• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Battlenet startet nur als Hintergrund Prozess

Phear

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
5.166
Hallo zusammen,

meine Freundin hat auf ihrem Rechner ein seltsames Phänomen. Nach dem Start des Rechners startet Battlenet grundsätzlich nur als Hintergrund Prozess. Egal wie oft man die Anwedung beendet und neustartet.
Wir haben nun durch Zufall herausgefunden, dass es nur bei 2 aktiven Monitoren der Fall ist. Und dann auch nur beim 1mal. Bedeutet, wenn man temporär auf 1 Monitor stellt und Battlenet startet, funktioniert der Start. Dabei spielt es auch keine Rolle welchen Monitor man aktiv setzt. Wichtig ist nur, dass es maximal 1 sein darf. Sobald man dann wieder auf zwei stellt kann man die Anwendung ohne Probleme nutzen. Selbst beim Beenden von Battlenet und erneutem Start funktioniert es daraufhin auch mit zwei aktiven Monitoren.

Wenn man jetzt den Rechner neustartet und Battlenet versucht zu starten geht das Spiel wieder von vorne los. Das tritt auch noch bei dem ein oder anderen Programm auf, aber mit Battlenet ist es zu 100% reproduzierbar.

Grundsätzlich wurde schon folgendes versucht:
- Battlenet neu installiert
- Cache gelöscht
- Grafikkartentreiber aktualisiert sowie sämtliche andere Software
- Zwischenzeitlich gab es ein Upgrade auf Win10, welches an der Thematik aber leider auch nichts geändert hat (Trat also unter Win7 ebenfalls auf)

Die Konstellation des Systems hat sich auch nicht geändert. Bedeutet es lief mit exakt diesem Setup problemlos.

Die Hardware wird vermutlich keine große Rolle spielen für die Thematik, aber dennoch der grobe Rahmen:
i5 3570k (nicht übertaktet), gtx 670, 8gb ram, 24 & 22 Zoll Monitore (unterschiedliche Auflösungen)

Hat vielleicht jemand eine Idee, was man noch probieren könnte? Sonst wird das am Ende auf eine Windows Neuinstallation hinauslaufen, was ich versuche zu vermeiden.
 
Wird vll nicht helfen aber ich hatte mal ein ähnliches Prob. .

Bei mir startete der TW-Launcher nur als Hintergrund Prozess, div. andere Sachen gingen auch nicht mehr wirklich...

Der fehler war meiner Meinung, das ich zuvor das Programm "amd dual core optimizer" auf meinen Pc gefunden habe & in dem Gedanken das ich ja einen Intel i5 habe, es gleich gelöscht habe.

Neuinstall des Programs usw. half nichts...
Beheben konnte ich das ganze nur durch das neu aufsetzen des Pc's. Der amd optimizer ist aus welchen gründen auch immer wieder oben ^^

Mfg
 
Zurück
Oben