Leserartikel AOC AG271QG; 27 Zoll; 165 hz; IPS- Panel; G-Sync; 2560 x 1440

@Hadruhne - also meiner ist wegen Backlightbleeding zurück gegangen. Das ging gar nicht. Aber viel Glück!
 
He Leute!
hab mir den AOC über amazon als warehouse deal um € 655,- gekauft - lt. angabe hat er im forderen bereich einen bis zu 3.5cm kratzer, den ich aber nicht ausmachen konnte :D ich hab mi den monitor wegen Magls erfahrungsbericht ausgesucht, danke dafür btw.

bz. backlight bleeding, es ist vorhanden, stört mich aber nicht, da ich bei der arbeit einen günstigen IPS habe und es dort viel mehr ausgeprägt ist - daher bin ich über das upgrade froh und kann damit leben

ein minimales manko hat meiner doch - dieser berühmte weiße pixel, welcher auf hellen hintergründen eben noch heller ist - (wie nennt man diesen "defekt" jetzt genau?), man sieht ihn jetzt nur wenn man programme mit hellem hintergrund offen hat, aber beim programmieren/ zocken fällt er gar nicht auf.

meine frage: würdet ihr den monitor zurück senden 50€ drauf packen und bis zu 8 wochen warten, bis ein brand neuer kommt, oder damit leben?

ich tu mir da gerade sehr hart mit der entscheidungsfindung, da ich davor einen 22" syncmaster 226BW an meinen laptops hatte. jetzt habe ich mir endlich einen ordentlichen pc zum geburtstag gegönnt und mir quasi als verspätetes weihnachtsgeschenk den AOC (sogar günstiger) gekauft
 
Ich würde den zurückschicken und all diesen Firmen kein Geld mehr geben bis nix ordentliches erscheint. Scheinbar geben sich aber mehr als genug Menschen mit dieser minderen Qualität zufrieden zu diesen Preisen.
 
Ich musste meinen Monitor leider wegen eingefangenem Staub "Unter dem Bild" zurückgeben.

Jetzt stehe ich wieder wie am Anfang dar und bin eigentlich bereit bis zu 800,- zu investieren. Aber das alles klingt für mich bisher nach einem Kompromiss.

Bei der Preisklasse, welche die Monitore kosten, darf es bis auf geringste Lappalien eigentlich gar keine Fehler mehr geben.
Man stelle sich vor eine ganze Grafikkarten-Generation um ~700€ würde prinzipiell Klackern, oder würde leichte Bildfehler verursachen...Der Shitstorm wäre nicht mehr aufzuhalten.

Ich weiß nicht, vielleicht kaufe ich mir lieber den Acer Predator XB271HUAbmiprz , also mit TN-Panel und ohne IPS?

So macht es mir echt keinen Spaß, man findet kaum einen guten Allrounder. 3x die Neuware einschicken, kann doch kein Zustand sein?
 
Ragna-Dracaena schrieb:
Ich musste meinen Monitor leider wegen eingefangenem Staub "Unter dem Bild" zurückgeben.

Jetzt stehe ich wieder wie am Anfang dar und bin eigentlich bereit bis zu 800,- zu investieren. Aber das alles klingt für mich bisher nach einem Kompromiss.

Bei der Preisklasse, welche die Monitore kosten, darf es bis auf geringste Lappalien eigentlich gar keine Fehler mehr geben.
Man stelle sich vor eine ganze Grafikkarten-Generation um ~700€ würde prinzipiell Klackern, oder würde leichte Bildfehler verursachen...Der Shitstorm wäre nicht mehr aufzuhalten.

Ich weiß nicht, vielleicht kaufe ich mir lieber den Acer Predator XB271HUAbmiprz , also mit TN-Panel und ohne IPS?

So macht es mir echt keinen Spaß, man findet kaum einen guten Allrounder. 3x die Neuware einschicken, kann doch kein Zustand sein?

ich würde nie mehr einen TN kaufen - IPS sieht für mich hübscher aus.

meiner ging heute zurück - jetzt fängt wohl das roulette spielen an, werde aber um >= 700€ keine groben probleme mehr akzeptieren.

edit: jetzt ist der preis auf amazon auch noch um 50€ gestiegen - kann sich wer erklären warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist grad angekommen.
BLB unten rechts, mäßig ausgeprägt - werd mir mal nen paar Tage Zeit nehmen. Paar Scifi-Schinken reinziehen und dann weitersehen.
 
Muss mich korrigieren, extremestes BLB in allen 4 ecken und auf der rechten Seite formt sich das in der Mitte des Bildschirms zu einer Korona. Muss zurück. Vll versuche ich mal den Asus.
Ist echt nicht zu fassen, so ein genial verarbeiteter Monitor. Und dann ist er quasi unbenutzbar wg. so nem Mist.
 
Das ist wirklich super blöd! Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir den AOC bestelle. Alternative wäre der ASUS PG278QR mit TN Panel. Würde aber das gleiche kosten von daher tendiere ich zum AOC.
 
Hallo zusammen,
nach einer gewissen Wartezeit ist mein AOC angekommen, der Deal bei Saturn war einfach zu gut. 587 EUR für einen 27'' mit G-Sync und passabler DPI, da spiele ich bei der Lotterie mit.

Ich selbst habe weniger Zeit zum gamen, aber wenn, dann soll es Spaß machen. Am liebsten mit wenigen Kompromissen. Früher habe ich semi-professionell als Fotograf gearbeitet und bearbeite auch heute noch gerne meine Fotos. Kurz: Der AOC Monitor mit 113% sRGB und 84% AdobeRGB Farbraum bietet gute Basis für einen Hobbyfotograf, mit G-Sync und 165 Hz genug Spaß beim spielen.

Was mit dem Backlight Bleeding? Das habe ich auch. Unten rechts und links. Durch (leichtes) drücken und quetschen am Rahmen kann der Ort des BLB verändert , aber nicht verbessert werden. Unten rechts steht der äußere Rahmen auch ab. Überhaupt, der IPS glow ist super ausgeprägt.

Aber: Beim edititieren von Fotos stört das nicht, da bei normaler, mittiger Sichtposition das BLB keine negative Auswirkungen auf das reale Erlebnis hat. In dunklen Szenen bei Filmen fällt es auf, wenn sich die entsprechende Sitzposition ändert. Das sehe ich ähnlich wie Prad:
Diese Lichthöfe, die da zu sehen sind verschwinden bei minimalem Lichteinsatz und sind dann nicht mehr sichtbar, außer man starrt stumpf in die Ränder, was aber im Spiel nicht passieren wird. Dieser Monitor hat sich mit einer solchen Leistung redlich ein "Sehr Gut" verdient, da er eine Top-Performance abliefert und nebenbei auch noch für Hobbyfotografen eine Option ist. Zeig mir doch bitte einmal ein Grafikmonitor in diesem Preissegment, mit dem man auf hohem Niveau spielen kann.

Wäre das hier ein farbkritischer Eizo, dann würde ich mich aufregen. Aber so bin ich echt zufrieden. Solide gebaut, mit guten Einfällen im Design und Schwächen beim Qualitätscheck.

Hier mein *.icm Profil. Erstellt für Farbtemperatur 5000k, Gamma 2.2 erstellt mit einer Spyder4Pro - Ihr könnt es ja mal ausprobieren.
Anhang anzeigen AG271QG #1 2017-01-19 20-25 D5000 2.2 M-S XYZLUT+MTX.zip
 
Hallo Zusammen,

kann mir bitte einer sagen wie Breit der Standfuß ist ?

MfG
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und spiele gerade auch etwas Lotterie...

Nach einem Dell S2716DG (der zurück ging, da Gebrauchsspuren vorhanden waren, mir aber eigentlich gut gefallen hat...) und einem Acer Predator XB271HUAbmiprz (der auch zurück ging weil mir die Bildqualität nicht zusagte, es bei grün und rot sowas wie vertikale Linien gab und für mich zu viel clouding vorhanden war) bin ich nun bei dem AOC AG271QG gelandet.
Was soll ich sagen, die Bildqualität sagt mir sehr zu. Glaube ich will nicht mehr zu einem TN zurück...
Wenn da nur nicht das BLB wäre. Ich habe jetzt schon den 2. und bei beiden finde ich es zu viel des guten, vor allem bei einem 700€ Monitor. Wenn er 200€ kosten würde, könnte man darüber hinweg sehen.
Klar, man schaut kein schwarzes Bild an, aber man sieht es selbst in Spielen oder Film schauen bei dunklen Szenen.

Anbei mal ein Bild. Was meint ihr dazu?
Oder bin ich zu pingelig?
AOC_AG271QG.jpg


Gruß
Ergänzung ()

kief schrieb:
Hallo Zusammen,

kann mir bitte einer sagen wie Breit der Standfuß ist ?

MfG

An der breitesten Stelle 52,4cm bei mir

Gruß
 
StiflersMum schrieb:
.....

An der breitesten Stelle 52,4cm bei mir

Gruß
Danke für die Info ..... beim Rest kann ich Dir leider nicht weiterhelfen ... musst Du wohl selbst entscheiden.
Ich hatte 2x den Viewsonic XG2703-GS da (von dem man ja behauptet der hat eine bessere Qualitätskontrolle) und beide hatten Pixelfehler. Beide gingen zurück. Nun stehe ich da und weiß nicht was ich machen soll.....
 
Mein AOC hatte schlimmeres BLB. Eher aus den Ecken, aber direkt am Eck so 1 bis 1.5 cm² fläche stark konzentriert.
Hat man nicht nur in dunklen Games wie Doom gesehen, sondern teilweise auch in Rise of the Tomb Raider in sibirien, oder in Witcher 3 wenn man in ein Haus reinläuft.
War im großen gesamten eigentlich recht brauchbar, aber nur diese ganz kleinen stellen wo es so stark konzentriert war..... Musste immer wieder hnigucken.

Ich würde sagen, spiel mal die Doom demo. Wenn es da im Anfangslevel kein störendes BLB gibt, was das eigentliche Bild "überstrahlt", dann kannst du den behalten. Da es sich in der Praxis nicht auswirkt.
Wenn du im Game noch was vom BLB siehst, entscheide ob du damit leben willst.

Würde das aber nicht nur daran festmachen, wie es auf ner Handy kamera aussieht.
 
Brigthness: 42
Contrast: 50
Gamma: Gamma1
Overdrive: Medium
red: 64
green: 55
blue: 54
low blue light: 0
Ergänzung ()

Bei Doom sehe ich das BLB auf jeden Fall. Mir fällt sogar etwas neues auf, als wäre das Panel innen zu fest angebracht:
Anhang anzeigen 603080Anhang anzeigen 603082
 
Als Tipp für diejenigen mit BLB (dürften alle sein ;)), bzw. denen die es stört! Habe beim Arbeiten in Windows,
Helligkeit 20 eingestellt und da ist BLB nur noch minimal!

In spielen stelle ich die Helligkeit am Monitor auf 5 und passe die Helligkeit dann im Spiel an (wenn man die Möglichkeit im Spiel hat)! Das hat zur Folge das ich 0 BLB habe!
 
Hallo Leute, wer kann mir helfen und mir sagen ob das normal ist bei einem TN Panel AGON 241QX.
 

Anhänge

  • IMG_20170202_012354.jpg
    IMG_20170202_012354.jpg
    552,2 KB · Aufrufe: 732
  • IMG_20170202_225139.jpg
    IMG_20170202_225139.jpg
    758,9 KB · Aufrufe: 679
  • IMG_20170202_225241.jpg
    IMG_20170202_225241.jpg
    792,6 KB · Aufrufe: 654
sieht jetzt nicht dramatisch aus. Stört es Dich? Wie ist das beim zocken oder Filme gucken? Schon mal aufgefallen? Wenn nein, behalten.
 
Zurück
Oben