Leserartikel AOC AG271QG; 27 Zoll; 165 hz; IPS- Panel; G-Sync; 2560 x 1440

Magl schrieb:
hey Michael,

mein erstes Bild ist nicht so gut, da sieht man´s nicht.

Zeit doch mal ein Handybild (auch wenn es da überbetont wird).

Bin sehr gespannt !

P.S. Zocken ist ein Traum oder? :)

Magl,

Deine letzten zwei Bilder sind doch Top.
Wie gesagt mein Bleeding ist etwas weniger.
Kann man aber mit Leben denke ich.
Ist halt Produktionsbedingt.

Edit:

Ich muss mich leider korrigieren es ist auch etwas links und rechts in den Ecken,
aber wenig wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ergänzung ()

Mahlzeit.

Teste gerade den frisch eingetroffenen Acer Predator XB271HU :cool_alt:

Tja.. weiss nicht so recht, was ich sagen soll. Hmmm.. haut mich nicht so vom Hocker..

Also: War definitiv nicht neu, sondern schon mal ausgepackt. Hab am Fuss und an der Rückseite mehrere Kratzer, außerdem bisschen Dreck aufm Display :skull_alt:
Die Verpackung Styropor war teilweise schon gebrochen. Das nervt.. ich will keinen Rückläufer für 759 € :mad:

Bisherige Laufzeit laut Menü 1,35 Std. --> Das ist nicht "neu" oder ?

Die Verarbeitung ist beim AOC Agon definitiv besser.. der dünne Rahmen des Acer ist zwar eine Schau, aber trotzdem.. der gesamte Monitor kann bei Verarbeitung, Spaltmaße usw nicht mit dem AOC mithalten.

Beim Acer ist "alles" Plastik und fühlt sich auch so an.. (außer natürlich die roten Fussspitzen). Beim AOC ist das alles irgendwie "wertiger". Außerdem riecht der Acer ziemlich nach Kunststoff..
Beim Aoc ist das Netzteil ja außerhalb am Kabel, deshalb ist er auch viel kühler.

Was mir sofort aufgefallen ist. Der Acer ist nicht weiss, sondern gelblich.. ich krieg das auch in den Einstellungen nicht richtig hin.. hat einfach einen gelblichen Stich, der schon fast beherrschend ist.
Auch nach Rücksetzung usw. ist bleibt das Bild aufm AOC "schöner".. wenn ich mir da flickr Bilder anschaue.. eindeutig.
Ich kann das nicht fotografieren, aber (für mich) ist das so.

Der Gamemodus ist zwar ganz nett, aber rausreißen tuts der auch nicht.

Aber was ich zugegen muß: Der Acer hat zwar auch bisschen BLB, aber doch einen Hauch weniger deutlich (dafür gefühlt aber größer verteilt) als der AOC.

Tja.. und nun? ich teste jetzt, mach hier nochmal richtig dunkel.. aber innerlich hab ich mich wohl schon entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas Laufzeit haben wohl alle - das macht sicher nichts, vielleich laufen die ja auch noch im Werk testmässig.
Was aber gar nicht geht, ist dass das Ding Kratzer hat und anscheinend nicht total neu ist - es sieht nach einem Rückläufer aus

Das mit dem gelblichen Stich des Monitors mag vielleicht ein Grund dafür sein, dass er möglicherweise ein Rückläufer ist.

ob das Gelb mit Kalibrierung wegzubringen ist, wäre möglich

hast Du mal meine User RGB Einstellung probiert?

Acer:


http://www.share-online.biz/dl/HZJ9J9AO6ZS (Profil)

RGB
93 - 89 -93 = 100 % sRGB

Helligkeit 25 - Contrast 52
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Asus, Acer , Eizo und den Argon vergleicht, wo reiht sich dieser ein?

Mein Eizo wurde mir einem "Traum"-Panel versehen. Keine Fehler jeglicher Art; außer zwei minimalen Lichthöfen. Ich hoffe, dass das Panel fehlerfrei bleibt ^^.
 
wenn ich Deine Farben einstelle, wirds etwas besser.. aber das ist nicht zufriedenstellend.

Helligkeit 25% ? Dann ist das weiss ziemlich grau.

Nö.. das gefällt mir leider überhaupt nicht. Beide Monitore sind sau teuer.. da bin ich nicht bereit für diesen nochmals 70 € mehr zu zahlen.

Tut mir leid, der Acer geht zurück. Aber ein Versuch war´s wert.
 
das hängt natürlich mit dem Gammawert zusammen, der im ICC gespeichert wird - ohne das ICC, welches im Windows Farbmanagemnt als Standard gesedtzt werden muss, stimmt das nur annähernd.

Momentan hab ich sogar die Brightness nur auf 20 Prozent und es ist alles einfach nur weiss - die Farben haben ja auch Leuchtkraft und je nachdem was eingestellt wird, braucht man mehr oder weniger Brightness, es hängt eben alles zusammen
Ergänzung ()

Übrigens, der Eizo Monitortest funktioniert nicht mehr nach dem Windows 10 update gestern.
Wenn ich auf Start drücke, wird man vedrlinkt auf die EDizo Seite
Noch jedmand das Problem?
 
nun, das ist offensichtlich nicht bei jedem Monitor gleich. Das "gelb" errinnert mich stark an meine 8 bis 10 Jahren alten TN´s, die daneben stehen.. das weiss des AOC ist eine ganz andere Liga.

Edit: Der Eizo Test funktioniert bei mir schon noch.. aber das mit dem Link hatte ich bei mir in der Arbeit auch.. keine Ahnung warum.
 
ja ich hab gerade rumprobiert, wenn ich unterhalb des Pfeils irgendwo wild rein klicke, startet der Test - ist sicher ein Fehler, war vorgestern noch nicht
Ergänzung ()

Lösung!
Ich hab ein Tool welches den windows 10 dpi fix macht, also alles ein wenig grösser, ähnlich wie man auch bei der Anzeigeeinstellung in Windows verstellen kann - das war es, wenn auf 100% eingestellt, geht auch der Eizo wieder, da hats nur durch die Vergrösserung alles verschoben
Ergänzung ()

Magl schrieb:
nun, das ist offensichtlich nicht bei jedem Monitor gleich. Das "gelb" errinnert mich stark an meine 8 bis 10 Jahren alten TN´s, die daneben stehen.. das weiss des AOC ist eine ganz andere Liga.

Natürlich, es gibt grosse Unterschiede, deshalb misst man die Dinger auch ein, wenn z.B. mehrere nebeneinander genutzt werden.
Beispiel: bei mir im Studio hängen am Mac 2 identische BenQ Monitore - damit beide die gleichen Candela /Helligkeitswerte zeigen, steht bei einem die Brightness auf 70, und bei dem anderen auf 50 - das ist doch krass! Nun zeigen beide ein annähernd gleiches Bild in Weiss und Farben, aber mit komplett unterschiedlichen Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Magl schrieb:
nun, das ist offensichtlich nicht bei jedem Monitor gleich. Das "gelb" errinnert mich stark an meine 8 bis 10 Jahren alten TN´s, die daneben stehen.. das weiss des AOC ist eine ganz andere Liga.

Edit: Der Eizo Test funktioniert bei mir schon noch.. aber das mit dem Link hatte ich bei mir in der Arbeit auch.. keine Ahnung warum.


Es wurde mal gesagt das beim Acer wohl der Bluelightfilter nicht komplett abgeschalten ist auch wenn er auf 0% steht.
Und da der Filter wenn an ist solche Symptome zeigt gelbliches Weiss etc kann ich mir das schon vorstellen das dass da so ist.

Natürlich gibts dazu keine bestätigung seitens Acer.


Das Weiss war bei meinen auch immer Gelb was ziemlich gernervt hat.
 
Ich hatte selber die letzten Wochen Zeit einige WQHD Monitore zu testen. Suche ein 1440p Display um Games die nicht nativ auf meinem LG 27UD68 laufen dort zu zocken ohne Upscaling.

Neben 60Hz Geräten wie Asus PB278QR/Acer 27H277 auch 144/165Hz Geräte wie Asus MG279Q, PG279Q und Acer XB271HU da gehabt.

Der MG279Q viel recht schnell wegen seinem Unschärfeproblem im einzig brauchbaren Bildmodus (Rennmodus) raus. Alle anderen Modi haben einen verkorksten Gammawert. Die Unschärfe ist deutlich zu sehen da war der PB278QR wesentlich besser. Hatte aber auch mit schiefem Gamma zu kämpfen. Asus bietet generell die wenigsten Einstellmöglichkeiten wie mir scheint. Schade da Panels es könnten wenn man die Software nicht beschränkt.
Da scheint der AOC besser zu sein.

Der PG279Q war zwar auch vom Gamma und Schärfe klar besser als der MG aber die Ausleuchtung bei meinem Modell war sehr schlecht. Unten links gelber IPS Glow wie beim PB278 der nur verschwindet wenn man sich zur Seite neigt. Frontal halt klar in dunklen Bildbereichen zu sehen. BLB oben rechts vorhanden. Schlimmer war aber das Weiß oben links gelblich war und unten rechts eher bläulich. Konnte man schon deutlich auf Internetseiten sehen.
Daher viel der auch aus dem Rennen. Sonst schöner Monitor wer einen guten erwischt.

Der Acer Predator ist da wesentlich besser ausgeleuchtet. Nur ganz minimal BLB von allen Geräten. Gar keines hat nur mein LG.
Trotzdem vollkommen akzeptabel. IPS Glow nur von sehr schräg und dann in weißer Form. Bildschärfe von allen WQHDs die Beste bei mir.
Weiß ist bei meinem Modell nicht gelblich. Eher erdig in den Grundeinstellungen was der 6500K Norm am nächsten kommt. Viele Monitore haben ja eher einen Blauüberschuss und wirken deswegen so strahlend weiß wie Handy oder Tablet Displays.
Wenn man etwas den Grünanteil raus nimmt wird es auch beim XB271 in die Richtung.
Muss halt wirklich die Werte anpassen.
Daher wird es wohl der Acer werden.

Frage zum AOC. Habt ihr wirklich nur BLB oder auch IPS Glow? Erkennt man ja daran dass BLB bleibt während Glow sich je nach Blickwinkel ändert.
Wäre gut zu wissen. Vielen Dank für eine Antwort.
 
Magl schrieb:
Also: War definitiv nicht neu, sondern schon mal ausgepackt. Hab am Fuss und an der Rückseite mehrere Kratzer, außerdem bisschen Dreck aufm Display :skull_alt:
Die Verpackung Styropor war teilweise schon gebrochen. Das nervt.. ich will keinen Rückläufer für 759 € :mad:

Klingt so, als ob du genau den gleichen Rückläufer erhalten hast, den ich auch schon begrüßen durfte. Welcher Shop war es denn?
 
KuroSamurai117 schrieb:
Ich hatte selber die letzten Wochen Zeit einige WQHD Monitore zu testen. Suche ein 1440p Display um Games die nicht nativ auf meinem LG 27UD68 laufen dort zu zocken ohne Upscaling.

Neben 60Hz Geräten wie Asus PB278QR/Acer 27H277 auch 144/165Hz Geräte wie Asus MG279Q, PG279Q und Acer XB271HU da gehabt.

Der MG279Q viel recht schnell wegen seinem Unschärfeproblem im einzig brauchbaren Bildmodus (Rennmodus) raus. Alle anderen Modi haben einen verkorksten Gammawert. Die Unschärfe ist deutlich zu sehen da war der PB278QR wesentlich besser. Hatte aber auch mit schiefem Gamma zu kämpfen. Asus bietet generell die wenigsten Einstellmöglichkeiten wie mir scheint. Schade da Panels es könnten wenn man die Software nicht beschränkt.
Da scheint der AOC besser zu sein.

Der PG279Q war zwar auch vom Gamma und Schärfe klar besser als der MG aber die Ausleuchtung bei meinem Modell war sehr schlecht. Unten links gelber IPS Glow wie beim PB278 der nur verschwindet wenn man sich zur Seite neigt. Frontal halt klar in dunklen Bildbereichen zu sehen. BLB oben rechts vorhanden. Schlimmer war aber das Weiß oben links gelblich war und unten rechts eher bläulich. Konnte man schon deutlich auf Internetseiten sehen.
Daher viel der auch aus dem Rennen. Sonst schöner Monitor wer einen guten erwischt.

Der Acer Predator ist da wesentlich besser ausgeleuchtet. Nur ganz minimal BLB von allen Geräten. Gar keines hat nur mein LG.
Trotzdem vollkommen akzeptabel. IPS Glow nur von sehr schräg und dann in weißer Form. Bildschärfe von allen WQHDs die Beste bei mir.
Weiß ist bei meinem Modell nicht gelblich. Eher erdig in den Grundeinstellungen was der 6500K Norm am nächsten kommt. Viele Monitore haben ja eher einen Blauüberschuss und wirken deswegen so strahlend weiß wie Handy oder Tablet Displays.
Wenn man etwas den Grünanteil raus nimmt wird es auch beim XB271 in die Richtung.
Muss halt wirklich die Werte anpassen.
Daher wird es wohl der Acer werden.

Frage zum AOC. Habt ihr wirklich nur BLB oder auch IPS Glow? Erkennt man ja daran dass BLB bleibt während Glow sich je nach Blickwinkel ändert.
Wäre gut zu wissen. Vielen Dank für eine Antwort.



Die Meinung kann ich so nur unterstreichen.

Hab auch alle IPS 144Hz teile durch bis auf den AOC.


Ich weis nicht was Asus macht aber der MG war echt verkorkst mit seiner Unschärfe.
Und da hatte ich ein perfekten abbekommen sogut wie kein BLB oder sonst welche Fehler nur drehen sich da meine Augen im Kreis bei der Bilschärfe und permanete Augenschmerzen nach kurzer Zeit.

Der Acer hat ein perfektes Coating/Schärfe sieht man echt selten leider mit vielen Macken sonst...


Zum AOC kann ich da nix sagen:)

Aber Glow/BLB hat man immer IPS ohne gibts nicht zumindest nicht mehr in der heutigen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

schade das man heute immer noch kein ausgereiftes Monitorprodukt erwerben kann.
Das heißt,
dass man "Glück" haben muss ein einigermaßen gutes Panel zu erwischen.
Was ich nicht schön finde,
dass man Rückläufer an neu Besteller schickt.
Anderseits will man zum Teil ja selber das gesetzliche Rückgaberecht ausnutzen,
wenn man nicht zufrieden ist.
Wichtig ist für mich auch der Support.
Bei einem großen Hersteller, habe ich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.
Als Reaktion darauf kaufe ich seine Produkte nicht mehr........

Gruß

Michael
 
Welcher Hersteller? Warum erzählst Du es uns nicht?
 
@Sonnencreme:

Wie siehts aus? Bist zufrieden mit deinem AGON? Behälst du ihn?
 
Noch behalte ich Ihn.
Der vorige Monitor war ein ASUS PG 279 Q.
 
Beim starten von Windows steuert die Graka wohl immer zuerst den DVI- Eingang an und der Display- Port bleibt schwarz.. nur bei jedem zweiten starten "wacht" der Hauptmonitor am Displayport auf.. wie kann ich das ändern?
 
Heute kam mein AOC an.

Kurz zur Vorgeschichte: ich habe im letzten Monat fünf Acer Predator XB271HUbmiprz bestellt. Bis auf den letzten erwiesen alle als untauglich für meine Bedürfnisse und litten unter diversen Problemen in Sachen BLB, Ausleuchtung (bright spots) und IPS Glow. Das aktuellste Exemplar sieht jedoch relativ tauglich aus, aber der AOC war zu dem Zeitpunkt bereits bestellt und bot sich daher gut als abschließender alternativer Vergleich an.

Nun zum AOC:

Design, Materialien und Aufbau

Beim Aufbau macht der AOC einen sehr wertigen Eindruck. Minimalistisches Design, keine Schnörkel, gute Verarbeitung und wenig Plastik - gefällt mir insgesamt besser als beim Acer.

Nachteilig: die Halterung des Standfußes wird mit vier Schrauben am Monitor befestigt - das geht mit einem Klippsystem auch einfacher. Auch das externe Netzteil gefällt mir so nicht, eine intern verbaute Lösung ist sicherlich eleganter. Zusätzlich lässt sich der Acer ca. 1cm tiefer legen, was bei meiner Körpergröße sowie Blickwinkel durchaus angenehm ist.

Bildqualität

Nach dem Einschalten erstmal ein Schock: Flackern und Bildfehler oder Ende. Was ist da los? Ich habe spontan ans DP-Kabel und dessen Adapter (bei mir nötig, da ich nur MiniDP-Ausgänge an der Graka habe) gedacht, aber nein: das Stromkabel sitzt nicht ordentlich im Monitor. Die ersten drei Minuten habe ich nur durch massives Festdrücken ein klares Bild. Nach einer Weile fängt sich der Monitor irgendwie und der Wackler scheint behoben. Ich habe das Kabel dann aber nicht mehr angefasst...leider muss das Netzteil des Monitors aber nun auch auf dem Schreibtisch liegen, damit es nicht zu sehr am Kabel zieht.

Die Helligkeit steht zu Beginn auf 90 und zeigte natürlich auf dem dunklen Desktop bereits die Schwächen des Panels. Auch bei einer Einstellung von 25 erkennt man deutliches BLB an vielen Stellen. Trotzdem habe ich den Eizo Monitortest angeworfen und das Panel durchgecheckt. Pixelfehler, Staubeinschlüsse oder gar Haare (was man in Verbindung mit diesem Panel ja schon alles gehört hat) gibt es nicht.

Das große Problem bleibt das BLB (und naturgemäß leichter IPS Glow aber den kann man ja kaum vermeiden). Hier eine Aufnahme aus 2,5m Entfernung mit direktem Vergleich zu meinem Acer:

acer-aoc1.jpg

Das Bild übertreibt den Effekt leicht, aber trotzdem lässt sich wohl gut erkennen, wie groß die Schwankungen sein können. Das ganze nochmal aus einem Meter Entfernung (also typischer Sitzposition vor dem Monitor):

acer-aoc2.jpg

Auch hier ist das reale Bild etwas besser bzw. weniger dramatisch, aber dennoch kann der AOC mit der Performance hier nicht bleiben und wird zurückgeschickt.

Kurzes Fazit:

Der AOC leidet vermutlich unter den gleichen Problemen wie die Konkurrenz von Acer und Asus. Knapp 120€ weniger an Kosten wiegen für mich nicht das Bild wieder auf. Das Herstellungsdatum liegt mit Juni 2016 in einem aktuellen Bereich (der Acer ist von Januar 2016).

Ich bin mir sicher, dass es auch beim AOC irgendwo ordentliche Exemplare gibt, die man munter per Lotterie finden kann. Beim Acer bin ich ja auch erst mit Exemplar Nr. 5 einverstanden. Dementsprechend kann ich auch nicht sagen, dass Acers Modell generell besser oder schlechter wäre - er dient hier nur als Vergleich, weil es sich eben anbot, da beide gerade da sind. Ich erinnere mich auch gut an einen Acer zuvor, der dem AOC in Sachen Bildprobleme nicht nachstand.

Wer hier jedoch hofft, dass AOC evtl. eine strengere Qualitätskontrolle durchführt und man so vielleicht einfacher an ein gutes Gerät kommt, dem prognostiziere ich mal auf Basis dieses Geräts das Gegenteil - auch hier ist es vermutlich nerviges Glücksspiel.
 
siebling schrieb:
Das große Problem bleibt das BLB (und naturgemäß leichter IPS Glow aber den kann man ja kaum vermeiden). Hier eine Aufnahme aus 2,5m Entfernung mit direktem Vergleich zu meinem Acer:

Anhang anzeigen 573074

Sind beide auf die gleiche Helligkeit kalibriert?

25 beim einen ist ja nicht automatisch identisch zu 25 beim anderen.
Und je weniger Helligkeit desto geringer u. U. das BLB (nimmt bei meinem LG mit niedrigeren Werten auch stark ab).
 
Kalibriert nicht, aber so eingestellt, dass die Bilder quasi für mein Auge identisch waren. Allerdings muss man beim AOC evtl. wirklich noch ein gutes Stück runter für einen gleichen Schwarzwert, was dann aber im normalen Betrieb wieder hinderlich gewesen wäre, weil dann bei Spielen Details verloren gehen.

Im Grunde stammen die Aufnahmen aber auch von einem "günstig"-Smartphone, dessen Kamera sicher nicht top-notch ist. Wer weiß, wie die Aufnahmen dadurch noch mit leicht veränderten Lichtverhältnissen (durch das BLB) verändert werden.
 
Zurück
Oben