das normal das man einfach die Röhre aus dem Fitting rausziehen kann? Weil ich glaube nicht das das so "locker" sein sollte? Ich denke ich habe auch alles richtig gemacht, Als erstes kommt ja der Plastikring drauf, dann der O-Ring und dann die Tülle. Und dann einfach bisschen mit Druck anschrauben.

Liebe Grüsse Steve_S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Anschlüsse gewchselt? Die alten Softtubeanschlüsse funktionieren nicht an Hardtubes.
 
Geisterwolf schrieb:
Du hast die Anschlüsse gewchselt? Die alten Softtubeanschlüsse funktionieren nicht an Hardtubes.

Sorry habs bissel kacke formuliert, aber die Anschlüsse sind richtig.
Ich benutze dieser hier: Alphacool HT 13mm HardTube.
Rohre sind 13/10 PETG von Alphacool, habs auch mit Acryl/PMMA getestet das gleiche Problem.
Alles vom selben Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohre haben die Eigenschaft, dass man sie nicht wie Schläuche festquetschen kann.
Wenn man nun also mit zwei Fingern leicht dran Rüttelt und es raus fällt, stimmt was nicht. Wenn man aber schon ziehen muss, dann sehe ich kein wirkliches Problem.
Stell den REchner in ne WAnne und gibt Wasser rein und sieh was passiert.
 
Geisterwolf schrieb:
Rohre haben die Eigenschaft, dass man sie nicht wie Schläuche festquetschen kann.
Wenn man nun also mit zwei Fingern leicht dran Rüttelt und es raus fällt, stimmt was nicht. Wenn man aber schon ziehen muss, dann sehe ich kein wirkliches Problem.
Stell den REchner in ne WAnne und gibt Wasser rein und sieh was passiert.

3 mal leicht rütteln und ich hatte die Tubes in der Hand.
 
Mir fällt da so auf, keine Ahnung was du hast, aber von Alphacool gibts kein PETG. PETG gibts nur von Monsoon und Nanoxia. Dabei sind die Monsoon 13/10, die Naxnoia 12/10. Ist dass vielleicht das Problem?
Hast du nen Messschieber um den Aussdenruchmesser zu prüfen?
 
Alphacool hat PETG hab dir den Link unten reingesetzt.

http://www.alphacool.com/shop/hardt...ol-eisrohr-13/10mm-petg-hardtube-60cm-4er-set

genau die habe ich, Nein ich habe kein Messschieber.
Die Anschlüsse sind die hier:

http://www.alphacool.com/shop/ansch...1/4-fuer-plexi-messingrohre-geraendelt-chrome

http://www.alphacool.com/shop/ansch...e-g1/4-fuer-plexi-messingrohre-chrome?c=20666

--- Hatte beide Varianten, Aquatuning meinte das die Anschlüsse auf die PETG Röhre draufpassen.
Hab extra nochmals nachgefragt, sind ja auch 13/10 also müssten die ja gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, hab nur über geizhals geschaut, da werden die nicht gelistet.
Da kann cih dann so auf Distanz glaub nicht helfen. Vielleicht bei Alphacool fragen, warum ihre Prudkte nicht zusammen passen?

Als Holzhackermethode, vielleicht zwischen Fitting und Rohr nen kleines Srück papier rein tun, damit der Anpressdruck grösser wird. Eine dAuerlösung sollte das aber nicht sein, Papier ist nicht gerade für seine Dichtigkeit bekannt ;).
 
Geisterwolf schrieb:
okay, hab nur über geizhals geschaut, da werden die nicht gelistet.
Da kann cih dann so auf Distanz glaub nicht helfen. Vielleicht bei Alphacool fragen, warum ihre Prudkte nicht zusammen passen?

Als Holzhackermethode, vielleicht zwischen Fitting und Rohr nen kleines Srück papier rein tun, damit der Anpressdruck grösser wird. Eine dAuerlösung sollte das aber nicht sein, Papier ist nicht gerade für seine Dichtigkeit bekannt ;).

Hab Alphacool angeschrieben bin auf ihre Antwort gespannt.
Hab mir gerade mal ein Messschieber gekauft und dann werde ich das mal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal das man die Rohre "einfach" rausziehen kann.
Ob die richtig dichten kannst du leicht ausprobieren eine Ende zuhalten und reinpusten.
 
Ja das habe ich auch gedacht.
Ich denke ihr habt dann meine Frage beantwortet.

Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben