MacBook will nicht mehr booten, Festplatte kaputt?

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

ich war für 3 Wochen nicht daheim und hatte in der Zeit mein MacBook im Standby-Modus (also einfach zugeklappt) am Strom. Nach ca. 2 Wochen bemerkte mein Vater dass die Lüfter am MacBook auf 100% laufen. Beim Aufklappen hat sich aber nichts getan (immer schwarzer Bildschirm). Er hat daraufhin das MacBook vom Strom getrennt und mir später davon erzählt. Ich bat ihn das MacBook einzuschaltet, was aber nicht ging weil wohl der Akku leer geworden ist. Am Strom dann ging das MacBook an und es kam nur ein blinkender Ordner zum vorschein mit einem Fragezeichen.

Ich bin jetzt wieder daheim und versuche mein MacBook wieder zum laufen zu bekommen bzw. zu verstehen was da überhaupt passiert ist...

Folgendes habe ich gefunden:
https://discussions.apple.com/thread/5565827

Ich komme in den Recovery Modus mit CMD+R. Dort erscheint erst eine Meldung mit "Wiederherstellung über das Internet starten. Dies kann einen Moment dauern". Dann wird ein W-Lan verlangt. Anschließend läd er irgendwas, zumindest kommt ein Ladebalken. Wenn der Balken voll ist (ca. 1-2min) bin ich im Recovery Modus und ich habe die OS X-Dienstprogramme zur auswahl.

Gehe ich nun auf Festplattendienstprogramm, sehe ich auf der linken Seite disk0 und darunter Max OS X Base System. Das ist aber wenn ich das richtig verstehe nur das Recovery System und nicht meine Boot-Sektion. Hat nur eine Kapazität von 1,2 GB. Ich kann das Volumen überprüfen, es ist alles in Ordnung...

Ich kann noch oben auf der Menüleister auf den Apfel klicken und dann auf Startvolume. Dort erscheint ein Fenster mit einer leeren Liste und ich komme nicht mehr weiter oder zurück. Ich kann das MacBook an dieser Stelle nur noch Ausschalten...

Also wenn ich das richtig sehe ist wohl die Festplatte kaputt und damit wohl auch das ganze MacBook sowie auch die Daten.

Eventuell hat noch jemand eine Idee oder sonst etwas...?

(MacBook Pro Retina Mid 2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
resette mal das nvram.
 
Habe ich gerade eben durchgeführt, anahnd dieser Anleitung: https://support.apple.com/en-gb/HT204063

Leider ohne Erfolg. Das Reseten des NVRams hat funktioniert (doppelter Boot-Sound) doch nach einer kurzen Weile erscheint wieder der Ordner mit dem Fragezeichen...
 
Das 2012er Retina kann man noch gut aufschrauben. Bau mal die Festplatte aus und schau ob sie in einem anderen Rechner erkannt wird
 
smc und nvram/pram resetten kannst auf jeden fall mal machen

tastenkombi am start findest per google .. glaub aber kaum dass es daran liegt ..
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Das 2012er Retina kann man noch gut aufschrauben. Bau mal die Festplatte aus und schau ob sie in einem anderen Rechner erkannt wird

dafuq?!?!?!?! retina hat keine normale sata hdd drin, mit normalem rechner wird das also nix … wenn man keine ahnung hat von macs..
in nem anderen retina macbook könnte man es aber stecken^^ aber so hast du es nicht beschrieben ;) (in dem fall sorry für meine spitzfindigkeit)
aber es gibt ersatz ssd's, hier mal anleitung zum ausbau.. ssd's zum kaufen findest per google.
https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Retina+Display+Mid+2012+SSD+Replacement/9706#s36664


PS: steck mal ne usb/thunderbolt festplatte dran .. oder usb-stick zur not .. und versuch mal mac os darauf zu installieren.


wenn deine daten weg sind, dann sorry, deine schuld und kein mitleid ..
z.b. dropbox, timemachine oder selbst daten sichern auf ner externen platte sollte jeder machen und wenn nicht, dann auch kein mitleid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reg dich mal ab, ich dachte das ist wie beim Non-retina. (Hab selber ein 2012er non-Retina MBP).
 
Der SMC-Reset hat auch keine Änderung bewirkt.
Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT201295

Danke für die Anleitung zum Ein-/Ausbau der Festplatte. Ich versuche mal beim Apple Store vorbei zu gehen und mal schauen ob die eventuell mal eine andere Festplatte einbauen können bzw. mal meine an einem anderen MacBook anschließen können um zu schauen ob da wirklich der Fehler liegt... Hoffe die sind da kulant genug...

Ich habe natürlich ein TM Backup, aber das ist natürlich nicht einen Tag vor Absturz passiert sondern dazwischen ist etwas Zeit vergangen. Es gibt hier und da sicher einige Daten die verloren gegangen sind. Ich habe auch nicht nach Mitleid gefragt... Es ist einfach bisschen Ärgerlich, Backup hin oder her...
 
vandread schrieb:
[...] Ich habe auch nicht nach Mitleid gefragt... Es ist einfach bisschen Ärgerlich, Backup hin oder her...
Mach dir nichts draus, es gibt Personen die erzählen einem halt Sachen die man nicht erfragt hat. Worans liegt, weiß nur die Person selbst.
Für meinen Geschmack sieht das nach 'Mit dem Finger auf jemanden zeigen und laut los brüllen' aus. Von daher... ;)

http://www.mactechnews.de/forum/discussion/HILFE-MacBook-zeigt-Fragezeichen-Ordner--202571.html
Hier beschrieb jemand ein identisches Problem, und konnte es Mithilfe eines anderen Macs und FireWire Verbindung reparieren. Dort waren Zugriffsrechte nicht korrekt gesetzt.
Evtl mal einen Versuch wert, wenn du nicht sofort einen Termin an der GeniusBar bekommst.
 
Danke für den Link. Hat sicher abenteuerlich gelesen... (:

Aber ich bin mir nicht sicher ob das hilft. Ich lese zwar aus dem Verlauf dass es die Möglichkeit gibt die Festplatte von einem MacBook über FireWire mit einem anderen MacBook zu überprüfen bzw. reparieren jedoch haben die MacBooks schon etwas länger keinen FireWire Anschluss mehr (ich meine seit Mid 2012)... Mein MacBook zumindest hat keinen FireWire und ob das mit Thunderbolt geht weiß ich nicht, kann ich aber mal gleich im Internet checken*.

Wie auch immer, der Fehler scheint dort aber nicht darüber behoben worden zu sein sondern eher durch das Ein- und Ausstecken der Festplatte. Erst danach hat er nicht mehr den Ordner mit dem Fragezeichen bekommen sondern konnte Booten bzw. die Festplatte wurde dann im Dienstprogramm angezeigt. Eventuell auch mal etwas was ich probieren könnte...?

Ich habe einen Termin am Samstag. Meine Garantie für das MacBook ist seit 2,5 Jahren abgelaufen... (:

*Ich glaube das Stichwort scheint hier Target Disk Mode zu sein, geht über FireWire und Thunderbolt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zu der Story...

Ich war vor ca. 3 Wochen beim Apple Store und die haben sich mein MacBook angeschaut. Beim durchlaufen der Diagnose wurde festgestellt das mein MacBook für das "Reparaturerweiterungsprogramm für Videoprobleme" qualifiziert ist und dadurch unter Umständen das Mainboard getauscht werden muss (kostenlos). Der Video System Test der dafür durchlaufen werden muss lies sich aber nicht starten da keine Festplatte erkannt wurde.

Es gab also die Möglichkeit dass es an der Festplatte liegt oder am Mainboard selber. Der Mitarbeiter hat mir eine Triage vorgeschlagen, also mal eine neue SSD dran dann den Test durchführen wenn der nicht geht dann liegt es wohl am Mainboard usw... Wir haben uns aber darauf geeinigt dass ich vorher Bescheid bekomme woran es liegt und ob ich es dann kostenpflichtig reparieren möchte.

Heute sollte ich also vorbei kommen um mein MacBook abzuholen. Der Mitarbeiter hat mir gesagt es lag an der SSD, der Video System Test ist erfolgreicht gewesen also Mainboard ist in Ordnung. Neue SSD ist schon drin und die soll 630 Euro kosten... Ich hab ihm gesagt dass es abgemacht war erst mal darüber zu quatschen bevor etwas repariert wird... Er sagt hat kurz mit seinem Chef geredet und meinte dann die Reparatur sei kostenlos...

Also am Ende doch irgendwie ein kleines Happy End.
 
Ich frage mich es was das in den Apple Stores für Hampelmänner sind. Anstatt eben mal eine andere HDD/SSD zu testen, wird erstmal mühselig Diagnosekrams durchlaufen um das Gerät möglichst lange zu behalten und dann ggf mehr für den Service zu verlangen. Weil man schaut als Techniker natürlich nicht erstmal beim naheliegendsten, sondern testet alles andere zuerst. Vor allem da es eine bekannte Sache ist, das Apple etliche MBs mit defektem SATA Flachbandkabel ausgeliefert hat und es eine Austauschaktion gab (welche von den Stores durchgeführt wurde).

Aber das ist je eh mittlerweile wurscht, da Mac Books ja nun zur Einwegware mutiert sind und man nichts mehr eben mal austauschen kann. Aber logo, da ein Mainboard mit Speicher und SSD mehr Bringt als nur ein Bauteil zu tauschen. Daher werde ich wohl oder übel beim alten MBP bleiben und dann ganz auf OSX verzichten bzw einen Hackntosh basteln müssen. Verstehe die Geschäftspolitik von Apple wer will...
 
Zurück
Oben