Leserartikel AOC AG271QG; 27 Zoll; 165 hz; IPS- Panel; G-Sync; 2560 x 1440

speedy55 schrieb:
Habe ich es richtig verstanden, dass das Netztel extern und nicht im Monitor verbaut ist?

LG

Ja, das externe Netzteil ist 17 x 7 cm groß und relativ schwer.
 
Gratuliere Magl zu diesem Monitor. Ich vermag auf Deinen Bildern kein BLB zu erkennen. Lass Dir bloß nichts einreden.
Berichte doch bitte von Deinen Zockererfahrungen im Vergleich zum TN Monitor.

Danke! 👍

Frankie
 
Vielen Dank für die Antwort.
Gibt das ext. Netzteil Geräusche jeglicher Art wieder?
Verschlechtert sich der Input wenn der Monitor auf 165Hz läuft? Ich gehe mal davon aus, dass das Panel mit 144Hz angesteuert wird und ggf. auf 165Hz übertaktet werden kann.

Wage ich es mal, einen zu bestellen ^^ ... Mit Eizo habe ich einen Reinfall erlebt. Vill. kommt noch ein "perfektes" Panel aus der Reparatur zurück.
Weiterhin gibts bei Caseking den "Acer Pretator XB270HU" für unschlagbare 499€. Die Bewertungen spalten sich aber auch böse ...

Ich hasse die 27'' 144Hz Panels inzwischen ^^. Man kann aber auch nicht ohne xD ... leider ist die Streuung sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letzte Woche den Acer Predator XB271HUbmiprz bei Amazon Warehouse gekauft. Da es sich ja um Rückläufer handelt war das Risiko besonders groß. Allerdings fällt mir Backlightbleeding nicht besonders auf. Was mir aufgefallen ist, dass es mit dem bloßen Auge schlechter zu sehen ist als auf einem Foto mit der Kamera. Ich lade später mal ein Foto hoch.
 
Frankieboy schrieb:
Gratuliere Magl zu diesem Monitor. Ich vermag auf Deinen Bildern kein BLB zu erkennen. Lass Dir bloß nichts einreden.
Berichte doch bitte von Deinen Zockererfahrungen im Vergleich zum TN Monitor.
Frankie

Backlight Bleeding ist vorhanden, das kann ich nicht wegreden.. aber es ist "normal" .. ? ich glaube schon. Siehe Bild.

speedy55 schrieb:
Vielen Dank für die Antwort.
Gibt das ext. Netzteil Geräusche jeglicher Art wieder?
Verschlechtert sich der Input wenn der Monitor auf 165Hz läuft? Ich gehe mal davon aus, dass das Panel mit 144Hz angesteuert wird und ggf. auf 165Hz übertaktet werden kann.

Das Netzteil macht keinen Mucks.. nicht mal, wenn man den Lauscher 5 cm daneben hat.

Das Panel wird werksseitig mit 150 hz betrieben. Habs auch mit 165 probiert. Kann keinen Unterschied feststellen.. daher lasse ich es auf 150 laufen.

Lipovitan schrieb:
Ich habe mir letzte Woche den Acer Predator XB271HUbmiprz bei Amazon Warehouse gekauft. Da es sich ja um Rückläufer handelt war das Risiko besonders groß. Allerdings fällt mir Backlightbleeding nicht besonders auf. Was mir aufgefallen ist, dass es mit dem bloßen Auge schlechter zu sehen ist als auf einem Foto mit der Kamera. Ich lade später mal ein Foto hoch.

Hier ein Beispielbild mit Handy aufgenommen. Sieht live definitiv wieder etwas anders aus:


pmODm8Rh.jpg
 
wie schon per PN mitgeteilt, ist das für mich OK - behalt ihn

@speedy 499€ klingt genial - ich hatte den Moni auch mal, das Bild war fantastisch, es war sogar edin warehouse deal - das einzigste was der Moni hatte, war rechts oben ein grauedr winzpixedlfehler oder Staub - absolut tolerierbar.
ich hab den aber getauscht gegen den xb271HU, weil ich die den optisch mit dem schmalen Rand schöner fand - naja, notwendig war der Tausch aber im Nachhinein nicht - der xb270HU hat sogar noch eine Gamma Einstellung mehr
 
Der hat aber och so komisches halbkreisartiges links und rechts *das Blaue* ist echt schon ein merkwürdiges Panel.

Hatte der Acer genauso und einmal gesehen nervt das total wenn in der mitte rum sowas ist gerade bei sowas wie Metro etc.

Naja aber der TE muss zufrieden sein ich werde dann mal LG ihre abwarten zumindest kommt da erstmal kein AUO Panel vor das ist schonmal nen Lichtblick.
 
Blood011 schrieb:
Der hat aber och so komisches halbkreisartiges links und rechts *das Blaue* ist echt schon ein merkwürdiges Panel.

Hatte der Acer genauso und einmal gesehen nervt das total wenn in der mitte rum sowas ist gerade bei sowas wie Metro etc.
.
kann ich bei meinem Acer nicht sehen, ausser auf einem Handyfoto

IMG_0873.JPG
 
Also 2 hatten das bei mir auf jedenfall.
Weis nicht was die da machen aber so lang die leuts zufrieden sind ist doch alles ok für mich wär das schon wieder ein NoGo weil bei anderen Monitor/Panels gibts sowas nämlich nicht jedenfalls ist das so meine Erfahrung.
 
Danke für den Link! Sehr interessant.

Ich glaube meiner hat weniger BLB als der vom anderen Test.

Naja.. ich werde das testen.. beim zocken merke ich jedenfalls nichts davon.. ist wirklich nur, wenn man ein schwarzes Bild anschaut.. und wie oft macht man das?

Aber natürlich bleibe ich kritisch.. noch habe ich Zeit.
 
Magl schrieb:
Danke für den Link! Sehr interessant.

Ich glaube meiner hat weniger BLB als der vom anderen Test.

Naja.. ich werde das testen.. beim zocken merke ich jedenfalls nichts davon.. ist wirklich nur, wenn man ein schwarzes Bild anschaut.. und wie oft macht man das?

Aber natürlich bleibe ich kritisch.. noch habe ich Zeit.

Halte uns auf dem Laufenden!

Hattest oder hast du andere (neuere) Monitore zum vergleichen? Farben, BLB, Coating... Achja, wie ist das Coating so? Ist das weiß "rein" oder eher gelblich? Und wie fällt der IPS-Glow aus? Flimmerfrei?
 
die frage ist halt, wie kritisch kann man mittlerweile sein ? das sind oft fertigungstolleranzen und selbst EIZO hat die üblichen qualitätsschwankungen... bisher wirkt der AOC mit seinen features echt durchdacht und ist mein favorit
 
ja was sind das denn für Features?
Schwammige Einstellungen wie Gamma 1,2,3 usw.

Erläutere mal bitte, was der AOC mehr oder besser bietet als z.B. ein Asus oder Acer?
 
mehr oder besser weiss ich nicht , aber 2560 er auflösung, ips panel, Gsyn und 165 hz ist eine grundsolise basis für einen gamermonitor.

andere frage wer macht es zu dem preis denn besser ?? @ musikos53
 
es sieht doch so aus, dass der AOC nicht günstiger ist als der Acer, ausser gerade bei Computeruniverse.
Einem Gamer bietet der Acer unter anderem, neben einem fantastischen Bild, mehrere Aim Kreutze, eine Onscreen FPS Anzeige, die Möglichkeit mehrere Profile abzuspeichern, individuelle Gamma Wahl usw.
Ich glaube, wenn man alle IPS Monis nebeneinander stellt und testet UND ALLE OHNE FEHLER sind, dann nehmen die sich auch nichts.
Problematisch sind ja eben die fehlerhaften Modelle, und man braucht sicher bei jedem der drei etwas Glück und Durchhaltevermögen.
Ich hab drei Anläufe gebraucht beim Acer. Warten wir mal ab wie das Feedback zur Qualität beim AOC wird, viel gibts da bisher noch nicht und bei amazon.com oder anderen noch keine Rezensionen. Bei prad.de steht der AOC demnächst zum Test an.
 
AOC ist sicher kein highend hersteller ala EIZO darüber sind wir uns im klaren allein wegen des preises. ich denke aber qualitativ braucht es sich hinter Acer monitoren nicht verstecken ( was ich bisher so gesehen habe, wenn auchnet sehr viele).

für das gebotene kann der nutzer sicher nicht nörgeln, in wie weit jedoch die eine oder andere Qualitätsschwankung der panels den user stört ist stark auch individuell und daher sicher nicht frei von Fehlern
 
musikos53 schrieb:
...
Schwammige Einstellungen wie Gamma 1,2,3 usw.
...

Beim AOC kann man Gamma nur 3 Stufen (1,2,3) einstellen? Dann müsste man wirklich mal gucken ob sich die 3 wenigstens um einen Wert von 2.2 einpendeln.
 
musikos53 schrieb:
kann ich bei meinem Acer nicht sehen, ausser auf einem Handyfoto

Anhang anzeigen 572152

Beim 271 war das auch nicht sondern beim 270HU der 271 hat ja ne andere Panel Version in wiefern das was zu sagen hat ka.
Kann sein das AOC die erste Version hat und deshalb dies noch auftritt.
Ergänzung ()

Magl schrieb:
Danke für den Link! Sehr interessant.

Ich glaube meiner hat weniger BLB als der vom anderen Test.

Naja.. ich werde das testen.. beim zocken merke ich jedenfalls nichts davon.. ist wirklich nur, wenn man ein schwarzes Bild anschaut.. und wie oft macht man das?

Aber natürlich bleibe ich kritisch.. noch habe ich Zeit.

Lass dich nicht von anderen beeinflussen wenns dich nicht stört und du zufrieden bist dann behalte den Monitor!

Jeder ist da anders ich z.b sortiere das in 2H aus ob ich damit leben kann oder nicht.
Andere sehen es nicht oder den stört es nicht die sind dann voll zufrieden mit.
Ergänzung ()

musikos53 schrieb:
es sieht doch so aus, dass der AOC nicht günstiger ist als der Acer, ausser gerade bei Computeruniverse.
Einem Gamer bietet der Acer unter anderem, neben einem fantastischen Bild, mehrere Aim Kreutze, eine Onscreen FPS Anzeige, die Möglichkeit mehrere Profile abzuspeichern, individuelle Gamma Wahl usw.
Ich glaube, wenn man alle IPS Monis nebeneinander stellt und testet UND ALLE OHNE FEHLER sind, dann nehmen die sich auch nichts.
Problematisch sind ja eben die fehlerhaften Modelle, und man braucht sicher bei jedem der drei etwas Glück und Durchhaltevermögen.
Ich hab drei Anläufe gebraucht beim Acer. Warten wir mal ab wie das Feedback zur Qualität beim AOC wird, viel gibts da bisher noch nicht und bei amazon.com oder anderen noch keine Rezensionen. Bei prad.de steht der AOC demnächst zum Test an.

Eher liegts ja am Panel statt an Acer/Asus siehst ja noch nicht mal Eizo bekommts hin und die stehen für quallität.
Da tauchen auch oft jetzt Pixelfehler klagen auf und sogar Staub unterm Panel.
Man ließt blos so wenig weil er nicht so sehr verbreitet ist wie Acer und Asus ihre Monitore.
Ist ja auch verständlich wer gibt schon nen 1000er aus fürs gleich was man bei anderen für 300€ weniger bekommt.

Also ich hab mit AUO abgeschlossen obwohl der AOC in mir wieder so kleinen *versuch* raus lockt aber diesmal bleib ich still und warte auf LG ihre Panels die es anfang 2017 geben soll da weis ich zumindest das ich mir um Pixefehler(auch nachsterbende) keine gedanken machen brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben