Laufwerk für 4K Discs

Auch HDR, lies es doch bitte einfach mal was Microsoft uns da vorgibt. Aber Dolby Vision nicht, das stimmt.

EDIT: Alles klar, dachte deine Antwort bezog sich auf die Xbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aktuell KEIN Laufwerk was die Disc lesen kann und es gibt keine Software die die Disc abspielen kann
 
eselwald schrieb:
Es gibt aktuell KEIN Laufwerk was die Disc lesen kann und es gibt keine Software die die Disc abspielen kann

Du bist wohl sehr gut informiert, mach mal eine google suche dann wirst sehen, dass es das sehr wohl gibt.
 
Es gibt (noch) keine PC-Laufwerke die offiziell 4K UHD Blu-rays lesen können und bei denen das in den offiziellen Spezifikationsangaben steht.
(Es kann natürlich trotzdem sein das irgendein bereits existierendes Laufwerk irgendeine 4K UHD Blu-ray dennoch zufälligerweise lesen kann.)

Und es gibt auch keine Software-Player die mit 4K UHD Blu-rays umgehen können. Und eine solche Software wäre zwingend nötig.
 
v45c0 schrieb:
Du bist wohl sehr gut informiert, mach mal eine google suche dann wirst sehen, dass es das sehr wohl gibt.

Ja dann nenne mir ein Laufwerk für den PC welches UHD-BD lesen kann! Es gibt defakto keins schon aufgrund es Kopierschutzes geht es derzeit selbst nicht mir Laufwerken die XL-BDs lesen können.

Diese Kommentare kommen auch von LG Kundensupport bzw. von Asus !
 
Fragt sich auch ob da je was kommen wird - schon Blueray Laufwerke für PCs waren eher ein "Randgruppen Produkt" und die Player Softwareauswahl ist ja auch sehr bescheiden bzw so gut wie nicht vorhanden. Meiner Meinung nach wird die Scheibe ein Flop auch weil es aktuell vorallem nur hochskaliertes Material gibt (da kann man gleich die reguläre HD Version kaufen und das Hochskalieren dem TV überlassen) und weil das Streaming immer populärer wird und man für 4K da dann keine neue Hardware braucht. Sieht man auch an der sehr bescheidenen Auswahl der Standalone UHD Player, nicht mal da glaubt man an den Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower
Ich hoffe es sehr und es gibt schon Filme in nativen 4k auf den Scheiben wo der Film nicht hochgerechnet wurde. Es ist hier nichts anderes als zum Start der DVD bzw. BluRay war ja alles nur "hochgerechnet", "brauch man nicht", "sieht eh kein Mensch" etc. es dauert halt seine Zeit.

Und solange die Qualität von den Streams noch so "schlecht" ist bleiben eigne Leute bei der Scheibe, wie ich auch. Denn 12-15 MBit samt Ton ist halt echt sehr wenig im Vergleich zu Filmen mit 40-60 MBit ohne Ton.

Wir können also nur hoffen das bald Laufwerke/Software kommen/kommt die was mit den Scheiben anfangen können.
 
Ich hab den LG BH16NS55 und kann 4K Blu Ray's problemlos lesen.
Aber es gibt noch keinen Abspielsoftware.
Hier und hier gibts bereits ein Thema dazu, vermutlich bei deiner Suche übersehen.
 
Es gibt keine Software die UHD Abspielen kann.
Die Daten können aber von einer UDH Blue-Ray Disc gelesen werden
 
Mit AnyDVD HD und einem beliebigen Player ala VLC soll es gehen, konnte es aber noch testen da zur Zeit keine 4k Bluray hier habe.
 
Nein, denn AACS 2.0 ist (noch) nicht geknackt...
 
Hallo

Also Ihr meint, das das an dem Kopierschutz liegt?
Deswegen können UHD Discs am PC nicht abgespielt werden????

Scheint mir etwas sonderbar.

Gruß
 
Selbst wenn es am PC ginge, der Monitor muss zusätzlich auch HDCP 2.2 mitbringen. Ich wusste jetzt von keinem gerät das HDCP 2.2 mitbringt, auch wenn er schon HDMI 2.0 hat.
 
Es liegt an mehreren Punkten:

- 1. gibt es noch keine Laufwerke die Blu-rays mit drei Layern lesen können (jedenfalls nicht offiziell).
- 2. bräuchte es eine Abspielsoftware die
1. mit dem AACS 2.0 Kopierschutz einer UHD Blu-ray umgehen kann und
2. entsprechende Codecs mitbringt um mit den neuen Formaten umzugehen. (HDR, höhere Bildwiederholrate, größerer Farbraum usw.)
- 3. muss die Grafikkarte und der Monitor nicht nur HDMI 2.0 mitbringen sondern auch noch den HDCP Kopierschutz in Version 2.2 unterstützen.

Es mag zwar Laufwerke geben die eine UHD Blu-ray grundsätzlich lesen können, aber einfach nur lesen und abspielen können sind zwei verschiedene Paar Schuhe...
Alleine das genutzte Video-Format ist ein anderes, eine Blu-ray nutzt in der Regel H.264 (MPEG-4 AVC), eine UHD Blu-ray nutzt H.265 (HEVC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag zwar Laufwerke geben die eine UHD Blu-ray grundsätzlich lesen können, aber einfach nur lesen und abspielen können sind zwei verschiedene Paar Schuhe...
Alleine das genutzte Video-Format ist ein anderes, eine Blu-ray nutzt in der Regel H.264 (MPEG-4 AVC), eine UHD Blu-ray nutzt H.265 (HEVC).
dreischichtige BD-R TL (Triple Layer) bis zu 100 GB; vierschichtige BD-R QL (Quad Layer) bis zu 128 GB.

wie gesagt, LG und Pioniere verbaut und verkaufen seit 4? Jahre BDXL-Brenner die können 4Layer lesen und schreiben.
Ich hab noch nie gehört das ein Laufwerk das Kompremierte Verfahren verstehen muss, es muss nur das Daten-Packsystem lesen können.
Die Datenübertragung Geschwindigkeit ist nur wichtig und das er 4 Layer lesen kann.

Die verzögerunge werden nur der Angst um das Kopierschutzverfahren geschulde sein,
man will halt eine geschlosse Verbindung sicherstellen.
Damals bei den VHS Recorder wurde doch auch in jedem Videorecorder ein Macrovision Chip verbaut, ich hatte noch ein VHS recorder von Blaupunkt der hatte keinen Chip, somit konnte ich alle Kinofilme aus der Videotek kopieren.
Heute wird wie bei Premiere/Sky ein Key verschickt wenn der keine Anwort bekommt, bleibt das Bild auf dem TV dunkel.
 
Zurück
Oben