ebay - Käufer will Kauf rückgängig machen - Aussichten?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

habe kürzlich ein Videogame über ebay verkauft, Käufer hat direkt im Anschluss gezahlt. Jetzt hat er mich gefragt, ob ich den Kauf rückgängig machen könne, weil er angeblich das Spiel geschenkt bekommen hat. Ich möchte mir allerdings nicht nochmal den Aufwand geben und habe höflich verneint. Angenommen, er würde mich jetzt reinreiten: Welche Möglichkeiten hat er?

- Das Spiel ist wie neu, die CD hat keine Kratzer. Er könnte also fälschlicherweise behaupten, die CD hätte Kratzer.

- Der Versand ist unversichert. Ich gebe immer an, dass bei versichertem Versandwunsch eine Mail an mich geschickt werden soll (Mehrkosten sind dann vom Käufer zu tragen, gebe ich mit an). Er könnte also behaupten, das Spiel wäre niemals angekommen.

- Zahlung erfolgte leider über Paypal. Würde der Käuferschutz zu meinen Ungunsten entscheiden?


Habe zur Sicherheit ein Video und Fotos vom Spiel neben der Anschrift des Käufers gemacht, um den Zustand des Spiels zu beweisen.

Wie man sieht, bin ich logischerweise im Recht. Aber was nützt mir das, falls der Käufer mit allen Mitteln versuchen will, sein Geld wieder zu bekommen?


Danke im Voraus!
 
Naja, wie du richtig erkannt hast, ist dein Problem hauptsächlich der PayPal Käuferschutz. Wie dieser entscheided ist schwer abzuschätzen, vor allem da wir ja nicht wissen ob bzw. mit welchem Grund der Käufer diesen in Anspruch nehmen könnte.

Im Endeffekt müsste man also rausfinden wie PayPal bei digitalen Waren ungefähr entscheidet, denn das jemand ein Spiel kauft und dann zurückgeben versucht, wenn er es durch hat oder doch nicht gefällt wird es wohl schon öfter gegeben haben.

Letztendlich muss er ja nur behaupten, dass das Spiel nicht funktioniert. PayPal prüft das ja nicht, aber wem sie glauben würden steht in den Sternen.

Falls du das Gespräch über die Rücknahme dokumentiert hast, ist das sicher ein Pluspunkt für dich, denn sollte er einen Fall aufmachen kannst du dieses Gespräch anführen... das würde seine Geschichte unglaubwürdiger machen.

Über den Versand wird er sich nicht rausreden können, das Versandrisiko trägt beim Privatverkauf (ich nehme an du machst es nicht gewerblich) der Käufer.
 
Meistens hast Du nur Ärger damit.

Am besten nimmst Du zurück und stellst wieder ein.
 
Bei unversichert und PayPal hast du eh schon verloren. Da entscheiden die doch immer für den Käufer. Wobei die das gefühlt auch bei allen anderen Sachen so tun ;)
 
Ja, als Verkäufer ist man meistens der Depp. Lohnt sich nicht, da Zeit reinzustecken.
 
Die Auktion erneut einzustellen und das Geld zurück zu schicken wäre sicher weniger Aufwand gewesen als hier diesen Thread zu öffnen. Von dem Spaß mit dem Video fange ich erst gar nicht an ;)

Wobei ich auch nicht verstehe wieso du auf den Verkauf beharren willst, die Kaufabsicht war beim Käufer ja offensichtlich gegeben und immerhin hat er noch höflich gefragt. Gibt ja leider auch diese Spaßbieter die sich einfach gar nicht melden oder nach zwei Wochen einen von "meine Katze hat Geboten" erzählen....
 
Zurück
Oben