Permanente Abstürze nach Erstinstallation, Neuinstallation unmöglich

Yoppi

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
10
Guten Abend Leute.

Bitte helft mir. Ich bin verzweifelt...

Ich wollte heute von Vista auf 10 umsteigen, weil es für meine neue GTX1060 keinen Treiber gibt, der auf Vista läuft. Heute sind SSD und Win10 angekommen und nach kleinen Startschwierigkeiten habe ich es installiert bekommen und landete das erste mal aufm Desktop. Nach wenigen Minuten wurde ich zum Neustart aufgefordert. Gesagt, getan. Seither sehe ich den Desktop für ca. 2-5 Sekunden und der Rechner geht aus und startet neu, nur um nach wenigen Sekunden im Desktopbetrieb wieder abzustürzen. Ich kann somit rein gar nichts mehr machen.

Ich versuche Windows nun schon seit 7 Stunden zum Laufen zu bekommen, aber ich schaffe es nicht. Die ganzen Bootloop-Threads helfen mir leider auch nicht weiter, da alle darauf basieren, dass die Leute eine halbe Stunde Zeit haben, bis der PC dann "mal" abstürzt.

Im BIOS war ich auch schon und hab dort die Bootreihenfolge umgestellt, aber er ignoriert den USB-Stick einfach und bootet drauflos, bis er dann schließlich wieder an besagter Stelle abstürzt. Somit kann ich nicht einmal formatieren und das OS einfach neu installieren.

Gerade eben habe ich den Rechner zurückgesetzt und nun erzählt mir Windows, der Computer wäre "unerwartet neugestartet worden oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten" und die Installation könne deshalb nicht fortgesetzt werden und ich solle doch auf "oK" klicken und damit neustarten und die Installation fortsetzen. Wisst ihr was passiert? Statt dem Bootloop kommt jetzt diese Meldung bei jedem Booten.

Könnt ihr mir helfen? Bau ich hier den Mist oder ist es Windows? Ich krieg die Krise, es ist doch nur eine simple Installation und ich habe nur Probleme! Ein Zurück gibt es jetzt ja auch nicht mehr, da der Händler eine geöffnete Packung sicherlich nicht mehr zurücknimmt...

Achja: Die Systemwiederherstellung funktioniert auch nicht mehr - es gibt plötzlich keine Konten mehr. Was habe ich mir da nur angetan... Bitte habt Erbarmen und holt mich aus dieser Jauchegrube heraus. Was kann ich tun?

Yoppi
 
Blindschuss: die GraKa überlastet das Netzteil.
CN8
 
Viel Text und wenig Substanz, nenn uns erstmal deine gesamte Hardware inkl. Netzteil ...
 
Es hängen sich mal wieder alle am Netzteil auf. "Alles Made in China ist Müll!"
Da vergeht einem ja schon die Lust hier weiterzulesen.
 
:D

Tjojo kann sein, muss aber nicht... Eine 1060 ist ja nicht unbedingt eine Herdplatte Leute. Erst Recht nicht im 2D Betrieb.

Aber ja, bisi mehr Systemdetails wären nett.
Stecke mal alle Platten außer die Systemplatte ab. Boote über einen USB 2 Port, oder über DVD.
 
Erstmal die Frage: wie genau stürzt der PC denn ab? Bluescreen, einfaches ausgehen oder etwas ganz anderes? Was passiert, wenn du eine Live CD einlegst und davon bootest, insofern du eine griffbereit hast?
 
Danke schonmal für eure Antworten. Hier also mein System:

Intel i5-750
Gigabyte GA-P55-UD3
4x2GB G.Skill Ripjaws
Samsung 850 Evo 500GB
beQuiet Dark Power Pro 550W

Das Netzteil ist übrigens wirklich "Made in China". :D

Ich habe das Ganze schon mit Minimalbestückung ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt. Meine beiden WD-HDDs habe ich noch vor der Installation abgezogen, es hing also von Anfang an lediglich die SSD im Rechner.

Zur Frage, wie der PC genau abstürzt: Der Desktop wird angezeigt und der PC geht einfach aus. Kein Bluescreen, gar nichts. Auch wenn, ich Maus und Tastatur nicht anrühre, geht er einfach aus und bootet neu.

Das Windows ist übrigens die USB-Version, eine DVD habe ich gerade also nicht zur Hand.
 
Also am Netzteil sollte, von der Leistung her nicht scheitern. Ich tippe eher auf einen Hardwaredefekt bei einem der neuen Teile. Sonst nehme mal die ssd raus und versuche auf einer der alten HDDS zu installieren. Wenn das geht, liegt es wohl an der SSD . Wenn es trotzdem nicht geht mal die alte Graka rein und schauen, ob es dann geht. Ansonsten mal überprüfen, ob alle Kabel richtig eingesteckt sind.
 
Lief die GraKa jemals mit installiertem Treiber? - Das riecht nämlich schwer nach defekter GraKa.
NT oder SSD will ich auch nicht ausschließen, die GraKa ist nur viel wahrscheinlicher.

Wenn du in den abgesicherten Modus startest, wird es wahrscheinlich laufen. Ohne Grafiktreiber eben.
Diesen könnte man dort dann deinstallieren. Allerdings ist es unter Win 10 etwas frickelig, das automatische Neu-Installieren beim normalen Start zu unterbinden.

Die GraKa würde ich nach Möglichkeit in einem anderen System testen. Ich schätze das Problem wandert mit, womit es dann auch lokalisiert wäre.
 
Ahoi!

Das mit dem Testen wird schwierig. Meine alte GraKa ist mutmaßlich defekt. Ich konnte mein altes System zuletzt nicht mehr mit einem GraKa-Treiber zum Laufen bringen. Es gipfelte immer in einem Bluescreen. Ich kann sie morgen dennoch einmal einbauen und überprüfen, ob ich dieselben Fehler bekomme. Entweder sie ist wirklich hinüber oder sie läuft und die neue hat eine Macke.

Die neue Karte hingegen könnte ich zwar in einem anderen Rechner einbauen, allerdings ist dort ebenfalls Vista am Werk, also sind auch dort keine GTX 1060-Treiber möglich. Bringt also leider nichts.

Auf meinen Festplatten sind derzeit noch allerhand Daten. Ich schau mal, ob da was möglich ist, um auch die SSD als mögliche Fehlerquelle zu entlarven, bin jedoch nicht sehr zuversichtlich.

Und zu der Frage, warum ich nicht "einfach" neu installiere, hatte ich ja schon etwas gesagt. Offensichtlich habe ich dabei jedoch etwas übersehen. Mein Fehler. Ich habe es nun doch geschafft Windows 10 neu aufzusetzen. Ich schätze ich kann jetzt zuverlässig Neuinstallationen durchführen, falls nochmal etwas schiefgeht. Immerhin etwas.

Beide bisherigen Win 10 Installationen habe ich übrigens komplett offline durchgeführt.

"Lief die GraKa jemals mit installiertem Treiber?" Wenn man es genau nimmt: Nein. Ich habe Windows installiert (offline), es danach ans Internet gesetzt, der Treiber für die GTX 1060 wurde automatisch heruntergeladen und installiert. Bis hierhin keine Probleme. Kurz darauf kam der Neustart und ab eben jenem habe ich die Abstürze gehabt. Das kann am Treiber gelegen haben oder auch an einem der Windows-Updates.

Im Moment habe ich Win 10 installiert (offline), es läuft und ich habe keinerlei Probleme, allerdings ist es auch noch im Urzustand. Ich werde als nächstes einmal den GTX 1060-Treiber anderweitig herunterladen, installieren und den Rechner neustarten ohne Win 10 ans Netz zu lassen. Sollte ich dieselben Abstürze haben, nachdem ich den Treiber installiert habe, muss/kann ich dann hundertprozentig von einem GraKa-Defekt ausgehen oder wäre da weiterhin etwas anderes möglich, beispielsweise das Netzteil? Letzteres ist wirklich nicht mehr ganz taufrisch und steht auch auf der Liste, der zu erneuernden Teile, wäre finanziell aber im Moment echt ungünstig gelegen. Dafür hätte ich dann wirklich gerne absolute Gewissheit.

Nachtrag: Ich habe soeben versucht den GTX 1060-Treiber zu installieren. Während des Installationsprozesses wird das Bild ganz kurz schwarz und es ertönt ein Sound, der auch kommt, wenn ich einen USB-Stick abziehe. Anschließend geht der PC einfach aus, mitten während der Installation. Der PC startet neu - ohne Fehlermeldungen und die Liste der "momentan installieren Programme" ist leer.

Der Windowsordner misst übrigens nur 14GB. Kann es sein, dass etwas nicht richtig installiert ist? Ich habe gelesen Windows solle 20GB in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mit installiertem Grafikkartentreiber das Problem erneut auftritt, so liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der GraKa. Denn eigentlich sollte die GraKa im installierten Treiber im Idle auch nicht mehr Strom verbrauchen, als mit dem Windowsbasistreiber. Aber hundertprozentig ausschließen kann man ein defektes oder altersschwaches Netzteil als Fehlerquelle nie.
 
Kleiner Durchbruch: Nachdem es mir nicht einmal gelungen ist den Geforce-Treiber mit der 1060 zu installieren, habe ich meine alte GTX 560 Ti reingepackt und konnte den Geforce-Treiber problemlos installieren. Anschließend habe ich den PC noch einmal neugestartet und bisher ist er nicht abgestürzt. Das Einzige, was seltsam war, ist dass plötzlich ein Treiber installiert war, als ich die GTX 560 Ti eingebaut hatte. Im nVidia-Treibermenü wurde mit der GTX 1060 bei "Treiber, PhysX und Co." immer "Keiner" angezeigt und mit der 560 ist er angeblich installiert gewesen. Sogar Vulkan ist drauf.

Kann man mit diesen Erkenntnissen jetzt eventuell auf einen Defekt der 1060 schließen?
 
Also nunmehr gehe mit 99%er Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die GTX1060 defekt ist. Wenn es das Netzteil wäre, so würde es mit der GTX560 auch nicht funktionieren. Schicke die GTX1060 zurück.
 
Das klingt gut, vielen Dank. Geht dann morgen fix zurück. Ich kann dann ja noch mal Bescheid sagen, wenn die neue Karte da ist, ob es wirklich daran gelegen hat. Danke nochmal. Schönen Abend noch. ;)
 
Hallo Leute...

Könnt ihr mir nochmal weiterhelfen? Leider habe ich noch immer Probleme.

Während ich auf eine bestimmte GTX1060 warte, habe ich beschlossen, die Zeit mit einer GT710 zu überbrücken.

Ich habe den Rechner gestartet (SSD + Win10), kam allerdings nur bis zu dem Punkt, an dem Windows einen Reparaturversuch unternehmen möchte. Kurz darauf ging der PC aus und startete neu - immer wieder. Bis zum Desktop komme ich also wieder nicht.

Daraufhin habe ich meine Festplatte (Vista) angeschlossen und im BIOS wieder auf IDE umgestellt. Als dann der Vista-Ladebalken kam, war wieder Schluss. Der Rechner ging aus und startete neu - immer wieder...

Was mir aufgefallen ist, ist, dass es beim Absturz für den Bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen gibt, bzw. der Bildschirm wird blau. Weißer Text ist mir dabei jedoch nicht aufgefallen oder ich habe es übersehen, es ist wirklich nur sehr kurz. Zudem taucht auf der rechten Bildschirmseite ein weißes Feld auf, was sich allerdings nicht bis ganz nach oben hin erstreckt. Es sieht von der Form her aus, wie das Windows-Startmenü. Auch das passiert jedes Mal.

Anschließend konnte ich den Desktop unter Vista dann doch noch im Abgesicherten Modus erreichen. Ein Grafikkartentreiber ist allerdings nicht installiert, also kann es diesmal nicht an ihm liegen.

Tja, und nun? Ist es jetzt doch das Netzteil? Der Rechner lief nun seit gut einem Monat nicht mehr, dazu kommt, dass die neue Karte gar nicht an das Netzteil angeschlossen wird. Also vielleicht eher das Mainboard?

EDIT: So, ich habe noch ein wenig rumgetestet. Vielleicht helfen die Infos ja.

Grafikkarte in den zweiten PCIe-Slot gesteckt und den Rechner gestartet -> keine Verbesserung.

Danach Arbeitsspeicher gestestet. Ich habe jedes Modul in jeden Slot gesteckt und den Rechner gestartet. Einzeln versteht sich.

- Slot 1 und 3 machen keine Probleme, Rechner startet und stürzt an besagter Stelle ab.
- Slot 2 und 4 scheinen nicht zu funktionieren. Der Monitor bekommt erst gar kein Signal, der CPU-Kühler dreht weniger auf.
- Bestücke ich z.B. Slot 1 & 4, startet der Rechner und stürzt an der üblichen Stelle ab, also alles wie gehabt. Im Abgesicherten Modus werden unter "System" 4GB erkannt, im Task-Manager nur 2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber bei dir ist ja anscheinend alles hin oder du machst alles falsch.
Ob und wie man die Slots bestücken kann oder muss, steht im Handbuch.

Warum du im Bios rumfummelst und auf den uralten IDE Modus stellst, ist mir auch ein Rätsel.
Oder hast du da noch eine uralte IDE Platte.
Wir haben alle schon SSDs.

Treiber installiert man bei Windows 10 nur wenn ? Zeichen im Gerätemanager sind nach der Windows 10 Neu Installation.
und da muss man schon den richtigen Treiber installieren.

warum nun eine nagelneu Grafikkarte Defekt sein soll, ist mir eigentlich auch nicht klar.

Neue Hardware kaufen!
Mainboard , CPU, Graka, Netzteil und Ram der zum Board passt und kompatibel ist, alles zusammen bauen und Windows installieren, das ist normal in 2 Stunden erledigt.
 
Junge, Junge. Dein Ton gefällt mir mal gar nicht.

Warum IDE? Ganz einfach: Das ist die Standardeinstellung mit der jahrelang alles funktioniert hat. Ich habe lediglich für die SSD auf AHCI umgestellt gehabt und den Urzustand unter erneuter Verwendung der HDD wiederhergestellt, damit es am Ende nicht an Kleinigkeiten scheitert, die man gerne mal üersieht. Exakt drei Optionen habe ich: IDE, AHCI und DISABLE.

Falls ich von vornherein meine HDD mit AHCI hätte laufen lassen sollen, dann kann man das natürlich kritisieren (konstruktiv), aber ich bin damals nicht erst fett ins BIOS gegangen und habe dort an Dingen rumgespielt, die ich (noch) nicht verstehe. Konkret habe ich das da gemacht:

Terrier schrieb:
Mainboard , CPU, Graka, Netzteil und Ram der zum Board passt und kompatibel ist, alles zusammen bauen und Windows installieren

Schön, dass IHR alle SSDs habt, schön, dass du von dir auf andere schließt und schön, dass du den Text richtig gelesen hast.

Du brauchst mich übrigens auch nicht über die Treiberinstallationen unter Windows 10 belehren (in diese Richtung habe ich nicht mal etwas gesagt) und dass die neue Karte defekt sein soll, habe ich ebenfalls nicht behauptet.

Mir ging es nur um eine Sache: Ich wollte herausfinden, WELCHES TEIL kaputt ist, damit ich es austauschen kann. Selbst wenn es das Board wäre, wäre es ja in Ordnung gewesen, dann hätte ich das Upgrade etwas vorgezogen. Aber du erzählst mir erstmal, dass ich alles neu kaufen soll. Na klar, EIN Teil ist hinüber, erstmal ALLES neu kaufen. Am Besten noch ein neues Auto kaufen, wenn man einen Platten hat.

Aber gut, lassen wir das. Ich habe keine Lust mehr um Hilfe zu fragen und mich dann erstmal auf Grundlage von Vorurteilen anderer rechtfertigen zu müssen und wie der Letzte Vollidiot behandeln zu lassen. Aber ist ja das Internet, anonym und so. ;)

Thread kann zu, was auch immer. Für mich war es das.
 
Zurück
Oben