i7 4770K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juggerkraut

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
176
Hey Leute, leider kenne ich mich mit dem Übertakten einer CPU nicht aus.Habe schon etwas gegoogelt dennoch ist mir noch nicht alles schlüssig.
Gibt es eine Anleitung zum genauen umgehen mit dem V-Core und den Einstellungen des boardes?
Ist mein System für das Vorhaben überhaupt ausreichend?
Bei welchen Temps sollte ich wieder runter schalten`?:freak:
Danke schonmal
 
Was erhoffst du dir denn vom Übertakten? In den meisten Spielen wird es dir nichts bringen, da deine Grafikkarte sowieso der limitierende Faktor ist.
 
Okay, kleiner Crash-Kurs:

1. Sind deine Spannungswandler auf dem Mainboard gut genug gekühlt? (Große passive Kühler.. wenn nicht -> Lüfter darauf ausrichten)
2. Du hast ein wertiges Markennetzteil mit genug Reserven? Dann los!
3. geh ins Uefi und finde die Einstellung für den Multiplikator der CPU. Stelle den Turbo aus bzw. sorge dafür, dass alle Kerne gleich hoch takten und DU die VCore vorgeben kannst und dies nicht automatisch geschieht. Stell den Multiplikator für den Anfang auf 44 und die VCore auf einen Offset-Wert, der unter Last etwa 1,2V ergibt (30 min. Prime95 x64 @ 1344 FFTs, kannst du über CB herunterladen). Benutze Hwinfo64 um die Temperatur der CPU im Auge zu behalten.
Wenn alles stabil läuft, wieder ins Uefi und den Multiplikator um einen Wert erhöhen.
4. Wenn Prime Fehler meldet oder dein Rechner abschmiert, musst du mehr Spannung geben.
5. Wenn du bei 1,4 Volt Spannung angelangt bist oder die CPU nicht mehr unter 80°C zu halten ist, hast du dein Ziel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
juggerkraut schrieb:
Habe schon etwas gegoogelt dennoch ist mir noch nicht alles schlüssig.

Dann weiter einlesen... Die Infos ändern sich nicht. Wenn du es nicht verstehst, was nicht schlimm ist, lass´ besser die Finger weg bevor deine CPU Rauchzeichen von sich gibt ;)

Hier im Forum gibt es auch Lesestoff...der sich aber nicht von den Google Ergebnissen unterscheidet.

mr_andersson schrieb:
Stell den Multiplikator für den Anfang auf 44

Das ist für einen Anfang zu hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nehme ich nur Einstellungen am Multiplikator und am V-Core vor?
 
Geh mit dem Multi immer um 1 hoch bis es nicht mehr stabil ist, dann kannst du leicht den VCore anheben bis es wieder stabil läuft. Dann braucht man etwa 0,05V pro 100Mhz. Bis irgendwann der Punkt erreicht ist wo man gleich 0,1V oder mehr braucht für die nächsten +100Mhz. Dort hört man normalerweise spätestens auf.

Sonst musst du nichts umstellen, eventuell den Turbo deaktivieren und gleich den Basistakt erhöhen anstatt den Turbo.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben